TEILEN

More and more details for Sony’s planned next-generation PlayStation virtual reality headset appear to be popping up. According to YouTube channel PSVR Without Parole with further corroboration from UploadVR, Sony held a developer summit on Tuesday where it detailed new information about the controllers and game development strategy for the sequel to the PSVR, and seemed to confirm some features that have already been reported. (via)

Zu Beginn des aktuellen Monats hat bei Sony angeblich ein größeres internes Treffen stattgefunden, welches sich hauptsächlich um die kommende neue Version von Playstation VR drehte. Auch wenn die Informationen aus diesem Treffen noch nicht öffentlich verkündet wurden, so hat ein in der Community wohl als sehr seriös eingestufter Leaker diese Angaben mittlerweile aber wohl mit der restlichen Fangemeinde geteilt. Dadurch sind einige interessante neue Details zu PSVR an die Öffentlichkeit gelangt:

  • Das neue Headset soll den Namen Next Gen Playstation VR oder eine Abwandlung davon tragen.
  • PSVR für die Next-Gen wird sich durch ein einziges Kabel mit der Konsole verbinden. Eine Box ist nicht notwendig.
  • Das Headset beinhaltet hochauflösende OLED Displays  mit 2000 x 2040 Pixeln pro Auge (insgesamt 4k Auflösung). Das FOV soll dabei dann bei 110 Grad abdecken.
  • Das System soll eine neue Technik verwenden, die die Auflösung der gezeigten Inhalte an die Augenbewegungen der Nutzer anpasst. Dadurch wird immer nur gerendert, was der Nutzer in dem Augenblick auch wirklich anschaut. Auf diese Weise soll die Belastung von PSVR reduziert und eine bessere Leistung sichergestellt werden.
  • Die neuen Controller für PSVR sollen eine Reihe von Verbesserungen besitzen. Dazu gehören haptisches Feedback, berührungssensitive Knöpfe, adaptive Trigger und die Fähigkeit den Abstand zwischen den Fingern der Nutzer und dem Gerät zu erkennen.
  • Kommende AAA Spiele sollen alle ein Hybridmodell verwenden und sowohl in ihrer normalen Form als auch in VR ohne Probleme spielbar sein. Vorlagen für diese Idee sind unter anderem Resident Evil 7 und No Man’s Sky, die beide einen recht guten Modus für die Verwendung von VR besitzen. Zumindest direkt von Sony produzierte Spiele werden solch eine Funktion in Zukunft dann wohl alle besitzen.

Wenn die Informationen alle tatsächlich korrekt sind, dann klingt das Ganze auf jeden Fall schon einmal sehr interessant. Besonders der gesteigerte Fokus auf Hybridspiele sollte die Fans von Playstation VR erfreuen. Schließlich bringt selbst das perfekte System nur wenig, wenn man damit keine ordentlichen Spiele oder Programme verwenden kann.

Controller der nächsten Playstation VR


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ehrlich gesagt bin ich doch überrascht, dass man VR nochmal angeht bei Sony.
    So richtig überzeugt das Thema halt nach wie vor nicht.
    Wie oft hatte ich meine PSVR mal an? 5x? 10? mehr jedenfalls nicht.
    Komplette Geldverschwendung, nur um auch mal zu sehen wie das so ist.
    Problem war natürlich wirklich die umständliche Installation und mit einem 4k HDR TV war es dann eh komplett vorbei.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here