In der Nacht von gestern auf heute verkündete Community Engagement Manager Josh Allen, dass er Blizzard Entertainment bald verlassen wird. Der Donnerstag in der aktuellen Woche ist wohl der letzte offizielle Arbeitstag dieses Mitarbeiters. Danach wird er nicht mehr länger ein Mitglied des Community Teams von WoW sein und auch keinen anderen Posten innerhalb der Firma einnehmen. Er verlässt das Unternehmen komplett.
Community Engagement Manager Josh Allen war in den vergangenen neun Jahren eine feste Größe in der Community von WoW. Unter dem Namen „Lore„ war er sowohl in den Foren als auch in den sozialen Netzwerken sehr aktiv und versorgte die Spieler dort zumindest mit einigen Blueposts mit nützlichen Informationen. Zusätzlich dazu beteiligte er sich in der Vergangenheit oft an Q&As, er führte Livestreams mit Ion Hazzikostas durch, er arbeitete oft mit Fan-Sites und Influencern zusammen und seine Stimme war häufig in den Überlebensratgebern zu kommenden Patches zu hören. Wer in den letzten Jahren aktiv in der Fangemeinde von WoW dar, der wurde auf jeden Fall mit dem Community Manager konfrontiert.
Was die Gründe für seinen Ausstieg nach all diesen Jahren und der problematischen Phase der letzten Monate betrifft, so hält Lore sich in diesem Bereich recht bedeckt. Er hat allerdings bereits bestätigt, dass er Pläne für die Zukunft hat und sich scheinbar schon einen neuen Arbeitsplatz sichern konnte. Dazu möchte er aber noch keine Details verraten. Erst einmal macht er jetzt wohl eine etwas längere Pause einlegen, bis dann seine neue Arbeit startet. Er ist allerdings gespannt darauf, WoW wieder als Spieler zu erleben und die Reaktionen der Fans auf die neue Erweiterung zu sehen.
Der Aussieht von Lore ist für mich auf jeden Fall eine eher schlechte Nachricht. Ich habe den Community Manager trotz der Kritik einiger Spieler sowohl in den Foren als auch in den Livestreams gemocht und es ist schade, dass diese Präsenz in der Zukunft fehlen wird. Er wirkte immer recht nahe an der Spielerschaft und lieferte selbst in etwas stummen Zeiten gelegentliche Informationen zu dem Spiel. Trotzdem bin ich gespannt zu sehen, was für eine neue Arbeitsstelle er antreten wird. Vielleicht sieht man ihn ja bald bei einem der anderen Studios mit ehemaligen Entwicklern von Blizzard Entertainment.
„Every new beginning comes from some other beginning’s end“
After nearly 9 years on the WoW Community team, I’ve made the unbelievably difficult decision to leave Blizzard for a new opportunity. Thursday is my last day. pic.twitter.com/8JziJvMmx7
— devolore (@devolore) March 21, 2022
I’ll be sharing more about my new gig once I’ve actually started (taking a much-needed post-RWF break first) but I’m super excited to experience WoW solely as a player again, and can’t wait to see everyone’s reactions to the news on April 19!
— devolore (@devolore) March 21, 2022
Anzeige
Die Community Manager Stellenausschreibung bei Intrepid Studios ist verschwunden. Ob das wohl Zufall ist? Bin da schon gespannt drauf. An Ashes of Creation arbeiten mittlerweile einige ehemalige Blizzard-Mitarbeiter. Auf der anderen Seite existieren auch genug andere Alternativen für einen gut vernetzten CM. Second Diener startet langsam durch und um die anderen Studios ist es verdächtig ruhig. Blizzard hat einige Talente geschmiedet.
Hat wahrscheinlich gesehen was für ein Haufen Mist das neue Addon wird und sich gedacht: „den Shitstorm tue ich mir nicht an“.
Ich erwarte vom Addon irgendwie gar Nichts und habe trotzdem ein mulmiges Gefühl. :-/
Ja genau, das wirds gewesen sein /s.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Wobei ich eher auf die Roadmap tippen würde. Quasi: „Das wollt ihr in den nächsten 2 Jahren echt machen? Ne Leute, dafür halte ich meine Kopf nicht hin.“
🙂