TEILEN

Nach dem Ukraine-Angriff hat die Hackergruppe Anonymous Moskau den Cyberkrieg erklärt. Erste Websites der russischen Regierung fallen kurzzeitig immer wieder aus. (Via)

In den letzten Tagen hat die Hackergruppe viele große und wichtige russische Seiten lahmgelegt. Jetzt scheint ihnen der große Coup gelungen zu sein: Um der russischen Propaganda entgegenzuwirken, hat man einige staatliche TV-Kanäle gehackt und lässt dort Bilder vom Krieg aus der Ukraine laufen. Im Zuge dessen hat man wohl auch einige staatliche Nachrichten-Internetseiten lahmgelegt.

Könnte das ein Faktor in diesem Krieg werden? Was meint Ihr?


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ja ich bin für gemeinsame Europäische Wirtschaftssanktionen und kulturellen Austausch mit den Russen in Frieden und Demokratie. Kriege sind weder förderlich noch menschlich und führen weder zum Frieden noch zum Wohlstand der Menschen auf diesem Planeten. Unsere Erde gehört nicht nur einigen gierigen, machtbesessenen und auf eigenen Vorteil bedachten Narzissten, sondern allen Menschen dieser Welt. Wann fangen die Menschen unsere Mutter Erde verantwortungsbewusst zu behandeln? Wann fangen die Menschen achtsam mit den Ressourcen umzugehen. Wann fangen die Menschen sich bewusst zu machen, dass WIR die Natur brauchen und nicht umgekehrt? Wann fangen wir Menschen uns selbst und die Umwelt so zu behandeln, dass wir ALLE ein glückliches Leben führen können für die Zeit, die wir auf diesem wunderbaren Planeten leben dürfen? Wann legt der Mensch seine selbstzerstörerische Dummheit ab und öffnet sein Herz für den Frieden, die Liebe und all das Schöne was die Menschen sich zu geben vermögen, wenn sie Hand in Hand zusammen arbeiten?

  2. Könnte durchaus einen Beitrag leisten. Viele Russen scheinen ja mit dem Krieg ohnehin nicht einverstanden zu sein und selbst ein Autokrat wie Putin kann nicht ganz ohne den Rückhalt aus der Bevölkerung agieren.

      • Ich hoffe, dass es keine Frage ist ob „Russe“ oder „nicht Russe“, sondern noch immer eine Frage „Hat noch alle Tassen im Schrank“ und „Hat nicht mehr alle Taschen im Schrank“.

      • ich habe nirgends gesagt das Russland Angriff auf die Ukraine legitim ist. ich bin nicht pro Russisch und nicht Pro Ukrainisch. es war einfach nur eine legetimte frage „wo war bitte Hackergruppe Anonymous, die letzten 8 Jahren?!“ da starben Frauen und Kinder die von der Ukrainischen Armee beschossen wurden….. nur weil es in Deutschen Medien nicht thematisiert wurde, ist es nie passiert. die berichte von der OSCE sprechen für sich und OSCE ist nicht grade eine Pro-Russische Organisation, sondern von der UN organsiert.

        jedes Land hat seine Interessen… ich kann nur nicht abhaben wenn man heuchlerische meinungsmache betreibt. die Propaganda läuft auf maximum sei es in Westlichen Medien oder Russische und Ukrainische. im Krieg stirbt die Wahrheit bekanntlich zu erst.

        meiner Meinung ist es auch falsch alle Russen mit Sippenhaft zu sanktionieren, es ist nicht nur falsch…. sondern einigt die Russische Bevölkerung nur mehr zusammen und bestätigt das was der Russischer Staatlicher Rundfunk schon seit Jahren sagt „Nato will uns nix gutes“

        die Erfahrung der Letzen Jahre zeigt wie manipulativ die Medien geworden sind.
        sei es der Iraq krieg mit den erfunden Massenvernichtungswaffen als Grund für ein Einmarsch. oder die sehr erfolgreiche 20jährige Demokratie Einführung in Afghanistan….. und das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt was so passiert ist.

        ich betone noch mal: Krieg ist immer schlecht für ALLE Seiten.
        ich kann natürlich auch wie die meisten hier die BREAKING NEWS der Bild.de zitieren, „Putin Aggressor“ „Ukraine braucht unsere Hilfe“ usw…… nur was bringt das?

        wer sich ernsthaft informieren und die Angelegenheit verstehen will, muss verschieden quälen anzapfen und rausfiltern.
        wir erleben ein beispielloses Schachspiel der Großmächte auf Ukrainischem Boden…. die gründe für den Krieg sind nicht von heute auf morgen passiert, sondern haben sich über Jahrzehnte aufgeschaukelt.

