Komplett autonom bedeutet in diesem Fall, dass Tesla beim Model 2 weder ein Lenkrad noch ein Gas- oder Bremspedal verbaut. Das hat Tesla-Gründer Elon Musk in einem Meeting den Mitarbeitern mitgeteilt. Musk will demnach sein angekündigtes 25.000-Dollar-Elektroauto im Jahr 2023 auf den Markt bringen und das Fahrzeug möglicherweise nicht einmal mehr mit einem Lenkrad ausstatten. (Via)
Halte ich ehrlich gesagt für relativ unwahrscheinlich: Die Karre soll bereits 2023 auf den Markt kommen. Das autonome Fahren hat erwiesenermaßen noch einige Schwachstellen. Voraussetzung für solche Systeme war bisher immer, dass der Fahrer jederzeit eingreifen kann. Wie will man das ohne Lenkrad und Pedale bis 2023 lösen?
Was meint Ihr?
Anzeige
Ich finde es gut, dass es solche Firmen gibt, die auch etwas wagen und als Vorreiter agieren.
Ohne Tesla, Space X etc. würde es viel weniger E-Autos geben und die private Raumfahrt müsste auf Amazon und Virgin hoffen.
Ich fahre zwar sehr gerne selbst mit meinem Auto, aber autonomes Fahren würde ich sehr begrüßen. Allein was es für Möglichkeiten ergeben würde für den Stadtverkehr. z.B. Fahrdienste ohne Fahrer (Taxi, Uber, Busse etc.), keine Parkplatzsuche.
Kommt bestimmt nen Joystick rein stattdessen
Autonomes Fahren mag auf simplen Strecken ja toll sein, aber wer möcht ein Auto dass beim erstbesten Schnee nicht mehr fahren kann weil es die Straßenmarkierungen nicht mehr erkennen kann? Gibt zudem ja auch genug Fälle wo die Tesla im Autopilot einen tödlichen Unfall verursacht haben indem sie gegen Highway Absperrungen gefahren sind, wer möchte ein Auto wo man in solchen Situationen nicht mal eingreifen kann?
Wie der Tesla Roadster ist das einfach nur ein PR Masche. Irgendwas ankündingen und dann mal schauen was man in zig Jahren tatsächlich daraus macht.
Ja ne is klar Elon.
Alles nur Marketing!
Ist doch seit Jahren so, dass Tesla große Ankündigungen macht und nicht wirklich was dahinter ist bzw. man Jahre länger braucht als angekündigt
Wer haftet den nun dafür wenn ein Auto ohne Pedale und Lenkrad einen Umfall baut ?
Die Technik list leider noch lange nicht soweit das so etwas im Alltag reibungslos funktionieren würde, außerdem gibt es auch in de USA eine Gesetzgebung die so etwas nicht zu lässt.( Haftungen etc…)
Ähnlich wie hyperloop, the boring company, und space X und der Android, ist das wieder eine Nebelkerze die Hype generieren soll und das scheint ja auch zu wirken, da wir hier drüber ja reden.
Und da der tatsächliche Wert eines Unternehmens am Aktienkurs gemessen wird und der sich durch solche Hyps immer um ein paar Prozent nach oben bewegt klingelt da im Hause Tesla wieder die Kassen
Achso eine Sache hätte ich das noch. Kauft euch keinen Tesla, die Ersatzteileverfügbarkeit ist extrem Mies und die Kosten für Ersatzteile extrem hoch.
Und wenn die Insassen tot sind nach dem Crash buddelt es automatisch ein Loch und beerdigt alle 😀
Überhaupt nicht, da die Gesetzte in Deutschland frühstens ab 2025 greifen (wer haftet bei einem Unfall z.b.)
Die sind erst in der Entwicklung, darum sagen die deutschen Hersteller auch noch nichts und teasern nur.
es mehren sich die berichte, dass die noch lange nicht so weit sind
Mich würde ein komplett selbstfahrendes Auto schon reizen. Allerdings würde ich abwarten bis die ersten Unfälle mit tödlichem Ausgang in Deutschland juristisch, politisch und medial aufgearbeitet sind. Den meisten Menschen ist es doch egal, dass es tödliche Unfälle durch menschliches Versagen praktisch täglich gibt. Aber wenn ein selbstfahrendes Auto ein Kind überfährt (was irgendwann passieren wird) werden die Fackeln und Mistgabeln raus geholt.
Wird definitiv so kommen… rein logisch wäre es autonomen fahren zum Standard zu machen sobald die Unfallquote der Fahrzeuge besser abschneidet als der Mensch selbst.
Sehe das ähnlich wie Marris, wenn ich so etwas hätte dann würde ich es eher im Fernverkehr verwenden als wenn ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre.
Soll erst mal nur für den Amerikanischen Markt gelten. Auf dem deutschen und chinesischen Markt soll der Tesla 2 mit Pedalen und Lenkrad kommen.
Für mich hört sich das gruselig an. Das klingt nach totalem Kontrollverlust. Was ist, wenn auf der Route etwas Unvorhersehbares passiert? Kriminelles Potenzial sehe ich auch direkt. Ich meine, wo eine Software ist, kann doch auch eine Software gehackt werden, oder? Was könnten Geheimdienste, Kriminelle, Terroristen mit so einer Karre alles anstellen?
Ich glaub, das ist nur blabla. Selbst wenn autonomes Fahren sicher funktionieren würde, will ich mein Auto selbst steuern und autonomes Fahren auf z.B. Autobahnen bei langen Reisen anmachen und mehr nicht.