Now holder of the fabled Mandalorian Darksaber, Din Djarin finds it gets heavier during combat. This phenomenon is explained elsewhere in Star Wars. (via)
Spoilerwarnung: In dem Finale der zweiten Staffel von The Mandalorian konnte Din Djarin den Moff Gideon im Zweikampf besiegen und sich den Darksaber als neue Waffe sichern. Deshalb trägt Din Djarin dieses Objekt natürlich auch bei sich, als er in der fünften Folge der Serie The Book of Boba Fett schon vor dem Start der dritten Staffel seiner eigenen Serie auftaucht. Dabei zeigt diese Episode aber recht deutlich, dass er den Darksaber noch nicht wirklich führen kann. Angeblich wird die Klinge mit jedem Schwung immer schwerer und unhandlicher zu führen.
The Book auf Boba Fett liefert Zuschauern leider keine Antwort darauf, warum dieses sonderbare Lichtschwert immer schwerer wird. Das Ganze könnte zwar in Staffel 3 von The Mandalorian erklärt werden, aber auf diese neuen Folgen müssen Fans noch eine ganze Zeit lang warten. Wer trotzdem eine Antwort auf diese Frage haben möchte, der muss praktischerweise nicht zu stark suchen. Der Darksaber tauchte vor seiner Verwendung in den Live-Action-Serien nämlich bereits in Star Wars Rebels auf und diese Serie erklärte auch die Funktionsweise der Waffe.
In der Episode „Trials of the Darksaber„ trainieren die beiden Charaktere Kanan Jarrus und Sabine Wren mit dem zuvor erbeuteten Darksaber. In diesem Training erwähnt Sabine ebenfalls, dass die Waffe sich schwerer anfühlt und etwas unhandlich zu sein scheint. Praktischerweise erklärt Kanan an dieser Stelle die Hintergründe der Waffe und ihre genaue Funktionsweise.
Laut dem Jedi ist der Darksaber eine spezielle Art von Lichtschwert, die deutlich schwieriger zu verwenden ist als ein normales Lichtschwert. Die Energie der Waffe fließt wohl dauerhaft durch den eingebauten Kristall, weshalb das Führen der Klinge auch hauptsächlich darauf hinausläuft den Strom an Energie korrekt zu leiten. Die Gedanken und die Gefühle des Trägers werden ein Teil dieser Energie, sie fließen ebenfalls durch den Kristall und werden ein Teil der Klinge. Wer also keine Kontrolle über seine Gefühle und Gedanken hat oder einfach nur sehr undiszipliniert kämpft, der pumpt die Klinge voll mit unnötigen Elementen und macht die Waffe dadurch immer schwerer.
„Energy constantly flows through the crystal. You’re not fighting with a simple blade as much as you are directing a current of power. Your thoughts, your actions, they become energy. They flow through the crystal as well, and become a part of the blade.„
Das Ganze ist zwar keine wirklich wissenschaftliche Erklärung, aber man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass der Darksaber ein Lichtschwert mit einem Kyberkristall ist. Diese Elemente sind durchaus leicht „magische“ Objekte und recht eindeutig mit der Macht verbunden. Daher ist die Erklärung durchaus sinnvoll in diesem Universum.
Ansonsten erklärt Star Wars Rebels auch noch, dass genug Training und Vorbereitung den Umgang mit der Waffe deutlich verbessern können. Man muss einfach nur lernen etwas Disziplin an den Tag zu legen und mit den Gedanken bei der Sache zu sein. Deshalb sollte Din Djarin sich in dem gezeigten Training auch konzentrieren und nicht dauerhaft über Grogu, eine mögliche Niederlage oder andere Probleme nachdenken. Dadurch wurde die Waffe halt schwerer. Vermutlich wird aber auch er mit der Zeit lernen, die Waffe korrekt einzusetzen.
Anzeige
„Das Ganze ist zwar keine wirklich wissenschaftliche Erklärung,“
Hahah, der war gut. Für das ganze „Star Wars Universum“ gibt es doch keine wissentschaftliche Erklärung.