        • @ Steve wir müssen alle mal über den Tellerrand blicken und auch lernen uns an die eigene Nase zu fassen.

          Sei es Russen oder Europäer wir erfahren am Ende alle nur das was wir erfahren sollen damit wir unseren Staat und unser System nicht hinterfragen.

          Das was Putin derzeit macht ist aufs schärfste zu verurteilen.

          Aber machen wir uns nichts vor. In wie viele Länder ist der Ami
          in den letzten 80 Jahren aus wirtschaftlichen Interessen eingefallen ?
          Wieviel Verbrechen hat er begangen ohne das man ihn dafür belangt hat ?
          Irak Krieg ? Guantanamo ?
          Auch der US Geheimdienst hat Leute zu hauf umbringen lassen.
          Die USA ist nicht ein funken besser als das Putin Regime.

          Aber wir tun alle so als ob wir auf der Seite der guten sind.

          Wir der Westen sind genauso beschissen wie das Putin Regime.

          Der Westen trägt viel Mitschuld an der jetzigen Position Russlands.

          Als Russland wirtschaftlich Anfang der 90iger am Boden lag, ist man dem Land noch freundlich gesonnen gewesen. Als Russland wieder erstarkte hat man sein verhalten geändert. Mit der Jahrtausendwende hat man sein Versprechen gebrochen und die Nato und EU weiter ausgedehnt.
          Russland unterbewusst wie einen Agressor behandelt, Stützpunkte in Europa hochgezogen und Waffen auf ihn gerichtet.
          Und den Russen damit massiv provoziert.
          Man hat dem Russen nie wirklich die Hände gereicht.
          Sondern immer wieder gezeigt du bist und wirst kein teil von uns wir trauen dir nicht.

          Russland wollte damals in die Nato, bis heute gab es keine Ernsthaften Bestrebungen das auch umzusetzen.

          Wenn man das alles Rückblickend betrachtet, hat man von Anfang an versucht Russland bewusst von Europa abzukapseln.

          Warum gab es nie Bestrebungen Russland in die EU aufzunehmen ?
          Um diesen Konflikt zu lösen ?

          Hier ist der großen Knackpunkt.
          Es geht hier um Wirtschaftliche Interessen.

          Ich habe neulich ein Video gesehen (link find ich leider nicht mehr)
          Wo ein US Politiker drüber gefaselt hat das die USA große Angst davor hat
          welchen Weg Deutschland in der jetzigen Situation geht.
          Man hat dort eine scheiß Angst davor das Deutschland und Russland irgendwann gemeinsame Wege gehen könnten.
          Die Deutsche Wirtschaft und unser gesamtes Wissen gepaart mit der Russischen Arbeitskraft samt Bodenschätze entfachen dort gewaltige Ängste.

          Die USA hat eine Heiden Angst seine politische Vormachts Stellung zu verlieren.
          Diese Kombo Deutschland / Russland hat halt ein gewaltiges Wirtschaftliches Potenzial und kann das derzeitige Machtverhältnis gehörig verändern.
          Und die EU zum Big Player machen.

          Darum wurde uns Russland auch immer unterbewusst als negativ behaftetes Land verkauft.
          So wird uns der Russe gern im Klischee als kaltherzig und roh verkauft dem die Sowjet Strukturen noch anhaften.
          Während der Ami sich gerne als weltoffen tolerant und friedlich Inszeniert.

