TEILEN

If you were hoping that Final Fantasy XIV would quieten down after Endwalker’s release, then you’re out of luck, pal. The MMORPG’s latest expansion entered early access on December 2 before fully releasing on December 7. It’s been close to a week since and those login queues aren’t getting shorter just yet. (via)

Das erfolgreiche MMORPG Final Fantasy 14 wurde in diesem Monat um das neue Addon Endwalker erweitert. Dieses Update steht den Spielern schon seit dem 02. Dezember im Early Access zur Verfügung und es wurde am 07. Dezember offiziell veröffentlicht. Die Freischaltung dieser neuen Inhalte hat leider dafür gesorgt, dass es teilweise extrem lange Warteschlangen für das Spiel gibt und alle Server unter starker Überbevölkerung leiden. Zu Stoßzeiten ist es selbst nach Stunden nicht möglich gewesen in das Spiel einzuloggen.

Der Release des Addons liegt heute nun beinahe eine Woche zurück und viele Spieler haben darauf gehofft, dass die Situation zum aktuellen Zeitpunkt deutlich besser ist. Bedauerlicherweise scheint das Interesse an dem Spiel noch nicht wirklich zurückgegangen zu sein, weshalb die langen Warteschlangen und Wartezeiten weiterhin anhalten. Aufgrund dieser problematischen Situation hat Producer und Direktor Naoki Yoshida am vergangenen Wochenende auch eine weitere offizielle Stellungnahme zu den langen Wartezeiten und einigen anderen Problemen veröffentlicht.

In diesem Beitrag entschuldigt der Entwickler sich erst einmal für die Probleme und die langen Wartezeiten. Das Team arbeitet permanent an Verbesserungen. Die Stoßzeiten waren am jetzigen Wochenende auch bereits etwas schwächer ausgelastet als das Wochenende direkt nach dem Start des Early Access. Die Spieler verteilen sich besser auf den ganzen Tag und sind nicht mehr alle gleichzeitig aktiv. Diese beiden Umstände sind zumindest eine positive Entwicklung für den Andrang auf die Spielserver.

Trotzdem werden die Warteschlangen des Spiels in den nächsten Tagen vermutlich noch weiter anwachsen und länger werden. Die Entwickler arbeiten nämlich permanent an der Behebung von Bugs und der Erhöhung des Caps für die Warteschlange beim Einloggen. Dadurch stoßen die Spieler auf immer weniger Widerstand beim Starten des Spiels und sie können sich deutlich leichter in die Warteschlange begeben. Da die Behebung der Bugs den Entwicklern enorm wichtig ist, sollten Spieler zumindest in den nächsten Tagen noch nicht mit kürzeren Wartezeiten rechnen.

Ich selbst habe vor Kurzem mit dem Spielen von FF14 in der kostenlosen Testversion begonnen und die Warteschlangen sind tatsächlich etwas arg lang. Als kostenloser Nutzer darf man sich noch nicht einmal einreihen, wenn zu viele zahlende Kunden spielen möchten. Daher muss ich mich aktuell bereits Vormittags einloggen und dann im Spiel bleiben. Dieser Vorgang scheint derzeit beliebt zu sein, weil man selbst Vormittag eine kurze Wartezeit hat.

Naoki Yoshida: It has been eight days since the start of Early Access, but we are still experiencing congestion and apologize for the inconvenience associated with this. Likewise, we continue to see large numbers of players accessing the game over the weekend, although the peak numbers are slightly lower than last weekend and players logging in are gradually dispersing into the other time slots. In addition, the queue lengths and wait times are conversely tending to increase because of the progress made in our resolutions for each error and our raising of the login queue cap. We will continue our efforts to expedite the processing of logins and the stabilization of queues, and we appreciate your understanding and cooperation on this matter.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ist im moment für mich echt unspielbar. Am Wochenende geh ich meist um 7 uhr morgens online und bleibe wenn es geht solange online wie es geht. In der Woche muss ich natürlich Arbeiten und komme vor 17 uhr nicht an den PC. Ich hoffe jeden Tag auf kurze Wartezeiten aber es sind immer mindestens 4500 Plätze vor mir. Ich brech das immer ab und mach was anderes, soviel Zeit habe ich nicht. Mein Abo endet ende Dezember 2021 und ich werde es auch erstmal nicht verlängern bis sich die Lage bessert.

    • Theoretisch können (und wollen) sie das. Wollten sie schon zu Release von Endwalker. Praktisch bekommen sie dank der Halbleiterkrise im Moment schlicht keine Hardware, obwohl sie Preise deutlich über Marktwert bieten. Das haben sie bereits im August verkündet und seitdem hat sich die Lage nicht gebessert. Was nicht existiert kann halt leider auch nicht gekauft werden, bzw. die Lieferzeiten für so ziemlich alles was mit Hardware zu tun hat sind momentan einfach extrem lang.

  2. Sind heute wieder bei 5000 sind über 3 1/2-4 Stunden, giebt Tage da hab ich über 7 Stunden gewartet.
    Es ist echt nervig, nebenbei 4H WoW spielen und die Warteschlange laufen lassen, dann nach so 3 1/2 -4H kurz zoggen und wieder ab ins Bett……

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here