TEILEN

The future of ARCADIA is strong. We’re now putting out a monthly issue indefinitely. We just put out ARCADIA 7 this week, I’m already looking at the layout for ARCADIA 8, ARCADIA 9 is in copyedit, and ARCADIA 10 is in playtesting. I’ve got writers working on future issues out to ARCADIA 22 right now. (via)

Die derzeit beliebte fünfte Edition des Pen-&-Paper-Rollenspiels Dungeons & Dragons besitzt zwar schon jetzt eine Vielzahl von offiziellen Kampagnen, Büchern und Regelwerken, aber die Anzahl dieser Produkte verblasst im Vergleich zu der Menge der oft deutlich günstigeren inoffiziellen Werke von Drittanbietern. Diese zusätzlichen Werke erlauben es Spielern ihre Kampagnen und Partien stärker zu individualisieren, mehr Rassen und Klassen zu verwenden und noch abwechslungsreichere Mechaniken anzubieten. Zu den in diesem Markt aktiven Firmen gehört unter anderem das von Matthew Colville gegründete MCDM, welches neben einigen gebundenen Büchern zu D&D auch noch ein monatliches Magazin mit dem Namen Arcadia herausbringt.

Das Magazin Arcadia orientiert sich an ähnlichen Produkten aus den 80er und 90er Jahren und soll Käufern monatlich eine Reihe von neuen interessanten Inhalten für D&D 5e liefern. Dazu gehören neue Mechaniken, Regeln, Klassen, Unterklassen, Abenteuer, Gegenstände und Monster. Dabei beinhaltet jede Ausgabe 3 bis 4 umfangreiche Artikel, die von erfahrenen Autoren verfasst und mit passenden Artworks von Künstlern ausgestattet wurden. Das gesamte Projekt macht einen sehr professionellen Eindruck und es stellt eine nützliche Erweiterung für jede auf diesem Regelwerk basierende Kampagne dar.

Bisher lief das Magazin Arcadia nur in einem Probelauf, der herausfinden sollte, wie groß eigentlich das Interesse an solch einem Produkt ist. Scheinbar war dieser Test sehr erfolgreich, weshalb MCDM vor Kurzem auch verkündet hat, dass dieses Magazin nun erst einmal unbegrenzt in einem monatlichen Rhythmus erscheinen soll. Derzeit ist Ausgabe 7 des Magazins erhältlich und das Team hat wohl schon Pläne bis zu Ausgabe 22. Wer sich für das Thema interessiert und mehr über dieses Magazin erfahren möchte, der finde in dem Shop von MCDM mehr Informationen zu den einzelnen Ausgaben und eine Möglichkeit zum Erwerben der PDFs. Zusätzlich dazu erhalten Unterstützer auf Patreon sowohl die aktuelle Ausgabe als auch viele der vergangenen Hefte von Arcadia. Da ein Monat auf dieser Plattform deutlich billiger ist als der Kauf des Heftes, ist diese Option enorm lohnenswert für Fans von D&D.

Ich persönlich kann Arcadia als Magazin nur empfehlen. Das Ganze ist enorm informativ, die enthaltenen Produkte waren alle gut umgesetzt und die dafür erstellten Artworks sind hübsch anzusehen. Bisher habe ich selbst zwar nur einige Monster, Gegenstände und Ideen aus dem Magazin für meine eigene Kampagne übernommen, aber diese Inhalte haben alle wunderbar funktioniert. Zusätzlich dazu bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die größeren Abenteuer und Mechaniken aus dem Heft sinnvoll umgesetzt wurden und in den entsprechenden Kampagnen gut funktionieren könnten. Ein Heft beinhaltet beispielsweise Regeln für das Kämpfen und das Fortbewegen in der Luft. Wer solch eine Kampagne plant, der könnte stark von diesem Eintrag profitieren.

Die folgenden Beispiel-Bilder vermitteln einen ersten Eindruck von den Inhalten des Magazins.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here