CD Projekt Red änderte am 28. Oktober 2021 die Roadmap für Cyberpunk 2077. Sämtliche Updates, Verbesserungen, und kostenlose DLCs für das Spiel sollen nun erst im Jahr 2022 erscheinen. Das kostenlose Next-Gen-Update wird für das erste Quartal des Jahres 2022 gelistet. (via)
Auch wenn das von CD Projekt RED entwickelte Open-World-Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 im Vorfeld extrem von Spielern gehypt wurde, so stellte sich das Spiel beim Release aber relativ schnell als unfertig und fehlerhaft heraus. Die Entwickler entschuldigten sich damals für diese Probleme und sie versicherten ihren Fans, dass das Ganze im Laufe der Zeit durch kostenlose Updates und DLC aufgewertet werden sollte. Viele dieser Neuerungen sollten noch 2021 erscheinen.
In der kommenden Woche hat sich nun aber leider herausgestellt, dass die Entwickler ihre Pläne für das Jahr 2021 nicht einhalten können. Bereits vor Kurzem wurde auf Twitter verkündet, dass die Next-Gen-Updates für Cyberpunk 2077 erst im Frühjahr 2022 erscheinen werden und nicht mehr in 2021 erscheinen können. In der Nacht von gestern auf heute wurde zusätzlich dazu auch noch die offizielle Roadmap für das Spiel aktualisiert. Zum Schrecken vieler Fans sieht es laut dieser neuen Version der Roadmap aktuell ganz danach aus, als hätten die Entwickler alle geplanten Updates auf das Jahr 2022 verschoben. Dazu gehören Verbesserungen, kostenlose DLCs und Hotfixes.
Diese neue Entwicklung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr enttäuschend. Ich warte aktuell noch immer darauf, dass die Entwickler das Spiel mit einigen neuen Inhalten füllen und mehr DLCs hinzufügen. Dann würde ich auch auf jeden Fall den einen oder anderen neuen Durchlauf des Spiels starten. Bisher habe ich den Titel einmal durchgespielt und ihn danach liegen lassen. Die anderen Spiele von CD Projekt Red konnten mich deutlich länger und auch für mehrere Runs binden.
Anzeige
Verstehe das Problem nicht.
1. Das Game ist immer noch besser als der ganze 08/15 generische Schrott an OpenWorld Titel. AC Valhalla? Far Cry 6? Ich lach mich tot. Cyberpunk hat eine extrem gute Story und sehr abwechslungsreiche Missionen mit Wendungen. Dazu gibt es noch 3-4 Nebenquests die in komplette Handlungen abdriften, was man bei anderen Spielen als „DLC“ verkauft hätte.
2. Meine Grundsätzliche Frage: Warum wartet man auf einen Patch XYZ wenn das Game durch ist? Was erhofft man sich davon? Ist doch klar dass da kein großes Team mehr dran arbeitet. Die Leute die CB2077 spielen wollten sind durch. Der kleine Teil, der das Spiel AKTUELL besitzt aber NOCH NICHT gespielt hat, ist wohl verschwindend gering.
Danke das du die Roadmap direkt dazupackst, besonders toll finde ich das man sie so gut lesen kann.
„meine Vermutung ist, dass ein Großteil vom Personal schon am nächsten Witcher arbeitet und nur noch eine heillos überforderte Rumpfmanschaft an Cyberpunk. Das würde wenigstens erklären warum da so wenig passiert“
Das glaube ich inzwischen auch.
Ich mein die haben über 1000 Beschäftigte. Irgendwas müssen die ja das letzte Jahr über gemacht haben.
sollte natürlich unter Zords post
Ich bin recht spät in das Spiel eingestiegen und habe es erst vor 2 Wochen angefangen den Titel zu spielen. Es fühlt sich für ein Open-World Game schon irgendwie unrund an. Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich durch die ganze Negativ-PR aktiver auf die Kritikpunkte schaue und so manchmal auch das berühmte Haar in der Suppe finde. Denn so schaue ich natürlich ob und wie oft sich z.B. die Bewohner auf den Straßen wiederholen und ob sie an Treppen glitchen. Wenn man dann so eine Situation entdeckt, dann zerstört sie die Immersion. Das ist wie der Kratzer auf dem Handydisplay der erst stört, sobald man darauf hingewiesen wird 😂
Erschreckend ist nur, dass dieser aktuelle Zustand mit Patch 1.3 ja immer noch nicht rund wirkt. Und das ca. 1 Jahr nach Release. Da sieht man mal wie groß der Release-Druck gewesen sein muss und realitätsfremd die Entscheidungen aus dem Management waren.
Ich verstehe das vorgehen von CDPR nicht. Wenn ich mir zum Beispiel aktuell new World anschaue, da kommt jede woche ein Patch. Bei Cyberpunk hatten wir jetzt drei große und eine paar Hotfix Patches innerhalb eines Jahres.
Dazu kommt noch die komplett eingestellte Kommunikation mit den Käufern (Fans wäre inzwischen das falsche Wort). Das Spiel ist echt geil und die Welt hat großes Potenzial, aber ich bin extrem enttäuscht über die Rahmenbedingungen.
Mir fehlt auch der Glaube das noch großer Aufwand in das Spiel gesteckt wird, meine Vermutung ist, dass ein Großteil vom Personal schon am nächsten Witcher arbeitet und nur noch eine heillos überforderte Rumpfmanschaft an Cyberpunk. Das würde wenigstens erklären warum da so wenig passiert