TEILEN

In den sozialen Netzwerken hält sich hartnäckig das Gerücht, dass das Sonnenblumenöl überall ausverkauft wäre, weil die Benzinpreise zu hoch seien und sich Menschen das Zeug in den Tank kippen würden. Hier einige Beispiele:

Tatsächlich hat die Speiseöl-Knappheit aber andere Gründe:

Deutschland ist hier auf Importe sehr stark angewiesen: Nur sechs Prozent des Sonnenblumenöls wird aus heimischem Anbau gewonnen. Hingegen wurden bisher alle paar Wochen 20 000 bis 30 000 Tonnen per Schiff aus der Ukraine importiert […] Die russischen Angriffe hätten die Produktion und Logistik von Ölsaaten massiv eingeschränkt, auch die Schwarzmeerregion, wo besonders viele Sonnenblumenfelder stehen, sei betroffen… (Via)

Mein Tipp: Einfach auf Olivenöl ausweichen! Das ist zwar ein bisschen teurer, kommt aber aus dem vom Krieg unberührten Mittelmeerraum – und schmeckt meiner subjektiven Meinung nach auch sehr viel besser.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. kann zumindest bestätigen das Raps und Sonnenblumenöl komplett leer waren (bzw. alles billige ÖL) Stand 11.03.2022

    • solange nur die eigenmarken leer sind, kanns mit dem mangel noch nicht soweit her sein.
      bei uns ist raps und alles von thomy auch noch 100% voll gewesen.

  2. Wenn die Ukraine als „Europas Kornkammer“ permanent ausfällt, dann mache ich mir mehr Sorgen um unser zukünftiges Brot als um Sonnenblumenöl. Klar, wir können es uns leisten, den Weltmarkt leerzukaufen, aber dann fehlts eben im Zweifel an den Ecken der Welt, wo das Getreide jetzt schon knapp ist. Wir können Putin also auch ohne weiteres für zukünftige Hungersnöte verantwortlich machen.

    • Mein Pizzabäcker des Vertrauens hat mir gerade erzählt, dass der Großhandel das Mehl bereits rationiert. Also ähnlich wie damals zu Beginn der Pandemie mit Nudeln, Tomatensoße und Klopapier. Er durfte also nur 2 Säcke Mehl mitnehmen.

  3. Hey Steve!
    Du hast recht! Oliven Öl schmeckt besser aber, da dieses Öl kaötgepresst ist, wird empfohlen es nicht zum Braten zu verwenden, da es bei zu hoher Temperatur bitter Stoffe freisetzt die dem Geschmack des Essens nicht zuträglich sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here