TEILEN

Currently on Burning Crusade Classic realms, if a player emotes „/whistle“ while targeting another player, the sound file is suggestive and often referred to as a „cat calling“ whistle. On the Public Test Realm, the whistle emote sound files have been changed to the retail version, where it is less suggestive. (via)

Aufgrund der derzeit gegen Activision Blizzard laufenden Klage und der enorm negativen Berichterstattung über Blizzard Entertainment sind die Entwickler von World of Warcraft bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen einige der problematischeren Elemente des Spiels zu entfernen. Dabei versuchen die Entwickler scheinbar alle Aspekte von Retail und Classic zu verändern, die anzüglich sind, andere Spieler beleidigen könnten oder sich auf eine andere Weise als anzüglich einstufen lassen. Das neueste Opfer dieser Maßnahme ist scheinbar das Pfeifen-Emote in WoW Classic.

Auf dem derzeit aktiv laufenden öffentlichen Testserver von WoW Classic hat das Pfeifen-Emote des Spiels nämlich seinen bisherigen Soundeffekt verloren. Das Ganze wurde durch die in Retail verwendeten neuen Soundeffekte ersetzt, die je nach Ton unterschiedlich gut ausfallen. Diese Maßnahme wurde wohl durchgeführt, weil der bisherige Soundeffekt für das Pfeifen zu anzüglich klang. Das Spiel verwendete für das Pfeifen bisher nämlich mehrere Töne, die alle starke Ähnlichkeit mit dem klassischen Cat Calling Pfeifen (das Nachpfeifen einer hübschen Frau) hatten. Der Austausch des Soundeffektes soll wohl verhindern, dass die Spieler anderen Personen in WoW Classic anzüglich hinterherpfeifen und dieses negative Verhalten an den Tag legen.

Im Grunde ist es schon irgendwie albern, dass solch eine Maßnahme mittlerweile wohl notwendig ist. Schließlich war das Pfeifen in WoW Classic bisher kein Problem und selbst mit der Ähnlichkeit zu dem klassischen Cat Calling würden wohl nur wenige Personen solch ein Emote als wirklich anzüglich/negativ einstufen. Allerdings wird Blizzard aktuell genau wegen solchem negativen Verhalten gegenüber Frauen kritisiert. Daher ist es durchaus verständlich, dass sie in dieser Richtung derzeit ein wenig übervorsichtig sind und lieber alle Inhalte dieser Art entfernen. Ansonsten würde man bestimmt in einigen Monaten irgendwo einen Artikel über das frauenfeindliche Pfeifen in WoW Classic finden.


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Spannend. Ich hab das Pfeifen immer dann verwendet, wenn ich Erstaunen ausdrücken wollte. Die Waffe, der riesige Boss, die 20.000 Leichen, die sich vor Stormwind gestapelt haben. Als ich die Headline gelesen hab, dachte ich, sie würden ein melodisches Pfeifen einbauen, was man zur Selbstunterhaltung macht, stattdessen sind es „Komm her!“-Töne, die auch der Jäger bei seinem Pet anwendet.

    Schade, denn es wäre eine Chance gewesen, das Emote-Portfolio zu erweitern mit unterschiedlichen Pfeiftönen. So wird eher das RP entschärft, was wahrscheinlich niemanden gestört hat, ich es aber natürlich nicht weiß und schon gar nicht für alle sprechen kann.

  2. Würde sagen, das fällt under „Performative Activism“.
    Dieser ist weder Zielführend (eher das Gegenteil), hilft praktisch Keinem (eher das Gegenteil) und wird nur gemacht damit, man selbst gut aussieht.
    Besonders wenn man die letzten Wochen mit einbezieht, dann geht es hier nur darum von den internen Problemen abzulenken und auf die Community zu projizieren.

  3. Wo sind die früheren Zeit hin.
    Errinnert sich noch jemand an die WoW Spielerin zu BC zeiten?
    Die, die das angebot gemacht hat, man darf sie flachlegen, wenn man ihr dafür das Epic Flugmount kauft?

  4. Endlich. Neulich bin ich (m) nach 5 Stunden ERP mit meiner Nachtelfe im Slutmog durch das Gasthaus von Goldhain gelaufen und da hat doch tatsächlich jemand mir hinterher gepfiffen. Es war ein hässlicher Mechagnom mit Windel Transmog und dem Namen Diaperbaby. Nur eine Delphintherapie konnte mich von diesem Schock befreien. Mit dieser Änderung hat dieser Horror endlich ein Ende und ich kann wieder in Ruhe in Goldhain ERP machen. Danke Blizzard.

  5. Ich lese den Titel.
    Ich sehe 14 Kommentare.
    Ich mach mir nen Tüte Popcorn in der Mikrowelle, bevor ich auf den Blogeintrag klicke.
    Ich werde nicht enttäuscht.

