TEILEN

Unfortunately, we come bearing bad news: TERA’s developers, Bluehole, have decided to cease work on TERA. After much consideration, the team in South Korea have come to the conclusion that they are no longer able to offer you the exciting and satisfying content you deserve. As the last remaining publisher of TERA, it is with a heavy heart that we must respect Bluehole’s decision, and will also have to shut down the game. (via)

Das MMORPG Tera wurde für Spieler in Nordamerika und Europa im Mai 2012 veröffentlicht. Seit diesem Zeitpunkt konnte der Titel viele Spieler begeistern und sie mit mehreren Erweiterungen versorgen. Besonders positiv gelobt wurde von Spielern das actionlastige Kampfsystem des Spiels, welches sich in vielen Punkten stark von den Mechaniken des damaligen Platzhirsches World of Warcraft unterschied.

Zum Frust und zur Überraschung der verbliebenen Spieler wurde gestern nun allerdings verkündet, dass Tera seinen Betrieb demnächst komplett einstellen wird. Laut den Verantwortlichen werden sie die Server bereits am 30. Juni 2022 dauerhaft in allen Spielregionen herunterfahren. Danach kann das Spiel weltweit nicht mehr länger gespielt werden. Der Shop und alle damit verbundenen Elemente sollen zusammen mit der Möglichkeit zum Erstellen von Accounts schon vorher verschwinden, damit Spieler kein Geld mehr in den Titel stecken.

Was den Grund für die Einstellung des Spiels betrifft, so geht das Ganze wohl komplett von den Entwicklern Bluehole aus. Scheinbar ist das Team der Meinung, dass sie nicht mehr länger zufriedenstellenden Content für das Spiel anbieten können. Zusätzlich dazu möchten sie sich neuen Projekten und Zielen widmen. Der Publisher Gameforge würde das Spiel zwar wohl gerne weiter aktiv halten, aber diese Option ist ohne das Entwicklerteam nicht gegeben.

Das Team möchte die nächsten zwei Monate wohl dafür nutzen, um noch einmal mit ihren Spielern zu feiern. Deshalb soll demnächst das eine oder andere permanente Event in dem Spiel starten. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die verbliebene Community ihre restliche Zeit mit dem Spiel möglichst angenehm verbringen kann und ihre letzten Stunden in Tera genießt.

Wer richtig viel Geld in das Spiel gesteckt hat, der wird bedauerlicherweise keine Möglichkeit besitzen diese Inhalte zu retten. Die Ingame Währung muss vor dem Ende der Server verwendet werden und das Team bietet weder eine Rückerstattung noch einen Transfer an. Mitglieder des kostenpflichtigen Abos dürfen sich allerdings an den Support wenden und dadurch veranlassen, dass bereits bezahlte Zeit für diesen Dienst zurückerstattet wird.

Ich selbst habe Tera nie wirklich aktiv gespielt. Es waren immer nur einige Wochen, in denen ich etwas Abwechslung zu World of Warcraft oder anderen Titeln gesucht habe. Trotzdem ist diese Nachricht irgendwie deprimierend. Schließlich ist es immer schade, wenn solche festen Größe der Branche ihre Tore schließen und die Server herunterfahren.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ich habs immer mal wieder nebenbei gespielt wenn WoW grad keinen Bock mehr machte. Ich fand die Story unterhaltsam, das Kampfsystem war top und die Leute großteils cool. Schade also.

    Wer was ähnliches sucht dem kann ich Black Desert Online empfehlen.

  2. Weiß jemand, ob sich schon private Server hervortun? Habe das Spiel früher regelmäßig gespielt und es hat schon Spaß gemacht.

  3. Mir hat das Spiel nie wirklich gefallen und trotzdem konnte es sehr viele Spieler gut und lang unterhalten. Schade.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here