TEILEN

It might not be smooth sailing for Mark Zuckerberg in his quest to change Facebook’s identity, because we’ve learned someone was already ahead of him in trying to grab the „Meta“ trademark … and they’re willing to give it up to Zuck for a steep price. (via)

In der vergangenen Woche verkündete Facebooks CEO Mark Zuckerberg offiziell, dass das übergeordnete Facebook-Unternehmen ein Rebranding durchlaufen wird. Als neuer Name wurde die Bezeichnung „Meta“ ausgewählt, weil die Firma sich die Erschaffung eines Metaverse als Ziel gesetzt hat. Interessanterweise wurde in den vergangenen Tagen nun aber bekannt, dass bereits eine andere Firma den Namen „Meta“ als Trademark sichern wollte und der Namenswechsel von Facebook mit einigen Problemen verbunden ist.

Im August 2021 hat wohl eine Firma mit dem Namen Meta PC einen Trademark-Antrag zum Sichern von „Meta“ als Name für PCs, Tablets, Laptops, Softwarte und andere technische Geräte eingereicht. Dieses Unternehmen befindet sich also auf jeden Fall in der gleichen Branche wie Facebook und könnte somit verhindern, dass die Firma komplett auf den neuen Namen umsteigt. Netterweise haben die Betreiber von Meta PC (Joe Darger und Zack Shutt) aber wohl bereits erwähnt, dass sie die Sicherung ihres Trademark auf jeden Fall einstellen würden, wenn Mark Zuckerberg ihnen das Ganze abkauft. Als Preis wurde erst einmal 20 Millionen USD angesetzt. Auch wenn solch ein Preis etwas hoch erscheint, so sehen Joe Darger und Zack Shutt diese Summe aber als fairen Preis für das komplette Rebranding ihrer eigenen Firma an.

Ansonsten scheinen Joe Darger und Zack Shutt die ganze Situation durchaus amüsant zu finden. Im Verlauf der vergangenen Tage hat Meta PC einige lustige Memes auf Twitter mit ihren Followern geteilt. Eines davon ist ein Bild, welches Mark Zuckerberg mit dem von Meta PC verwendeten Firmenlogo zeigt. Zusätzlich dazu verkündeten die Betreiber von Meta PC in einem anderen Tweet auch noch, dass sie ihre eigene Firma umbenennen wollen und in Zukunft den Namen Facebook verwenden werden.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here