TEILEN

Es sind nur noch wenige Tage bis zum neuen Jahr. Deshalb freuen wir uns auf einen Rückblick auf die Topseller, meistgespielten Spiele, Neuheiten und mehr von 2021! Wie in den vergangenen Jahren haben wir mehrere Listen zusammengestellt, die veranschaulichen, wie großartig 2021 für Spieler, Entwickler und alle Spiele war. (via)

Da das Jahr 2021 bereits in einigen Tagen zu Ende geht, hat Valve gestern Abend nun ebenfalls ihren offiziellen Jahresrückblick zu ihrer Plattform Steam veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Statistiken, die angeben, welche Title in den letzten 12 Monaten eigentlich am erfolgreichsten waren. Dabei listen diese Übersichten sowohl die Topseller des Jahres als auch die am meisten von Spielern verwendeten Titel auf. Auch wenn die Listen von den großen Klassikern auf Steam dominiert werden, so gibt es aber auch das eine oder andere interessante Detail zu entdecken.

Ansonsten hat Valce in diesem Jahr auf ein direktes Ranking der Spiele verzichtet. Die Top 100 Titel jeder Kategorie wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt und die Mitglieder jeder Gruppe sind ungefähr gleichwertig. Genauere Daten gibt es dieses Mal leider nicht. Die höchste Einstufung ist immer die Platin-Gruppe, die je nach Kategorie entweder die erfolgreichsten oder die beliebtesten Spiele beinhaltet.

 

Die Topseller von 2021:

Die Liste der Topseller umfasst exakt das, wonach es klingt: ein Blick auf die 100 Spiele mit den höchsten Umsätzen auf Steam 2021. Der Gesamtumsatz errechnet sich aus den Verkäufen des Hauptspiels und der Zusatzinhalte sowie spielinternen Transaktionen jeder Anwendung vom 1. Januar 2021 bis zum 15. Dezember 2021.

 

Top-Neuerscheinungen 2021:

Wir haben die Listen noch einmal für Sie aufgeführt und außerdem eine Liste für die 25 Top-Neuerscheinungen des gesamten Jahres erstellt. Wir haben uns für diese Liste Tausende Neuveröffentlichungen angeschaut und heben die Top 25 gemessen am Umsatz aus den ersten zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung hervor.

 

Die meistgespielten Titel des Jahres 2021:

Im Gegensatz zu den Listen, die auf dem kommerziellen Erfolg der Spiele basieren, führt diese Liste die Titel auf, die bis zum 15. Dezember 2021 die höchste Gesamtspielerzahl verzeichnen konnten. Wir haben alle Spiele, die im Laufe des Jahres mehr als 30.000 Spieler hatten, zusammengefasst und entsprechend der erreichten Spielerzahl in Gruppen eingeteilt

 

Top-Early-Access-Absolventen des Jahres 2021:

Auf dieser Liste sind die meistgespielten Spiele aufgeführt, die 2021 den Early Access verlassen haben, gemessen am bis zum 15. Dezember 2021 von allen Anwendungen erzielten Gesamtumsatz.

 

Die meistverkauften VR-Spiele des Jahres 2021:

Die Liste der meistverkauften VR-Spiele umfasst 100 VR-exklusive Erlebnisse des Jahres 2021. Wie die Liste der Topseller basiert diese auf dem Gesamtumsatz. Obgleich viele Titel zusätzliche VR-Modi und -Erlebnisse anbieten, haben wir diese Liste auf VR-exklusive Spiele beschränkt, um diejenigen hervorzuheben, die ausschließlich für ein virtuelles Erlebnis entwickelt wurden.

 

Die meistgespielten Spiele mit Controllerunterstützung des Jahres 2021:

Auf dieser Liste sind die Spiele aufgeführt, die im Laufe des Jahres die meisten Controller-Sitzungen verzeichneten. Gemessen werden Spiele basierend auf der höchsten Anzahl einzigartiger Controller-Sitzungen bis zum 15. Dezember 2021.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ich habe Abstand davon genommen „neue“ Spiele zu kaufen. Diese landen evtl auf der Wunschliste, um sie zu beobachten. Tatsächlich haben es dieses Jahr einige Titel, wie Valheim, Wildermyth und End Zone auf die Liste geschafft. Mal sehen, wie sie sich langfristig schlagen und wenn sie aus dem EA raus sind, denn das ist mittlerweile mein Top Kritierium zum Kauf.

  2. Das einzigste Spiel was mich überrascht ist Naraka, das hab ich bislang weder auf deutschen Gaming Seiten noch auf Steam selber irgendwie wahrgenommen.
    Ansonsten belegen die Listen meiner Meinung nach hauptsächlich was für ein lahmes Jahr 2021 im Bereich Gaming war. Es fällt mir verdammt schwer bei den Neuerscheinungen ein persönliches Highlight zu nennen, obwohl ich dieses Jahr (leider) wieder wirklich viel gezockt habe

    • Ich fand eigtl das es 21 genug gute Spiele gab, meine Gamingzeit ist allerdings in den letzten Jahren massiv gesunken. Wenn dann noch 2-3 Stunden am Abend und dann wirklich nur „wenn“. Meistens binge ich auf YT meine Kanäle weg und gehe dann pennen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here