TEILEN

Für alle Leser ohne Hintergrundinformationen zu Warhammer 40k und Kill Team habe ich hier einen durchaus gelungenen grausig schönen Cinematic Trailer. Man sieht brutalen Space Orcs dabei zu, wie sie gegen Menschen kämpfen, deren Ausrüstung sowohl an SciFi als auch den Zweiten Weltkrieg erinnert. Diese Figuren sterben dabei dann auf verschiedene unschöne Weisen und am Ende sind alle tot. Ich denke Warhammer 40k lässt sich kaum besser beschreiben oder in einem Video darstellen.

Was nun die eigentlichen Inhalte und die Neuerungen für das Spiel selbst betreffen, so freue ich mich über die bisher bekannten Informationen. Kill Team ist für mich ein durchaus interessanter Spielmodus. Die geringere Anzahl von Figuren erlaubt das recht „kostengünstige“ Ausprobieren von verschiedenen Rassen und niemand muss Unmengen an Geld in eine gewaltige Armee investieren. Zusätzlich dazu kann man sich an jeder Figur kreativ austoben und jeden Kämpfer einzigartig gestaltet. So etwas lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich in den anderen Varianten von 40k, weil die Armeen dort einfach zu groß sind und zu oft die gleichen Modelle beinhalten.

Ansonsten klingt die Ankündigung ganz danach, als würde Games Workshop tatsächlich an einer neuen Version von Kill Team arbeiten und dafür dann auch ein umfangreiches Regelwerk veröffentlichen. Das ist auf jeden Fall eine positive Entwicklung. Eine weitere Box mit neuen Regeln für gerade einmal 2 Fraktionen halte ich für einen Fehler. Auf diese Weise verteilt man die Regeln auf viele verschiedene Boxen, der Fortschritt des Spiels geht sehr langsam voran und es ist schwer alle Fraktionen gleichmäßig an Neuerungen anzupassen. Zusätzlich dazu würde solch ein Vorgehen das Ganze für neue Spieler deutlich nerviger und umständlicher gestalten. Eine neue Edition mit einem einzigen Buch für alle Armeen ist deutlich besser.

Ich warte gespannt auf den heute Abend anstehenden Livestream zu 40k und die damit verbundenen Ankündigungen zu Regeln. Neue Modelle sind natürlich auch immer nett. Selbst, wenn die Orcs und das Astra Militarum jetzt nicht unbedingt meine Favoriten sind.

The ultimate reimagining of Warhammer 40,000’s iconic skirmish game – Kill Team – is on the way. This is a brand new game, wholly redesigned to capture the brutality of special-ops combat in the 41st Millennium. Whether you’re a raw recruit or returning specialist, if you like the idea of crack squads of geared-up operatives hunting each other through the bullet-riddled war zones of Warhammer 40,000, you’re going to love it. (via)

Verfasst von Azurios


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Hey! Cool von Kill Team hier zu lesen. Ich bin seit März 2020 drin (corona Koller) und komm von 40k gar nicht mehr los. Ich bin Mega gehyped was die neue Edition betrifft und sehr gespannt. Besonders das es nun Death Korps of Krieg Minis aus Plastik geben wird ist der Hammer.

    Falls es hier wen interessiert, ich hab ein übersichtsvideo zu Kill Team gemacht: https://youtu.be/VXzd_hbM6fU

    Viel Spaß, wir sehen uns auf den Schlachtfeldern des 41. Jahrtausends 🙂

  2. „. So etwas lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich in den anderen Varianten von 40k, weil die Armeen dort einfach zu groß sind und zu oft die gleichen Modelle beinhalten.“

    Habe in meiner Vetrine noch eine 4000 Punkte Armee von den Vampierfürsten stehen, die ist gut gefühlt obwohl die meisten Skellete und Zombies in Koffern verstaut sind. 40k war immer die light version von Fantasy mit weniger Figuren etc. muss immer schmunzeln wenn die Leute schon die 40k Armeen „Groß“ finden ( Stand: Bevor Age of Sigmar )

  3. Seit wann hat den bitte ein Normaler Imperialer Soldat ein Kettenschwert ? Bin seit Age of Sigmar raus, hat das Imperium wieder die alten Pläne gefunden mit dem sie wieder Sachen herstellen können oder ist das eine neue Sondertruppe des Imperiums im Trailer ?

