TEILEN

Discord has started to test Watch Together, a collaboration between YouTube and the popular chat service that will allow users to watch YouTube videos together, The Verge reports. The move comes after legal action from Google shut down a number of Discord’s most popular user-created bots, which were widely used for the same purpose. (Via)

Einem Bericht von The Verge zufolge testet Discord in Zusammenarbeit mit Google aktuell wohl ein brandneues Feature, welches sich mit der Integration von YouTube-Videos in diese Plattform beschäftigt. Diese Neuerung ist in der vergangenen Nacht wohl testweise auf einigen Discord-Servern aufgetaucht und kann dort nun von Nutzern getestet werden. Diese neue Funktion erlaubt es den Nutzern eines Discord-Servers eine neue Sitzung mit mehreren Personen zu starten, die dann gemeinsam das gleiche YouTube-Video anschauen/anhören können. Die Hosts dürfen mehrere Videos aneinanderreihen und diese Rechte auch an andere Zuschauer vergeben.

Diese Neuerung ist eine direkte Reaktion darauf, dass Google im Verlauf der vergangenen Wochen eine Reihe von beliebten Discord-Bots zu der Deaktivierung gezwungen hat. Diese Bots erlaubten es den Nutzern gemeinsam Videos von YouTube anzuschauen oder die gleichen Stücke an Musik anzuhören. Die neue Funktion von Discord erfüllt im Grunde genau die gleiche Rolle. Der einzige Unterschied läuft darauf hinaus, dass YouTube/Google in dem offiziellen Tool gelegentlich Werbung schalten darf. Da sich die Plattform über Werbung finanziert und selbst normale Videos damit ausgestattet sind, ist solch eine Funktion durchaus zu erwarten.

Meiner Meinung nach ist das Ganze ein guter Kompromiss. Die Nutzer können auch weiterhin gemeinsam Videos anschauen oder Musik hören, sie bewegen sich innerhalb der Nutzungsbestimmungen und sie müssen gelegentlich einen kurzen Werbespot ertragen. Es hätte auf jeden Fall deutlich schlimmere oder lästigere Lösungen in diesem Bereich geben können. Zusätzlich dazu überrascht mich durchaus, wie schnell Discord diese Funktion nachgeschoben hat. Andere Firmen hätten in solch einer Situation deutlich länger gebraucht.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here