Im Jahr 2015 hat Games Workshop das bis zu diesem Zeitpunkt laufende Warhammer Fantasy eingestellt und es durch den Nachfolger Age of Sigmar ersetzt. Diese Entscheidung wurde damals unter anderem getroffen, weil Warhammer Fantasy zu stark auf gewaltige Schlachten zwischen Armeen setzte und Einheiten mit einer Vielzahl von Modellen erforderte. Dadurch war der Einstieg für neue Spieler sehr schwer und das Ganze verkaufte sich nur schleppend.
Auch wenn Warhammer Fantasy somit schon einige Zeit lang nicht mehr aktiv verkauft wird, so hielten viele Fans aber an diesem Spiel fest. Zusätzlich dazu erhöhten mehrere in den letzten Jahren veröffentlichte Computerspiele das Interesse an der Welt von Warhammer Fantasy und sie brachten neue Spieler zu diesem eigentlich beendeten Spiel. Aufgrund dieser erneuten Beliebtheit verkündete Games Workshop auch überraschenderweise im Jahr 2019, dass sie Warhammer Fantasy in der Zukunft in Form von Warhammer: The Old World zurückbringen möchten. Seit diesem Zeitpunkt gibt es immer wieder Blogeintrag und Ankündigungen, die der mittlerweile schon seit zwei Jahren wartenden Fangemeinde neue Details zu der Entwicklung dieses zurückkehrenden Kriegsspiels liefern sollen.
Gestern Nachmittag wurde nun der neueste dieser Beiträge zu Warhammer: The Old World veröffentlicht, der Spielern nützliche Informationen zu dem aktuellen Status der Entwicklung überlässt. Gleichzeitig soll dieser Beitrag noch einmal als Erinnerung daran fungieren, dass GW weiterhin an der Rückkehr von Warhammer Fantasy arbeitet und das Ganze noch einige Zeit benötigt. Die Fangemeinde rechnet aktuell mit einem Release im Jahr 2022 oder 2023.
Ansonsten ist dieser neue Beitrag zu dem Thema so interessant, weil er recht deutlich macht, dass Warhammer: The Old World inhaltlich direkt an Warhammer Fantasy anknüpft. Das Spiel wird viereckige Bases für seine Figuren benötigen, das Ganze verwendet ein ähnliches System für Formationen, das Spiel läuft mit einer 28mm Skalierung, die Story spielt vor der Endzeit und die Regeln sollen eine gute Mischung der Editionen von 3rd bis 8th darstellen. Basierend auf diesen Angaben, wird es für Fans von Fantasy also ohne Probleme möglich sein in The Old World einzusteigen und ihre bisher verwendeten Modelle, Regelbücher und anderen Inhalte in dem neuen Spielsystem einzusetzen. Auch wenn es vermutlich einige Änderungen und Abweichungen geben wird, so ist es auf jeden Fall toll zu hören, dass Fantasy-Fans ihre Sammlungen an Minis direkt ohne Anpassungen in dem neuen Spiel verwenden dürfen.
What? No! What madness is that?! The scale will remain the same as it ever was. We want people to be able to use their old armies if they wish, or to start new ones, or to add new miniatures to old armies – whatever they want. (via)
Anzeige