TEILEN

„Star Wars: Visions,“ which hails from seven Japanese anime studios, is one of the franchise’s best titles of its Disney-owned era. (via)

Heute Vormittag ist die von einigen Fans gespannt und von anderen Fans eher zähneknirschend erwartete Anthologie-Serie Star Wars: Visions auf Disney+ erschienen. Während andere Serien zu größeren Franchise für gewöhnlich in einem wöchentlichen Rhythmus erscheinen und den Zuschauern nicht direkt komplett zur Verfügung stehen, so haben die Verantwortlichen bei Visions aber direkt alle Episoden gleichzeitig freigeschaltet. Daran interessierte Personen können jetzt also die von 7 Anime-Studios erschaffenen neun Folgen dieser Serie komplett anschauen.

Wie man es von einer Anthologie-Serie erwarten würde, erzählt jede Episode eine eigenständige Geschichte, die weder zu dem Rest der Serie noch zu dem eigentlichen Kanon von Star Wars gehört. Diese Geschichten machen also ihr eigenes Ding und erzählen teilweise sehr einzigartige Geschichten. Trotzdem sind einige Elemente wie beispielsweise die verwendeten Rassen, Technologien oder Soundeffekte noch immer klassische Star Wars, weshalb man diese Verbindung zu dem Franchise nie wirklich verliert. Da jede Folge nur eine Länge von 10 bis 25 Minuten besitzt, kann man das Ganze an einem Tag ohne größeren Aufwand anschauen.

Ansonsten ist es schwer die Serie als Einheit zu beurteilen. Dafür sind die Folgen einfach zu unterschiedlich. Wer animierte Star Wars Projekte oder Animes mag, der sollte in der Serie auf jeden Fall die eine oder andere interessante Episode entdecken. Vermutlich wird es aber auch viele Folgen geben, deren Geschichten oder Optik den Zuschauern nicht unbedingt zusagen. Aufgrund der kurzen Dauer der Folgen hält man sich aber nicht lange mit diesen unerwünschten Elementen auf und man verpasst auch nichts, wenn man die Episode überspringt. Einer der Vorteile einer Anthologie.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle Episode 1 Das Duell und Episode 8 Lop & Ochö. Die erste Folge der Show ist beinahe komplett in schwarz-weiß gehalten und sie erzählt eine klassische japanische Geschichte rund um einen Ronin, der in ein Dorf kommt und es vor Banditen rettet. Das Ganze sieht einfach nur hervorragend aus und die Star Wars Elemente passend überraschend gut zu dem Setting. Wer nur eine Folge anschaut, der sollte sich diese Episode ansehen. Die achte Folge dreht sich um den in Trailern gezeigten Alien-Hasen. Auch wenn viele Leute diese Episode bereits im Vorfeld wegen dieses Charakters negativ einstufen werden, so hat mich das Ganze aber dennoch sehr positiv überrascht. Die erzählte Geschichte ist klassisch, die Animationen sind sehr hübsch und die Folge kann durchaus unterhalten. Man sollte sie auf keinen Fall überspringen.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Cool danke für den Hinweis.
    Und leicht off Topic, aber hab mich echt gefreut das akte X auch auf Disney plus verfügbar ist.
    Wollte es schon lange mal rewatchen und gucken wies gealtert ist, aber nirgends gab’s das zum Streamen.
    Hab gerade gesehen das es auf Disney+ jetzt auch akte X alle Staffeln gibt !!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here