TEILEN

Die acht großen US-Medienunternehmen fürchten, 2022 könnte ein schweres Jahr auf dem Markt für Streamingabos werden. Sie erwarten, dass es aufwändiger sein werde, neue Abonnenten zu gewinnen und investieren daher massiv in neue Inhalte. (via)

Netflix, Disney+, Hulu und die anderen verschiedenen Streaming-Dienste auf dem Markt liegen in einem dauerhaften Konkurrenzkampf um die Gunst von möglichst vielen Zuschauern. Während die Jahre 2020 und 2021 in diesem Bereich recht vorteilhaft waren und viele von der Pandemie an ihre Häuser gebundene Zuschauer zu diesen Diensten brachten, so erwarten Experten für das Jahr 2022 aber wohl eine deutlich schwierigere Phase. Schließlich erholt sich die Welt langsam von der Pandemie und es gibt immer weniger neue Nutzer für diese Dienste.

Aufgrund dieser möglichen Schwierigkeiten werden die großen US-Medienunternehmen laut einer Analyse der Financial Times im Jahr 2022 wohl etwas drastischer vorgehen und deutlich höhere Ausgaben für neue Inhalte haben. Dabei scheinen diese Unternehmen zusammen in den nächsten 12 Monaten wohl mehr als 115 Milliarden US-Dollar in brandneue Filme, Serien und andere Projekte zu investieren. Ohne diese enormen Summen könnten die einzelnen Plattformen im Konkurrenzkampf nicht bestehen und ihre Nutzer nicht mehr länger an ihr jeweiliges Angebot binden. Trotzdem sollten diese hohen Ausgaben in den Augen der Experten zu Verlusten bei einigen Anbietern führen.

Diese Einschätzung deckt sich mit den bisher bekannten Informationen zu den Investitionen von Netflix und Disney im Jahr 2022. Netflix möchte in 2022 mehr als 17 Milliarden US-Dollar für brandneue Inhalte ausgeben. Diese Summe liegt 25% höher als die Zahlungen für das Jahr 2021. Disney übertrifft diese Zahlen noch einmal deutlich. Die Ausgaben dieser Firma für Disney+ werden für 2022 wohl bei 23 Milliarden US-Dollar liegen. Dieser Wert stellt eine Steigerung von ca. 35% im Vergleich zu dem vorherigen Jahr dar. Andere Unternehmen wie beispielsweise Apple, Amazon oder Fox haben ihre Budgets ebenfalls erhöht.

Laut John Sloss (Leiter von Cinetic Media) ist die eigentliche große Schlagzeile im Jahr 2022, wie enorm viel Geld diese Dienste für ihre neuen Inhalte ausgeben. Ich würde dieser Einschätzung durchaus zustimmen. Die Zahlen steigen immer weiter und im Jahr 2021 gab es schon recht viele neue Serien und Filme bei diesen Streaming-Diensten. Auf Disney+ beispielsweise folgte eine größere Serie zu dem MCU oder Star Wars direkt auf die nächste Serie dieser Art. Für Zuschauer ist dieser Konkurrenzkampf natürlich von Vorteil, weil ihnen mehr Inhalte auf allen Plattformen geboten werden und ihre Auswahl noch weiter steigt. Das Ganze wird für Nutzer erst dann zu einem Problem, wenn die Dienste ihre erhöhten Kosten durch eine Steigerung der Abo-Gebühren ausgleichen wollen. Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man möglicherweise den einen oder anderen Dienst kündigen muss.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. tja Teufelskreis
    Das kann nicht rentabel sein, für keinen.
    Am meisten wundert mich eigentlich was Apple auf dem Markt will. Die haben doch dort nix zu gewinnen. Die nächsten 10 Jahre zahlen die nur drauf, haben trotzdem das kleinste Angebot, freie Filme und Serien gibts kaum noch.
    Netflix wird auch irgendwann die Luft ausgehen, da die auch kaum noch freie Sachen bekommen und die Eigenproduktionen immer teurer werden.

    • Denke es geht aktuell nicht darum Geld zu verdienen, sondern die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen. Wenn ein paar Anbieter aufgegeben haben und der Markt verteilt ist, werden die Ausgaben zurückgefahren und angefangen Gewinn zu machen. Wenn Netflix glück hat können sie den einen oder anderen kleineren Anbieter vielleicht aufkaufen oder wenigstens wieder Exlusiv Verträge mit den Fernsstationen abschließen, ansonsten könnte es irgendwann eng für Netflix werden.
      Denke Apple hat aktuell einfach zu viel Geld mit dem sie nichts vernünftiges anzufangen wissen und möchte vielleicht auch noch Netflix und Co das leben aus Prinzip schwerer machen.

    • dafür kostet Apple auch nur 4,99.
      Netflix wird sich mit dem Preismodell langsam in den Luxus verabschieden und sobald sie wirklich den „Fehler“ machen und Fremdsharing unterbinden wird das bei denen eh zusammenbrechen. Disney holt auf und ist auch günstiger.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here