Superhero projects were, perhaps predictably, the most pirated movies and TV shows in 2021. But new data reveals that it was actually a monster film that was the most pirated movie of the year: “Godzilla vs Kong.” (via)
Da es aktuell neben dem eigentlichen Fernsehen und Kinofilmen auch noch eine Reihe von unterschiedlichen Streaming-Diensten mit eigenen Produktionen gibt, fühlen sich viele Menschen versucht diese Inhalte möglichst kostenlos illegal im Netz anzuschauen. Auch wenn man solche Taten nicht allzu genau verfolgen kann, so gibt es aber dennoch interessante Statistiken zu diesem Verhalten. Dazu gehört unter anderem ein Bericht der Firma Akamai aus der vergangenen Woche, der scheinbar die am meisten raubkopierten Filme und Serien des Jahres 2021 (Januar bis September) auflistet.
Laut diesem Bericht handelt es sich bei dem von Warner Bros. produzierten Monsterfilm Godzilla vs Kong um die Produktion des Jahres 2021, die am häufigsten illegal im Netz angeschaut wurde. Darauf folgen Zack Snyder’s Justice League und Black Widow auf Platz 2 und Platz 3, die natürlich die derzeit so beliebten Superhelden-Filme abdecken. Ansonsten beinhaltet die Top 10 eine überraschend hohe Anzahl von Warner Bros Filmen. Dieser Umstand liegt vermutlich daran, dass der digitale Release der Produktionen dieses Unternehmens oft auf die USA limitiert war und Fans aus anderen Teilen der Welt diese Filme illegal anschauen „mussten“. Ähnliche Hintergründe gibt es vermutlich für die auf der Liste auftauchenden Filme von Disney.
Was die Serien betrifft, so liegen wieder einmal die auf Disney+ veröffentlichten Superhelden-Serien ganz weit vorne. Sowohl Loki als auch WandaVision waren im Jahr 2021 enorm beliebt und nicht jeder potenzielle Fan möchte wohl Geld für den Dienst von Disney zahlen. Auf Platz 3 der Serien liegt die fünfte Staffel von Rick and Morty, was aufgrund der Beliebtheit dieser Show ebenfalls keine wirkliche Überraschung darstellt. Ansonsten ist die auf Platz 6 liegende achte Staffel von GoT durchaus interessant, weil diese Serie trotz ihres Alters scheinbar noch immer sehr viel illegal gestreamt wurde.
Die am meisten raubkopierten Serien:
- “Loki” Season 1
- “WandaVision” Season 1
- “Rick and Morty” Season 5
- “The Falcon and The Winter Soldier” Season 1
- “The Walking Dead” Season 10
- “Game of Thrones” Season 8
- “The Flash” Season 7
- “Vikings” Season 6
- “True Beauty” Season 1
- “Superman & Lois” Season 1
Die am meisten raubkopierten Filme:
- “Godzilla vs. Kong”
- “Zack Snyder’s Justice League”
- “Black Widow”
- “F9”
- “Mortal Kombat” (2021)
- “The Suicide Squad”
- “Cruella”
- “Wonder Woman 1984”
- “Raya and the Last Dragon”
- “Jungle Cruise”
Anzeige
Es mag ja etwas Cherry Picking sein, aber ich finde Piraterie bei einem Service wie Disney+ einfach daneben, weil ich mir easy ein Abo machen kann für 8,99€ im Monat aus dem ich jederzeit wieder aussteigen kann. Bei dem Kram von HBO bis Paramount sehe ich aber die Anbieter in der Bringschuld mir einen vernünftigen Dienst anzubieten. So lange schaue ich gelegentlich auch mal schwarz rein.
Netflix habe ich gerade gekündigt weil einfach komplett übersättigt. Disney+ kommt sicher dieses Jahr wieder wenn das ein oder andere verfügbar ist.
Naja wenn die Zahl der Nutzer von Raubkopien die letzte Zeit wieder zugenommen hat würde es mich nicht wundern. Es gibt einfach zu viele Anbieter da kann man es gleich bei ‚dem einen‘ schauen und muss nicht ständig wechseln.
Mir persönlich reicht Amazon prime aus und die eine Serie die ich vllt bei Netflix schaue geh ich zu nem Kumpel. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
Da haben anscheinend ne Menge Leute kein Disney+ Abo, aber wollen die Filme und Serie von denen gern schauen.