Klingt ja wirklich alles super, was hier Linus Tech Tips zeigt. Aber ähnlich wie bei Google Stadia und co frage ich mich, für wen das Ding genau konzipiert ist. Warum soll ich mir eine Handheld PC-Konsole kaufen, wenn ich einen geilen PC im Keller stehen habe? Klar kann man sagen, dass man so seine Steam-Bibliothek mit aufs Sofa nehmen kann, aber mir persönlich wäre das dann ein bisschen zu teuer.
Werdet Ihr Euch das Ding kaufen und wenn ja, wie wollt Ihr die Konsole einsetzen?
Anzeige
Switch> des komische Gerät. An sich hört sich die Idee ja toll an. Aber sowas kommt einige Jahre zu spät. Nintendo hats meiner Meinung nach zur richtigen Zeit mit ihrer Konsole eingeschlagen. Und ich ziehe die Switch dem hier viel lieber vor. Vorallem hab ich ja nen PC zuhause stehn.
Ich habe mega Bock auf das steam Deck. Ich habe kein eigenes Arbeitszimmer mehr weil es nun ein Kinderzimmer ist und habe auch mein gaming PC verkauft. Habe aber noch eine gefüllte steam Bibliothek und hätte abends Bock noch 1-2h gemütlich auf der couch zu zocken. Ggf. sogar den Kindern das Ding später mal in die Hand zu geben wenn sie älter sind.
Alle Titel die mich interessieren würden, laufen auf dem SteamDeck leider nicht. 😟 Sonst wäre das eine Top Lösung für die Mittagspause.
7 Zoll und 1280 × 800 Pixel = 215 ppi
215 ppi im Jahr 2021/2022! Das ist einfach so ein NoGo.
Steam das letzte Jahrhundert hat angerufen und will seine Hardware zurück!
67.20% aller Steam User nutzen als primären Bildschirm noch 1920 x 1080. Wenn wir von einem 19 Zoll Monitor ausgehen sind das auch nur 116 ppi.
155 ppi wenn wir 1440p nutzen würden. Dies haben aber nur unter 9% der Steam Nutzer und ich glaub es gibt nicht all zu viele WQHD Monitore die nur 19 Zoll haben.
Mein 3440 x 1440 hat mit 35 Zoll zb. sogar nur 107 ppi und ich würde jetzt nicht sagen dass mir die einzelnen Pixel extrem auffallen.
Und generell würde ich sagen Verzichte ich lieber auf ein paar pixel pro inch als von 60 fps auf 30 runter zu gehen.
Und zu den Bildschirm hast du nur ~20 cm Abstand?
Weil das ist in etwa der Abstand in den man ein Handheld hält.
Je geringer der Abstand desto höher muss die ppi auf so ein Display sein. Damit es nicht grauenhaft wird. Das auch der Grund warum Smartphone in der Regel bei über 400 ppi liegen.
Da hast du natürlich recht. Mit 45-60cm Abstand im Schnitt sitze ich da weiter Weg.
Die standard Switch hat übrigens mit 237 ppi auch nicht deutlich mehr und würde ich immer noch als ausreichend für ihre größe sehen. Ich weiß nicht wie es mit der neuen OLED Version aussieht.
Nichtsdestotrotz hab ich lieber eine höhere Bildrate als mehr Pixel in einem Standalone Handheld, irgendwo muss eben der Tradeoff getroffen werden wenn das ganze bezahlbar bleiben soll.
Etwas anderes wäre es, wenn wir über etwas wie ein Nvidia Shield reden würden und einen externen PC bräuchten oder eine andere Stream Quelle.
Der Vergleich Switch mit Steam Deck geht auch wieder nicht.
Die Switch ist auch schon gut 4 – 5 Jahr alt. Das Steam Deck soll erst kommen.
Dann darf man nicht vergessen das die Spiele die es für die Switch gibt für die Switch gemacht sind bzw. Optimiert sind für die Switch, also auch Display etc. berücksichtig wird.
