TEILEN

And for anyone especially picky about which website they purchase their games from, the developer also said that despite the switch to Unreal Engine 5 and partnership with Epic Games, it does not plan to make the next Witcher game exclusive to any storefront (via)

Die Entwickler von CD Project Red erfüllten gestern Abend einen lang gehegten Wunsch der Fans von The Witcher, indem sie die laufende Entwicklung eines vierten Teils der Reihe ankündigten. Gleichzeitig enthüllten die Verantwortlichen, dass sie für dieses neue Spiel von ihrer bisher verwendeten REDengine und zu der von Epic verwalteten Unreal Engine 5 wechseln möchten. Dafür würde das Spiel eng mit Epic Games zusammenarbeiten und die Hilfe dieses Unternehmens bei der Entwicklung von Witcher 4 (vorläufiger Name) in Anspruch nehmen.

Der Wechsel der Engine ist dabei keine wirklich überraschende Ankündigung. Einige andere bekannte Studios haben sich in den vergangenen Jahren zu einem ähnlichen Schritt entschieden. Scheinbar ist das Erschaffen und das Betreiben einer hauseigenen Engine mittlerweile einfach zu viel Aufwand und im Vergleich zu der Alternative nicht mehr wirklich lohnenswert. Eine andere Engine zu verwenden, spart Zeit, wenn die Entwickler damit eingearbeitet sind.

Auch wenn diese enge Zusammenarbeit mit Epic notwendig für den Wechsel der Engine ist, so bereitet dieser Schritt einigen Fans aktuell aber ziemliche Sorgen. Diese Spieler gehe nämlich davon aus, dass die Partnerschaft mit Epic weitere Folgen hat und sich negativ auf die Veröffentlichung von Witcher 4 (vorläufiger Name) auswirken könnte. Den Theorien dieser Spieler zufolge könnte das Ganze in der Zukunft möglicherweise dafür sorgen, dass der nächste Teil der Witcher-Reihe nur über den Epic Store erhält sein wird. Solch eine Einschränkung wäre für diese Spieler kein akzeptabler Zustand.

Aufgrund dieser Sorgen und der damit verbundenen Nachfragen hat CD Project Red sich in der vergangenen Nacht netterweise zu diesem Umstand geäußert. Laut einem Tweet sehen die Pläne der Entwickler aktuell nicht vor, das Spiel exklusiv in einem einzigen Shop anzubieten. Das Spiel wird dementsprechend also nicht nur über den Shop von Epic Games erhältlich sein. Bisher hat CD Project Red ihre Titel über GOG angeboten und dieser Tweet spricht dafür, dass auch das nächste Witcher-Spiel über diesen Store erhältlich sein wird. Was eine Veröffentlichung auf Steam betrifft, so gibt es dafür im Moment noch keine konkrete Bestätigung. Ein auf GOG und Epic begrenzter Release wäre also durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich persönlich bin immer dafür, dass man dem Kunden so viele Optionen wie nur möglich bieten sollte. Daher sollte das Spiel meiner Meinung nach bei GOG, Epic und Steam erscheinen. Die Plattform von Valve ist einfach eine gute Sache, wenn man simplen Zugriff auf Mods und seine etablierten Freunde haben möchte. Bei einer Limitierung auf Epic und GOG können die Hasser von Epics Plattform aber zumindest auf GOG ausweichen und sich den Titel dort holen. Fans von CD Project Red sollten die Plattform sowieso verwenden, weil die meisten Titel des Studios dort erscheinen.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. „exclusive to one storefront.“ Heißt nicht das es auf Steam erscheint und ich gehe davon aus das es nicht der Fall ist sonst hätte man bereits gesagt das es auf Steam erscheinen wird.
    Man äußert sich wieder bewusst schwamming und ich gehe davon aus das Epic und GoG sein werden.

    Wäre ne starke Nummer nach der Frechheit Cyberjunk2077 aber auch nicht überraschend.

  2. Cyberpunk hatten sie 2012 angekündigt. Bis zum Witcher 4 wird noch viel Zeit vergehen.
    Aber er schreibt ja auch nur „not planning“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here