TEILEN

Dieses fiese Rätsel habe ich gerade bei T-Online gefunden…

Ich persönlich finde es recht knackig, aber ich weiß, dass die vielen Mathe-Köpfe in der Community weniger Problem damit haben werden.

Oder Ihr macht es nach der üblichen Methode: Lösung oben nachschauen, sie so schnell wie möglich in die Comments posten und sich darüber profilieren 😉


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Nette Idee, aber sehr schlechte Umsetzung, weil die Proportionen der konstruierten Zahl so halt überhaupt nicht stimmen.

    Daher doch etwas sehr konstruiert.

  2. Gutes Rätsel nur leider etwas billig mit der Lösung, weil die 4 halt nicht in das Zahlenschema passt. Hatte die Lösung so im Kopf dachte mir aber, dass das ja nicht geht, weil die 4 nicht richtig „aussieht“ naja.
    Macht immer mal wieder Spaß. Gerne öfter mal solche Logikrätsel.

    Eins meiner Lieblingsrätsel:

    Vier Freunde stehen einander gegenüber, drei rechts und einer links von einer nicht zu überblickenden Mauer. Jeder von ihnen trägt einen Hut und allen ist bekannt, dass es zwei grüne und zwei rote Hüte gibt. Derjenige der vier, der ohne sich umzudrehen oder die Kopfbedeckung abzunehmen mit Sicherheit sagen kann, welche Farbe der Hut auf seinem Kopf hat, soll sie laut aussprechen.

    https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.3210435?v=1509711463

  3. Hab erstmal gut 10 Minuten aufs Bild geschaut und vermutete dann, dass die Regel missverständlich erklärt sein konnte. Ein Klick auf den Link sagte mir, dass ich die Aufgabe schon richtig verstanden hatte.

    Kurz darauf hab ich dann die Lösung gesehen. Woohoo!

    Streichholzrätsel sind für mich tricky, weil Zahlen in der Regel so gelegt werden, wie sie auch meine Digitaluhr anzeigen würde, die Lösung aber gerne mal völlig unerwartet kommt, etwa mit römischen Zahlen.

    Ist aber ein gutes Rätsel. Bisschen knackig, aber kann jemand, der sowas sonst nicht macht, durchaus lösen. Gerne mehr davon. Ich mag sowas.

  4. Ich finde manche solche Rätsel seltsam hier kam ich nach 1 min drauf bei den anderen hockt man ewig drauf – entweder es fällt auf dem ersten Blick oder nicht

  5. Das es auf die 545 hinausläuft hab ich zwar gedacht, hab aber dann doch in die Lösung geschaut.
    Die 4 in der Lösung ist halt eigentlich keine 4 in der Siebensegmentanzeige.

  6. Ich habe weder nachgeschaut noch bisherige Kommentare gelesen. Ich habe zwar eine Lösung, aber die gefällt mir „optisch“ nicht: Wenn ich aus der 9 eine 5 mache und das Streichholz an ein Pluszeichen anfüge, wird aus dem Plus eine ziemlich seltsam aussehende 4. Dann wäre 545+5 = 550.

    Falls jemand was „schöneres“ findet, bin ich aber auch zufrieden!

  7. Sorry, aber mit dem Satz aus der Grafik „Mit nur einem Streichholz ist die Gleichung richtig“ (und mehr Info habe ich an der Stelle nicht) ist die größte Herausforderung zu verstehen, was man jetzt überhaupt machen darf. Ein Streichholz hinzufügen oder ein bestehendes verschieben?

  8. Hatte ich irgendwo schon mal gesehen aber kein Plan.

    Ich hätte einfach aus den = ein + gemacht, gibt halt dann keine Ergebnis, hätte dann aber sinn. 😵
    5+5+5+950 🤪

  9. Ich habe die Lösung selbst gefunden. Brauchte so 1-2 Minuten. Dann war ich mir unsicher, weil die Lösung echt dumm wirkte. Die 4 folgt bei der Lösung halt nicht wirklich dem gleichen Aufbau wie die restlichen Zahlen. Scheint aber korrekt zu sein… Ich mag das Rätsel deshalb nicht.

      • Ich kann nichts dafür, dass du nach der Lösung des Rätsels schauen musstest. Kein Grund deinen Zorn an mir auszulassen. Solche Hass-Kommentare sollte man verbieten… (Hier bitte dummen Cancel-Hashtag eurer Wahl hinzufügen)

    • Ich bin tatsächlich erst nach deinem Kommentar auf die Lösung gekommen und schließe mich an: die 4 passt vom Aufbau her nicht rein. In anderen Rätseln wird die 4 ganz anders gelegt.

  10. Ich musste ehrlich gesagt nachgucken, weil besagte Zahl in meiner Welt nicht so aussieht. Welchen Praktikanten muss ich dafür verprügeln?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here