Erst seit 2016 sind 24 Mannschaften bei der EM-Endrunde dabei – die nächste Erweiterung könnte aber zeitnah kommen. Einem Bericht zufolge gibt es dementsprechende Pläne der Uefa. (Via)
Ich finde, dass selbst 24 Mannschaften für dieses Turnier viel zu viele sind. Besonders in der Vorrunde hast Du so schon ziemlich viele uninteressante Partien auf übersichtlichem Niveau – sowas will man bei der EM-Endrunde einfach nicht sehen. Dass Die UEFA das Turnier jetzt noch weiter vergrößern will, passt in das Bild, was ich von der Institution habe: Es geht nur ums Geld, die Belange der Fans sind nebensächlich, Hauptsache die maximale Kohle überall rausdrücken…
Mal schauen, wann es eine EM mit 64 Teams gibt!
Anzeige
Dann kann man das ganze gleich als Europäische Liga aufziehen. jedes Jahr hat jedes Land 10 Länderspiele. Wer am meisten gewonnen hat, der ist halt dann Europameister.
Mit 32 Teams kannste die die EM Endrunde auch gleich schenken.
Weiß man eigentlich schon wie Katar seine Mannschaft für nächstes Jahr aufbauen will ?
Im Handball war das damals ja anders. Da konnten sie ja alte „Stars“ einfach einbürgern und die durften dann für Katar spielen.
Im Fußball wird das ja etwas schwieriger. Oder wird die Fifa hier für Katar die Regeln noch aufweichen ?
Dann kann man auch gleich die Qualifikation abschaffen und jeden spielen lassen. Runter auf 16 wäre wieder besser.
Azerbaidschan muss halt irgendwie mit rein, Baku wedelt mit dem Geldbeutel
32 Teams sind soviele, aber man wäre den unsäglichen dritten Platz los. Insofern wohl eine Verschlimmbesserung. 16 Teams würden aber völlig reichen…
Wieso nicht einfach alle Länder mit reinnehmen? Und Quali dann gleich ganz weglassen 😀
Die UEFA sollte mal überlegen, ob sie ein gewisses Kontingent an EM Teilnehmer Plätze einfach gegen eine Gebühr verkauft. Damit auch so vorzeige Staaten wie Abu Dhabi, Katar oder Bahrain eine Chance haben an der EM teilzunehmen.
Auch wenn 32 Teams tatsächlich etwas viele sind, empfinde ich den aktuellen Modus mit 24 Teams aktuell als nicht ganz gerecht für das Achtelfinale:
Es ergibt sich bei zwei Gruppen eine etwas schwierigere Situation: 4 Gruppenerste bekommen einen Gruppendritten im Achtelfinale, während 2 Gruppenerste gegen einen Gruppenzweiten, also einen erwartbar schwereren Gegner, antreten mussten (diesmal Italien und England). Genauso auf der anderen Seite, 4 Gruppenzweite bekommen eine Mannschaft, die auch Gruppenzweiter war, während 2 gegen einen Gruppenersten ranmüssen (hier Österreich und Deutschland). Hier entscheidet also die anfängliche Zulosung zu einer Gruppe über die potenzielle Schwierigkeit eines Achtelfinals im Vergleich zu den anderen Gruppen.
Dieses Problem würde man mit 32 Teams wieder lösen, ob das insgesamt ein interessanteres Turnier bringt, sei mal dahingestellt.
Nehmt doch gleich einfach alle Teams in die Endrunde. Und zwar weltweit, keine Diskriminierung. Gleichzeitig alle Spielorte in schön repressive Nationen verlegen, damit die Stadien, egal der Umstände, immer voll sind und unliebsame Bilder schnell verschwinden. Dann Triple Elimintation und schon kann man nahtlos EM und WM in einer niemals endenden Abwärtsspirale aneinander ketten. Dann alle Spiele schön ins PayTV, damit man die 10% der Zuschauer, die das dann noch juckt, maximal ausbluten kann…
Niemals hat mich eine EM/ WM so wenig interessiert wie dieses Jahr. Mit Abstand. Klar spielt da auch mehr rein als die Modalitäten, zum großen Teil auch die desolate Nationalmannschaft. Mich als Laie interessiert das ganze sportliche Fachsimpeln nur sehr mäßig, ich will schöne Spiele sehen und ein gutes Gefühl ums drumherum haben. Aber die Mischung aus blanker Gier und kompletter Mangel an Ethik und Anstand der hier aus allen Randerscheiningen quillt, zum würgen. Das frisst das Vergnügen auf. Gestern hab ich gegoogelt, ob das Endspiel schon war. Das sagt wohl alles…
This. Fasst es perfekt zusammen. Nie war eine EM so unsympathisch wie dieses Jahr und mit der WM wird es nicht anderes aussehen.
Ein Vorteil (zum jetzigen Zustand) wäre aber, dass in den Gruppen Platz drei nicht mehr reicht und die Teams deswegen mehr auf Sieg spielen müssen. Also ich würde 32 Teams auf jeden Fall den jetzigen 24 Teams vorziehen.
Europa umfasst mit Russland und Türkei etwa 47 Länder. Die Quali kann man sich dann auch schon fast sparen, wenn man Länder wie Lichtenstein, Monaco, Andorra etc rausstreicht.
streiche etwa 😀
Die Uefa hat sogar ganze 55 Mitgliedsstaaten, wie z.B. auch Israel und Kazakhstan
https://en.wikipedia.org/wiki/UEFA#Members
Das machts auch nicht viel besser; eine ENDrunde, an der mehr Mannschaften teilnehmen als zuvor ausgeschieden sind, verfehlt irgendwie den Sinn des Ganzen.