TEILEN

Was ist das für ein Feature? Es geht um den persönlichen Loot in Diablo 2. Nach dem Ende der Beta von Diablo 2 diskutieren Fans nun, was sich noch alles verbessern könnte. Darunter auch die Verteilung von Beute. (via)

Einer der größten Unterschiede zwischen Diablo 2 und Diablo 3 ist die komplett anders ablaufende Beuteverteilung. Während das Ganze in Diablo 2 noch FFA war und alle Spieler sich die gleiche Beute teilten, so hat Blizzard mit Diablo 3 aber die persönliche Beute eingeführt. Dadurch sehen die Spieler nur noch die für sie persönlich gedroppten Gegenstände und niemand kann die eigene Beute im Vorfeld aufsammeln.

Der aktuell für das Diablo Franchise zuständige Entwickler Rod Fergusson wurde vor Kurzem nun gefragt, ob die Einführung der persönlichen Beute eigentlich auch für das Diablo 2 Remaster Resurrected geplant ist. Schließlich würde man dadurch dann ebenfalls das Stehlen von Gegenständen vermeiden und etwas Stress aus dem Spiel entfernen. In seiner Antwort auf diese Frage erklärte Rod Fergusson überraschenderweise, dass das Team die Einführung einer Option für die persönliche Beute auf jeden Fall bereits mehrfach besprochen hat. Allerdings würde solch eine Änderung auf keinen Fall bereit für den Launch des Spiels sein und könnte daher erst mit einem späteren Update erscheinen.

Auch wenn einige Puristen sich schon jetzt über die mögliche Einführung solch einer Neuerung beschweren, so sind aber ziemlich viele Spieler auf Reddit etc. für die persönliche Beute. Dabei machen diese Spieler aber recht deutlich, dass das Ganze eine optionale Loot-Einstellung und kein Zwang sein sollte. Auf diese Weise kann jeder Spiele seine Partie an die eigenen Vorlieben anpassen. Ich persönlich würde dieser Einschätzung zustimmen. Persönliche Beute in Diablo 2 wäre eine gute Neuerung, wenn es rein optional bleibt und niemand dazu gezwungen wird.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich bin der Meinung, das D2 remake könnte noch viel mehr „quality of life“ Änderungen vertragen.(z.b. 5x so großes Inventar, stapelbare Runen, gems ect)
    Die Puristen können ja weiter das Original spielen.

  2. Ich kenne das noch von damals da hat mein Mate immer alles zuerst gelootet und mir das gedroppt was er nicht brauchen konnte. Also finde ich die Personal Loot sache gut.

  3. Oh nein bitte nicht. Eben NICHT diesen dämlichen Personal Loot alá D3 zu haben fand ich eigentlich in D2 mega cool, weil es viel mehr dazu anregt zu kooperieren, zu kommunizieren und zu tauschen anstatt dass jeder direkt das für seinen Spec passende Zeug zugeschmissen kriegt.

    Im Original hats doch auch super geklappt, warum sollte das jetzt auf einmal ein total schlimmes Problem sein? Und wenn einem die ganze Zeit von anderen Spielern Zeugs geklaut wird ist das nicht der Fehler des Spiels, sondern dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken nicht mit irgendwelchen Vollidioten sondern mit Freunden zusammen zu spielen.

    • Personal Loot heißt nicht automatisch „auf Character abgestimmten Loot ohne Trade Option“. Personal Loot ist einfach nur für die entsprechende Person zu sehender und aufzuhebender Loot mit dem diese Person hinterher nach eigenem Belieben verfahren kann. Genau die Option hast du ja auch in Path of Exile (inklusive Unterfunktionen wie „loot für 10sek gesperrt“ oder „Loot unsichtbar/sichtbar für andere Spieler“, usw.)

      Personal Loot mit Trade Option fände ich erst einmal interessant. Die Frage ist, wie sich das auf Group Play auswirkt. Kriegt jeder Spieler in einem Baal Run dann z.B. Loot? Sprich durch personal Loot haben wir nun 8 Loot Pinatas? Hat dies auch Auswirkungen auf Players 8?

    • Was hindert dich bei Personal Loot daran, mit deinen Buddies zu traden? Ich hab D3 wirklich oft mit einem Kumpel durchgespielt (im Sinne von „von 1 bis Maxlevel durch Storymodus leveln“ und wir haben immer und ganz natürlich getraded, wenn es sich angeboten hat bzw. wenn wer ein Item nicht mehr brauchte, mit dem der andere was anfangen kann.
      Aber Personal Loot hat es uns erspart, nach jedem Bossfight und jeder Truhe erstmal minutenlang zu sortieren, was wer gebrauchen kann. Man equipped sich einfach „BiS“ für den Moment, posted einmal in den Chat was man so abzugeben hat und dann ist man fertig. Wenn ich jetzt noch bedenke, wie viel kleiner das D2-Inventar ist…ohje.

      Und ne, im Original hat es sicher auch nicht „super geklappt“. Ist halt ein sehr, sehr unfreundliches System für Randomgruppen, da nunmal nicht jeder immer eine Gruppe mit Buddies zur Verfügung hat. Und gerade, wenn es optional ist, sehe ich da auch nicht die Schwierigkeiten.

      Ich jedenfalls würde mich sehr über die optionale Einstellungsmöglichkeit freuen, auch wenn ich es sicher überleben werde, erstmal mit „Open Loot“ zu spielen.

    • Und viel mehr Platz für toxisches Verhalten.

      Das Original wurde nicht großteils Online gespielt, zu einer Zeit wo noch nicht soviele …. spezielle Leite unterwegs waren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here