    • Das Death Korps of Krieg sind besonders harte Soldaten des Imperiums in einem erbitterten Kampf auf dem Planeten Krieg. Die nutzen am liebsten Schaufeln – aber Kettenschwerter gehen auch 😉

    • Sind Kettenschwerter wirklich selten? Habe mal im Regelbuch nachgeschaut (keine Ahnung welche Edition das war) und da steht das die im Imperium weit verbreitet sind. Wirkt auch auf mich nicht gerade wie Hochtechnologie

  4. [quote]Ich denke Warhammer 40k lässt sich kaum besser beschreiben oder in einem Video darstellen.[/quote]

    Oh doch, das denke ich schon und ich finds n bisschen Schade, dass GW immer nur auf dieses Actiongeballer abstellt, wo das doch der langweiligste Aspekt von Warhammer ist. Wenn man sich mal die Lore Videos von Luetin09 ansieht, dann merkt man auch ohne vorher Warhammer Lore gekannt zu haben, wie unfassbar tiefgründig, faszinierend, ja gar existenziell philosophisch bis nihilistisch die ganze Story ist.

    Also mich catcht weder das Video noch 40k Videospiele (bis auf Dawn of War), weil sie leider immer nur auf stumpfe Action ausgelegt sind, was halt nur absolut oberflächlich 40k ist, aber eben nichts mit dem Kern zu tun hat.

    KillTeam reizt mich leider auch überhaupt nicht, ich will epische Schlachten auf dem Tisch, nicht dieses Kleinklein. Aber trotzdem bin ich natürlich froh über alles, was aus dem 40k Universum kommt.

    • Die von dir aufgelisteten Punkte sind durchaus vorhanden. Der grundlose Tod von allen am Ende ist auch irgendwo nihilistisch. Allerdings sind enorm viele Geschichte zu Warhammer weder tiefgründig noch philosophisch. Ich würde das Ganze also nicht als beste Beschreibung für Leite einstufen, die keine Ahnung von der Story haben. Schaust du nur Luetin09? Oder auch andere YouTuber? Liest du Bücher und Kurzgeschichten selbst? Wenn du nur Luetin schaust, kann ich die Sichtweise sehr gut verstehen. Der Kerl macht selbst Seuchengranaten zu einem Thema für Philosophen.

    • Das Problem an der Warhammer Lore ist, das die sich alle paar Jahre deutlich ändert. Mit jeder Edition schreiben sie einen Teile der alten Lore um und auch sonst hat man oft das Gefühl das sich die einzelnen Puplikationen gerne Widersprechen.
      Vor allem der Massive Fokus auf die Space Marines in den letzten Jahren macht die Lore für mich immer langweiliger. Gerade die Super Duper special Space Marines die aktuell gerade aus dem Nichts erschaffen wurden waren für mich der Schlußpunkt. Finde es deutlich spannender wenn normale zwangsrekrutierte Soldaten mit Spielzeug Lasergewehren gegen die Schrecken des Warps kämpfen müssen als die Superman Space Marines die keine Furcht kennen, modernste (nach 40K Maßstäben) Waffen und eine Jahrhunderte Lange Erfahrung haben.
      Die Warhammer Lore hätte echt viel Potenzial, aber Games Workshop macht zuviele Fehler und schaft es einfach nicht die Marke voran zu bringen (siehe die unzähligen Müll Spiele der letzten Jahre und das es immer noch keine gute Film/Serien Umsetzung gibt)

  5. Was hier wichtig ist, dass sind nicht einfach nur Astra Militarum, das sind die Death Korps of Krieg.

    Die gab es bisher nur für astronomische Preise bei Forgeworld als Resinmodelle und nicht als normale Plastik Modelle bei GW.

    Wenn die jetzt für Killteam als Plastik kommen, könnte das vielleicht bedeuten, dass man zukünftig auch eine DKOK Armee ohne die irren Forgeworld Preise aufbauen kann.

    Ich bin mit meinen Tau und Grey Knights zufrieden, aber kenne einige die sich über non Forgeworld DKOK sehr freuen würden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here