  6. Pfeifts denn nicht, wenn ein weiblicher Char einen männlichen Char targetet? Und was ist mit gleichgeschlechtlichem Nachpfeifen? Die LGBTQ+-XYZ-Community ist besorgt, falls das unterbunden wird. Außerdem könnte der Char ja heute morgen aufgewacht sein und sich als ein ganz anderes Geschlecht gefühlt haben. Und was ist mit /kiss? /flirt? Vielleicht sollte Blizzard stattdessen eine Whitelist einführen, auf der Spieler – sorry: Spieler*innen – eintragen können, von welchen Charakter*innen sie sich anpfeifen, küssen, anflirten usw. lassen wollen. Nur auf diese Weise ist absoluter Consent zu erreichen.

    Und der ganze Scheiß nur, weil den SJW*innen – vermutlich aus optischen Gründen – noch nie hinterhergepfiffen worden ist!

    Die Welt wird bekloppt, und Amerika schreitet wie üblich voran.

  7. Die Welt mutiert immer mehr zum Irrenhaus. Wenn das Pfeifen jetzt als Anzüglich gilt dann gibt es für das versehentliche Glotzen auf Po/Busen Gefängnis?

    Für mich ist WoW jetzt Toter als Tot. D2 Remake wird nicht gespielt und Diablo4 schauen wir wenn es 2025 erscheint.

  8. Richtig lächerlich, warte darauf, dass sie den world-chat regulieren oder wow discordserver, da gehts nämlich oft richtig ab..

    Wer damit nicht klar kommt, dass er in wow bespuckt oder bepfiffen wird soll sich bitte ein Loch graben und da drinnen sterben.

  9. Tja was habe ich gesagt mit der umbennung von World of Warcraft in World of SJW. Es ist einfach nur noch lächerlich wie vorhersehbar das alles ist. Können doch gleich noch Nova aus Starcraft Canceln, passt ja auch nicht mehr ins Bild. Wie sie einfach so im Reyna einen Kuss zu wirft im Heroes of the Storm Trailer das wertet auch die Frauen ab nach der gleichen dummen logik…

  10. naja catcalling ist schon ein thema. frauen vühlen sich dadurch verständlich beleidigt… und wenn das in wow einfach gemacht wird bzw möglich ist ist das halt ein schlag ins gesicht und eine ziemliche beleidigung… und das sage ich als nicht betroffener. von demher muss man die sorgen der leute halt ernstnehmen und kann als nicht betroffener nicht einfach sagen: ist alles nicht so schlimm. denn ob etwas erlaubt sein sollte sollte unbedingt aus der sache des betroffenen betrachtet werden

    • Betroffen ist ein virtueller Char, der vom Geschlecht der ihn steuernden Person völlig unabhängig ist.

      Wenn eine Frau einen Nervenzusammenbruch erleidet, weil ihrem Char hinterhergepfiffen wird, dann hat sie tiefersitzende Probleme, mit denen sie ihre Zeit nicht in WoW verschwenden sollte.

    • Wer Probleme damit hat das in einem Game es ein Pfeif Emote gibt , in dem man einer anderen Person Virtuel hinterher pfeifen kann, der hat dermaßen einen an der Murmel das man ihm/ihr auch nicht mehr helfen kann.

  11. Das sind halt die negativen Elemente in einer Firma, die die Firma kaputt machen.

    Wir hatten auch mal so einen im Büro gehabt. Der hat sich dauerhaft beschwert, dass der Boden fürs Arbeiten nicht geeignet ist, weil er durch den Boden statisch aufgeladen wurde. Hat sogar eine 10seitige PDF Abhandlung darüber geschrieben, warum das für den Menschen nicht gesund ist und wie man es verbessern kann. Alles während der Arbeitszeit, so dass die wichtige Arbeit liegen geblieben ist. Der wurde nach 3 Monaten hochkant aus der Firma geworfen.

    Es gibt soviele mega Baustellen bei Blizzard. WoW, Overwatch, D2, D4, Hearthstone. Und mit höchster Prio wird das Pfeifen in WoW behandelt? WTF. Was ist da mit dem Management in dem Unternehmen los? Praktisch keine Mitarbeiter Führung mehr vorhanden.

    • Es wurde nur ein Soundfile ausgetauscht, das zudem schon in einer anderen Version des Spiels genutzt wurde. Ich bezweifel, dass dadurch „wichtige Arbeit liegen geblieben ist“, da weder der Aufwand der Erstellung, der Implementierung (es war ja schon in einer kompatiblen Version vorhanden) oder der Diskussion (die Entscheidung wurde in der Entwicklung von WoW ja bereits getroffen) angefallen sein dürfte.

      Mal wieder viel Lärm um nichts, besonders hier in den Kommentaren.

  12. Als nächstes wird der Table-Dance der Nachtelfinnen abgeschafft und das Popo-Wackeln der Dranei. Wäre wenigstens nur konsequent.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here