          Genauso wie Putin seine Landsleute mit Propaganda zumüllt.
          So passiert das bei uns in Europa doch genauso.
          Und wer wirklich der Meinung ist das hier in Europa/Deutschland nicht massiv mit Propaganda gearbeitet wird, der hat sie doch nicht mehr alle und hat nichts aus der Geschichte Europas gelernt.

          Wir Europäer und die Russen sind und bleiben nur Schachfiguren die man gegeneinander ausspielt damit sie nicht zusammen finden.
          Aus Angst davor das Europa zu stark wird.

          Ich hoffe nur das Europa und Russland diesen Konflikt am Ende noch friedlich lösen können.
          Das beide Parteien erkennen das man eigentlich zusammen gehört, und wieviel Potenzial diese Beziehungen haben.
          Ich wünsche mir für Russland ein Präsidenten der es schafft,
          diese alten festgefahrenen Strukturen aufzulösen.
          Der Russland irgendwann sogar in die EU führen kann.
          Ich wünsche mir für die EU ein umdenken in den Beziehungen zu Russland.
          Wir brauchen ein starkes vereintes Europa, und Russland gehört halt auch in jeder Hinsicht zu Europa.

          Russland ist ein tolles Land abgesehen von Putins Gehabe.
          Meine Frau selbst ist Russin, diese Menschen stehen uns kulturell sehr nahe.
          Das sind so warmherzige und tolle Menschen.
          Unsere Gesichte ist eng mit einander verbunden und es gibt in Russland ein Haufen Russen die Deutsche Wurzeln haben. Genauso wie andersrum.
          Diese beiden Länder stehen sich so viel näher als man auf dem ersten Blick sieht.

          Es ist eine Schande das diese beiden Länder es nicht gebacken kriegen offen und ehrlich zusammen zu arbeiten.

    • Das solltest du doch eher das Kollektiv fragen,immerhin waren sie auch nicht in Afghanistan,im Jemen,in quatar,in Israel,im Gaza,in Brasilien,in China, in nordkorea,Syrien,Afrika im allgemeinen ist auch egal,und in Mordor,Westeros,auf Romulus und dem Todesstern auch nicht..das suchen die sich selber aus..

    • In der Ost-Ukraine gibt es einen Konflikt zwischen der Ukraine und Separatisten – russischen Separatisten. Keine Frage. Und sicherlich hat sich auch die Ukraine nicht immer sauber Verhalten.

      Aber die russische Einordnung dieses Konflikts ist eine Lüge der Kategorie „Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen“.

      Dieser Angriffskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen und daher, vielen Dank Anonymous.

    • Selbst wenn dein gefasel stimmen würde (was es nach kurzer Recherche absolut nicht tu, sogar dein von dir erwähnter OSCE Bericht sagt das nicht aus). Territoriale Konflikte gibt es in der ganzen Welt. Israel, Syrien, Indien um nur ein paar Länder in denen es sowas gibt zu nennen. Da ist aber noch ein GEWALTIGER unterschied zu einem Angriffskrieg gegen eine ganze Nation.

  3. Dies ist eine dringliche Bitte:

    Alle deutschen Streamer und auch internationale Streamer sollten bitte ihre Zuschauer aufrufen mit der russischen Bevölkerung in Kontakt zu treten. Das ist nicht der Krieg Russlands sondern der Krieg Putins! Putin will mit einem großen Knall abtreten und wenn er die ganze Welt mit in den Abgrund reisst.

    Die russische Bevölkerung lebt weitgehend abgeschottet mit zensierten Medien und hat keine Ahnung was passiert. Die Russen denken, dass sie angegriffen werden und die Sache verselbständigt sich wenn hier nicht gehandelt wird. Kein Soldat geht bereitwillig in einen Angriffskrieg. Er tut dies nur, wenn er belogen worden ist. Diese Lüge muss gebrochen werden!

    Das Internet und gerade die Spiele bieten hier aber eine Möglichkeit direkt mit der russischen Bevölkerung zu reden. Geht auf russische Server egal welcher Spiele, ruft eure Follower auf dies zu tun. Verbreitet die Nachricht. Übersetzt eure Nachrichten mit google translator/deepl egal was.

    Wir dürfen nicht gegen einander aufgehetzt werden. Stoppt den Wahnsinn!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here