Final Fantasy 14 had quite the 2021, with record player numbers and interest culminating in the winter launch of Endwalker: An expansion that proved so successful Square Enix had to take the remarkable step of removing the game from sale. In fact it’s now been a month and you still can’t buy it. (via)
Das von Square Enix entwickelte MMORPG Final Fantasy 14 hatte ein enorm erfolgreiches Jahr 2021 mit einem stark erhöhten Interesse und überraschend hohen Spielerzahlen. Das Ganze endete im Dezember 2021 mit der Veröffentlichung der Erweiterung Endwalker, dessen Beliebtheit die Entwickler sogar zu einem Verkaufstopp der Grundversion des Spiels zwang. Diese Maßnahme hält selbst jetzt noch an, weshalb neue Steiger derzeit nur schwer in das MMO einsteigen können.
Gestern Abend hat Producer und Director Naoki Yoshida nun einen weiteren Brief an die Community des Spiels veröffentlicht, der sich unter anderem mit einer erneuten Aufnahme des Verkaufs und den Plänen der Entwickler für die nächsten Monate beschäftigt. Laut dieser Ankündigung soll der Verkauf von Final Fantasy 14 bereits am 25. Januar 2022 erneut starten. Dabei handelt es sich aber wohl erst einmal nur um eine vorläufige Maßnahme, die jederzeit wieder beendet werden kann. Sollte das Ganze zu erneuten Problemen führen, möchten die Entwickler eine erneute Pause einlegen.
Ansonsten möchten die Entwickler im Jahr 2022 aktiv auf ihre erhöhten Spielerzahlen reagieren und das Spiel dauerhaft an diesen Andrang anpassen. Dafür werden die Entwickler in den nächsten Monaten eine Reihe von neuen Rechenzentren in Europa, Japan, Nordamerika und Ozeanien etablieren und den Spielern eine Reihe von neuen Welten zur Verfügung stellen. Diese neuen Realms sollten der Community deutlich mehr Platz für ihre Helden bieten und die anhaltenden Probleme dauerhaft lösen. Einige dieser Server sind schon jetzt bereit und einige andere Server benötigen noch etwas mehr Zeit.
Auf die Spieler in Europa kommt eine in zwei Phasen aufgeteilte Erhöhung ihrer verfügbaren Server zu. Die erste Phase dieser Aufwertung ist aktuell für den Juli 2022 angesetzt und sie soll den Spielern insgesamt vier neue Welten zur Verfügung stellen. Diese vier neuen Server teilen sich gleichmäßig auf die zwei europäischen Rechenzentren auf. In der zweiten Phase führen die Entwickler ein drittes neues Rechenzentrum für die europäische Spielregion ein. Dieses Zentrum soll dann direkt acht neue Welten mit sich bringen, sodass es für Europa am Ende insgesamt drei Datenzentren mit jeweils 8 Welten gibt. Die zweite Phase dieses Plans soll allerdings erst im Sommer 2023 anstehen.
Auch wenn einige der geplanten Verbesserungen noch sehr lange auf sich warten lassen, so sollten die Anpassungen der nächsten Monate aber schon einmal für eine deutlich bessere Spielerfahrung sorgen. Zusätzlich dazu ist der Andrang auf das Spiel mittlerweile auch ein wenig auf eine natürliche Weise zurückgegangen, sodass die Entwickler nicht mehr ganz so gehetzt werden. Trotzdem sollten die langfristigen Aufwertungen in diesem Bereich alle Fans des Spiels erfreuen, weil der Titel dadurch auch besser auf die nächsten Erweiterungen und einen erneuten Andrang vorbereitet ist.
After due consideration of the following factors, we will be resuming digital sales starting on January 25, 2022 at 5:00 p.m. (JST):
- Opening of the Oceanian Data Center, and the capacity to accommodate additional players.
- Our desire to provide a suitable environment for new players in the Oceania region.
- The play time and log in frequency of current players is steadily returning to normal levels.
However, in the event servers continue to experience extreme levels of congestion, we may consider suspending digital sales again. We are aware that certain Worlds are experiencing high server traffic at peak times, and while some may consider this decision to resume sales to be premature, we ask for your understanding in this matter. (via)
Anzeige
Immerhin geht mal was voran. 🙂