Now, on to what you’ve been waiting for: with this release, we are adding a 100-card Historic Brawl queue. That’s it. That’s the update. (via)
Fans von Magic: The Gathering können dieses beliebte Kartenspiel auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Weisen und in einer Reihe von anders aufgebauten Formaten spielen. Zu den beliebtesten Formaten gehört auf jeden Fall das in den letzten Jahren stark an Bedeutung zugelegte Commander-Format. In diesem Modus verwenden die Spieler ein Singleton-Deck mit 100 Karten (keine doppelten Karten außer normale Länder), sie dürfen beinahe alle Karten der Geschichte des Spiels verwenden und ihr Deck wird von einer außerhalb des Decks startenden legendären Kreatur angeführt. Da der Commander (das Legendary) somit dauerhaft als Karte zur Verfügung steht, können die Spieler ihre gesamte Strategie auf den Fähigkeiten dieser legendären Kreatur basieren lassen. Dadurch entsteht ein unterhaltsames und spannendes System.
Zur Freude von allen Commander-Fans hat WotC vor einigen Tagen nun offiziell verkündet, dass sie eine leicht abgespeckte Form von Commander zu dem digitalen Titel MTG Arena bringen wollen. Dabei handelt es sich dann um eine neue Variante des Brawl-Modus für das historische Spielformat, die in Zukunft immer zeitgleich mit dem normalen historischen Brawl aktiv sein soll. Diese neue Version basiert dabei dann ebenfalls auf Singleton-Decks mit 100 einzigartigen Karten und einem zuvor ausgewählten legendären Commander. Diese neue Form des historischen Brawls soll im August erscheinen, von dort aus dann bis zum September dauerhaft aktiv sein und ein auf der Stärke des gewählten Commanders basierendes Matchmaking verwenden. Wenn genug Spieler sich in diesem Monat für das Format interessieren, dann werden die Entwickler den Modus möglicherweise permanent zu MTG Arena hinzufügen und es nicht nur zu einem temporären Event machen.
Die Einführung eines 100 Karten Singleton-Formats in MTG Arena erfreut mich enorm. Ich liebe zwar das Commander-Format, aber es ist aktuell sehr schwer dieser Beschäftigung im RL nachzugehen. Auch wenn die abgespeckte Variante von MTG Arena nur auf dem historischen Kartenpool basiert und nicht so umfangreich ist wie das normale Commander, so ist es für mich aber um Welten besser als der normale Brawl. Mit den 60 Kartendecks und der Limitierung auf das Standardformat konnte ich mich nie anfreunden. Dadurch geht für mich irgendwie der verrückte Charme von Commander verloren.
Well, ok, maybe a little bit more. We’ve been pleased with the performance we’ve seen from our recent Historic Brawl events, and it’s clear that there is a small but dedicated audience that’s interested to keep playing in this format. We also saw a good response to our recent experiment with 100-card Historic Brawl events, and Historic Brawl will now default to being 100-card whenever it is offered.
Like we do with Standard Brawl, we will be using a matchmaking system that takes into account the power level of your commander to help ensure that matches are fairer and more fun for both players. Speaking of fair, some perpetual effects (especially toughness reduction) can basically shut down an opponent’s commander. Locking out a commander is why Meddling Mage and Sorcerous Spyglass are banned in Brawl, so we’ll be taking a similar approach with some perpetual cards. We’re starting with banning both Davriel’s Withering and Davriel, Soul Broker in Historic Brawl, and we’ll be keeping an eye on the rest of the effects in Historic Brawl.
This queue will be up at least until rotation this September while we monitor how interest and play volume hold up for the format. Our goal is to leave it up if it can remain healthy and provide enough population for rapid, fair pairing. If you want permanent Historic Brawl, play it!
We will continue to offer the Standard Brawl queue as normal, and it will stay a 60-card format as it is now. Also, if you’ve been worried about Command Tower and Arcane Signet rotating out from Standard Brawl in September, fear not—we’ll make sure those staple cards stay legal in Standard Brawl on MTG Arena.
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Das Format hat mir extrem Spaß gemacht als es vor einigen Wochen spielbar war, freue mich sehr dass das jetzt eine eigene Playlist bekommt.
Finde ich gut. Aber meine Hauptspielgründe für (Paper) Commander fehlen mir dann weiterhin. Multiplayer und Interaktion(Diplomatie) zwischen den Spielern.
Du hast die allmächtigen Reserved List Karten vergessen 😉