Streamlabs, one of the most popular resources for livestreaming tools, software, and informational support, is releasing a new „Safe Mode“ feature to compliment its Cloudbot tool. The new feature is a direct response to increasing reports of „hate raids“ on Twitch (via)
Die Software Streamlabs wird aktuell von enorm vielen auf Twitch aktiven Streamern dafür genutzt, um ihren Livestream zu verwalten und den gesamten Vorgang etwas simpler zu gestalten. In der vergangenen Woche wurde nun ein interessantes neues Update für dieses Programm veröffentlicht, welches den Nutzern einen neuen Safe Mode für Twitch zur Verfügung stellt. Diese Funktion ist eine direkte Reaktion auf die weiter ansteigende Anzahl von Hate Raids auf Twitch und die negative Stimmung rund um diese problematische Situation.
Durch den Safe Mode können Nutzer einen einzigen Knopf drücken und dadurch dann direkt alle Follower Alerts ausschalten, die neueste Events im Chat löschen und die laufenden Warteschlangen für Follower/Hosts/Raids entfernen. Zusätzlich dazu sorgt ein aktiver Cloudbot dann auch noch dafür, dass der Safe Mode den Chat in Emote-Only Mode, Follower-Only Mode oder Sub-Only Mode setzt und den gesamten aktuellen Verlauf löscht. Ansonsten dürfen Streamer auch noch Rechte für die Kontrolle dieser Funktion an Mods und Admins verteilen. Weitere Verbesserungen und Möglichkeiten für die Aktivierung des Safe Modes sind auf dem Weg.
Die Community von Twitch lobt Streamlabs aktuell sehr für die Einführung solch eines Safe Modes. Dabei wird besonders oft betont, dass die Software-Firma eigentlich nicht dafür zuständig ist diese problematische Situation zu beheben und trotzdem versucht, die Streaming-Erfahrung ihrer Nutzer zu verbessern. Da Twitch selbst aktuell scheinbar noch immer keine gute Lösung für die Hate Raids gefunden hat, ist solch ein Update von Streamlabs auf jeden Fall wünschenswert. Ich kann die Begeisterung der Nutzer in diesem Fall auf jeden Fall nachvollziehen. Auch, wenn Streamlabs das Ganze selbstverständlich nicht einfach nur aus Nettigkeit heraus getan hat. Eine negative Erfahrung ihrer Nutzer wirkt sich schließlich auch negativ auf die Ergebnisse der Firma aus.
„Streamlabs believes in fostering a supportive environment to ensure a positive experience for our streamers and their viewers,“ Streamlabs said. „You and your community should feel safe to express yourselves without fear of being harassed.“
Anzeige
Ich bin nur sehr selten auf Twitch. Was ist ein Hatetrain?
Ein Hatetrain ist quasi, das ein Haufen von Bots automatisiert in einem Twitchchat gehen und diesen dann mit Beleidigungen zuspammen. Soweit ich weiß, betrifft es am meisten Leute welche irgendwelchen Minderheiten angehören z.B. Afroamerikaner oder Homosexuelle.
Ich glaube Streamlabs wird es gut finden, dass Twitch zu blöd ist um das auf die Reihe zu bekommen.
Der eine sieht in sowas halt ein riesen Problem, der andere eine echte Option und Herausforderung…
Kann man nur sagen, Hut ab, guter Job!