TEILEN

In a Reddit post by user Chadwiko, it was revealed that some members of the community were emailed a survey and a handful of questions asked about Wrath of the Lich King. Before Burning Crusade’s release, similar surveys were sent out. (via)

Den Berichten einiger Spieler in den sozialen Netzwerken zufolge haben die Entwickler von World of Warcraft im Verlauf der vergangenen Woche wohl eine neue Umfrage zu dem Spiel per E-Mail an ausgewählte aktive oder ehemalige Abonnenten verschickt. Diese neueste Umfrage beinhaltete zur Freude der Community unter anderem mehrere Fragen zu einer klassischen Version von Wrath of the Lich King. Die gestellten Fragen sollten dabei herausfinden, wie stark das Interesse an WotLK Classic ist und ob Spieler solch eine Variante von Classic spielen würden.

Der Start dieser Umfrage ist eine positive Nachricht für viele Spieler, weil diese Maßnahme mittlerweile den ersten Schritt in der etablierten Vorgehensweise der Entwickler darstellt. Solche Umfragen gab es in der Vergangenheit auch schon vor WoW Classic und TBC Classic, die kurz darauf dann beide in die Tat umgesetzt wurden. Eine Fortsetzung von TBC Classic zu WotLK Classic wäre also durchaus im Bereich des Möglichen, wenn diese Umfrage positiv ausfällt und die Spieler genug Interesse zeigen.

Die Entwickler selbst haben WotLK Classic bisher auf jeden Fall als eine Möglichkeit in den Raum gestellt. Das Ganze wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber das Team scheint bereit zu sein diesen Wunsch der Spieler zu erfüllen. Da sich TBC Classic langsam auf sein Ende zu bewegt, ist jetzt auf jeden Fall der Zeitpunkt sich genauer mit diesem Punkt zu beschäftigen und das Feedback der Community anzuhören.

Ansonsten beinhaltete diese Umfrage auch noch einige Fragen zu dem Gleichgewicht der Fraktionen auf den klassischen Spielservern. Dieses Balancing war in den letzten Monaten ein großes Problem auf den klassischen Servern und das Team scheint diesen Umstand erkannt zu haben. Die Fragen zu diesem Punkt drehen sich darum, wie viele Spieler aktuell ein Ungleichgewicht wahrnehmen und ob eine Anpassung in diesem Bereich sie zu der Rückkehr zum Spiel bewegen würde. Möglicherweise arbeiten die Entwickler also an Ideen, die diese Situation verbessern würden.

(via)


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Die letzte Frage fänd ich persönlich sehr schwierig zu beantworten, weil die entscheidende Info fehlt, WIE sie das Problem denn angehen möchten.

    Wenn sie endlich Mechanismen einbauen die die Fraktionsbalance im Gleichgewicht haben (z.B. kostenfreie Fraktionswechsel, kostenfreie fraktionsspezifische Transfers, Sperren überlaufener Fraktionen (inkl. Charaktertransfer), fraktonsspezifische Warteschlangen, etc.) fänd ichs super. Kurzum: Endlich mal ein ernsthaftes Populationsmanagement betreiben, gegen das sich Blizzard bisher immer mit Händen und Füßen gewehrt hat.

    Auf der anderen Seite könnte damit aber auch wieder so eine Hazzikostas’sche Abrissbirnen-Nummer dabei rumkommen, wo man wieder irgendwas hirnlos einführt was dem Spiel das Fundament unterm Hintern wegzieht, z.b. Fraktionsgrenzen komplett einreißen oder anfangen mit irgendwelchem Crossrealm-Mist zu experimentieren, was halt in WotLK nichts zu suchen hat.

  2. Ich fand ja WotLK hat den niedergang von WoW eingeleitet (Dungenfinder und so), aber es war allen in allem noch ein gutes Addon. WotLK würde ich auf jedenfall noch spielen, danach ist aber schluss bei mir.

    • Ja das stimmt, das betrifft aber zum Glück nur das Ende.

      Also bei mir auch: WotLK gerne, aber den letzten Contentpatch WotLKs (der dann auf den Dungeonfinder eingebaut hat) können sie sich gerne sonstwohin stecken. 😀

    • Sehe ich anders. Wotlk hatte eine schöne Balance zwischen casuals und hardcore Spielern gehabt. Mit ein paar Stunden die Woche konnte man zumindest die normalen modi des contents sehen. Aber es war nicht hinterher geworfen. Der dungeon Finder war noch server gebunden, meine ich zumindest somit musste man sich trotzdem benehmen. Berufe hatten einen richtigen impact. Teils best in slot items konnte man herstellen.

      Ich würdr für wotlk aufjedenfall wieder reinschauen.

  3. Meiner Meinung nach das beste WoW Addon. Danach ging es nur noch bergab. Würde mich freuen nach Classic nochmal in WoW einzutauchen und dem Lichking nochmal ordentlich eine einzuschenken!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here