Wer in Lost Ark schon Stufe 50 erreicht hat und etwas PvP betreiben oder einen Dungeon besuchen möchte, der muss sich dafür in die Warteschlange des Matchmakings einreihen. Solch ein System gibt es in beinahe allen Online-Spielen und normalerweise kann so eine Funktion recht gut funktionieren. Leider scheinen sich die anhaltenden Probleme von Lost Ark zumindest in Europa auch darauf auszuwirken, wie gut das Matchmaking für instanzierten Content funktioniert und wie viele Probleme den Spielern begegnen.
So its the 4th day now that we are unable to do any matchmaking,we queue up for 2/4h to get in and yet we cant enjoy the content.I dont think you devs understand how frustrating this is for the players.We need a fix!
Laut einer Reihe von Beiträgen in den Foren und auf Reddit scheint das Matchmaking von Lost Ark in den vergangenen Tagen stark gelitten zu haben. Deshalb häufen sich aktuell wohl auch die von Spielern erlittenen Probleme. Zu den Schwierigkeiten mit der Warteschlange gehören unter anderem das stundenlange Warten auf eine Instanz, die einfach nie geöffnet wird, eine nicht korrekt funktionierender Beitreten-Button oder auch ein direkter Verbindungsabbruch nach dem Betreten der Instanz. Der letzte Punkt ist besonders lästig bei den nur einmal die Woche verfügbaren Abyssal-Dungeons, weil man durch den DC seine Chance verliert und eine manuelle Zurücksetzung der ID laut den Entwicklern nicht möglich ist.
Den Vermutungen der Spieler zufolge hängen diese Probleme ebenfalls mit der Menge an aktiven Spielern zusammen. Angeblich hat das Matchmaking in den ersten Tagen nach Release deutlich besser funktioniert und es wurde erst in der vergangenen Woche wirklich problematisch. Daher ist der Grund für diese Ausfälle für viele Spieler einfach nur der Umstand, dass immer mehr Personen auf Stufe 50 ankommen und das Matchmaking nutzen. Dadurch wird das System immer stärker belastet und es kommt zu diesen nervigen Schwierigkeiten.
Was die Reaktionen der Verantwortlichen auf diese Situation betrifft, so gibt es bisher leider nur einen kurzen Beitrag von Community Manager Roxx. Dieser Nachricht zufolge hängt das Ganze mit den anhaltenden Stabilitätsproblemen der europäischen Spielserver von Lost Ark zusammen. Angeblich ist sich das Entwicklerteam diesen Problemen bereits bewusst und sie arbeiten derzeit wohl daran, die Situation etwas zu entschärfen. Zusätzlich dazu läuft die Suche nach einer permanenten Lösung für diese durchaus unangenehme Situation.
Das Ganze klingt also auf jeden Fall danach, als würde es zumindest in der nahen Zukunft noch keine finale Lösung für diese Probleme geben. Die Spieler von Lost Ark müssen also vermutlich noch einige Tage lang mit den Schwierigkeiten beim Matchmaking leben. Vermutlich sollte man Inhalte mit einer ID nur dann angehen, wenn man außerhalb der üblichen Stoßzeiten spielen kann.
This is something that is related to the ongoing stability issues surrounding EU servers. The teams are making an effort to both mitigate that and to look for a solid fix.
Anzeige