Das ist bei Steam Deck alles nicht der Fall.
Und wenn du dann was auf dem Handy zockst zockst du in „4K“ oder wie willst du die Pixel bedienen
Sehe das Teil eher als Zwischenlösung. Falls steam in Sachen streaming weitergeht ist das Teil echt super, wenn es in Kombination damit angeboten wird. Ich für meinen Teil habe absolut keine Ambitionen mehr einen neuen ~2k Gaming pc zu bauen und wäre dem Teil dann nicht abgeneigt. Spiele mittlerweile viel zu wenig und zu selektiv die Spiele wo ich dann mit sowas liebäugeln würde.
Auch gerade im Hinblick auf den Microsoft Streaming Dienst denke ich wird die Entwicklung von steam auch in eine vergleichbare Richtung gehen. Wenn’s dann mit dem Teil kombiniert wird, immer her damit.
Bin viel unterwegs und wohne seit Corona auch teilweise lange im Auto. Notebook habe ich zwar, aber so gemuetlich eine Runde an dem Ding zocken stelle ich mir da schon nett vor.
Kommt am Ende auf die tatsaechliche Leistung und Stromverbrauch/Akkulaufzeit an, ob ich kaufe.
War bei Vorstellung schon begeistert und habe mir die große Version reserviert. Sieht für mich sogar interessanter aus als die Switch.
Bei dem berühmten PC im Keller sehe ich zb das Problem das man halt den Abend dann auch im Keller verbringen muss und Feindin/Frau Sitz oben allein auf’n Sofa. So kann man wenigstens physisch in einem Raum den Abend verbringen.
Und das geht sicher vielen so
Oder man sucht sich ne Frau die sich selbst beschäftigen kann.
Oder auch nicht
Ich stimm mit dir 100% überein, aus dem Grund zock ich auch lieber oben an der Playstation als unten am PC im Keller. Sich gemeinsam jeder für sich im gleichen Raum zu beschäftigen ist weitaus schöner als man selbst allein im getrennten Raum.
Dafür ist aber kein Steam Deck für 500€ notwendig, simples Streamen im eigenen Netzwerk ist schon länger auch mit Steam machbar.
Auch wenn mir der Vorteil im gleichen Raum zu sitzen aber trotzdem völlig unterschiedlichen Dingen nachzugehen nicht ganz klar ist, erinnert einen ans Bahn fahren…
Also meine Frau ist eher angepisst wenn wir zusammen aufm Sofa sitzen und ich dabei am Handy hänge oder ähnliches.
Wenn ich im Arbeitszimmer am PC zocke ist einfach klar, dass ich mich jetzt mal meinem Hobby widme und dann hat sie Zeit für sich.
Aber das mag bei jedem anders sein.
Kein bedarf für so ein Ding, die meisten Spiele in meiner Steam Bibliothek möchte ich unterwegs ohnehin nicht zocken und für alles andere hab ich ne Switch.
Ich seh für mich auch keinen Anwendungsfall.
Für Leute die viel unterwegs sind / unterwegs zocken möchten vielleicht. Zuhause brauch ich das Teil nicht. Und für meine Bedürfnisse ist mir beim Unterwegszocken auch das Notebook lieber. Ja in der SBahn oder so geht das mit dem Notebook nicht, aber für 10-15 Minuten fang ich auch kein Game an.
zum beispiel jemand der keinen geilen pc im keller hat?
Leute geben auch 1000€ fürn Smartphone aus, braucht aber eigentlich auch kein Mensch in der Preisklasse.
Wenn Du keinen PC im Keller hast, hast Du aber trotzdem eine gefüllte Steam-Bibliothek? Wenn man Bock auf PC-Gaming hat, kauft man sich dann nicht eher nen geilen PC mit großem Monitor und vernünftiger Steuerung als ne Handheld-Konsole? Ich bin skeptisch…
Zumal auf dieser nicht mal alle Steam Spiele laufen, dass soll zwar noch behoben werden, aber das ist eben noch Zukunftsmusik.