Wie bereits gestern in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, haben die Entwickler von World of Warcraft am gestrigen Mittwoch ihr erstes Twitter Space veranstaltet. Dabei handelte es sich um ein Q&A zwischen dem Team und der Community, welches sich hauptsächlich um die kommende Erweiterung Dragonflight drehte. Im Verlauf dieser Sendung haben Game Director Ion Hazzikostas und Narrative Lead Steve Danuser viele Fragen der Spieler beantwortet und viele kleinere Details zu dem Addon enthüllt. Als Moderator des Ganzen fungierten die YouTuber Taliesin und Evitel, deren Aufgabe es war, die Fragen der Community zu stellen.
Auch wenn das Twitter Space vollständig als Mitschnitt auf Twitter verfügbar ist, so gibt es aber vermutlich viele Leute, die nicht unbedingt eine Stunde an Podcast anhören wollen. Aus diesem Grund folgt jetzt eine übersetzte und zusammengefasste Übersicht zu dieser Diskussion und den Antworten der Entwickler.
- Arbeit an der Erweiterung:
- Die Entwicklung des Addons ist recht weit vorangeschritten.
- Die erste Alpha-Phase soll schon sehr bald starten.
- Eine neue Erweiterung:
- Dragonflight ist eine Rückkehr zu dem High Fantasy Setting der Vergangenheit.
- Wer mit den Themen der neueren Addons nicht zufrieden war, der sollte Dragonflight eine Chance geben.
- Dragonflight soll das klassische Fantasy-Gefühl aus Vanilla zurückbringen.
- Verbesserungen der Spielerfahrung:
- Geborgene Macht wird es in Dragonflight nicht geben. Das Team arbeitet lieber an permanent wichtigen Inhalten wie den Talenten oder den Berufen. Diese Entscheidung wurde wohl schon vor Shadowlands getroffen.
- Laut dem Feedback der Spieler fühlt es sich immer mies an, wenn man geborgene Macht zurückgeben muss.
- Spieler sollen Dragonflight so spielen können, wie sie es möchten. Lästige Inhalte sollen keine Pflicht darstellen.
- Das Team möchte neue Wege für Twinks und Catch-Up Systeme finden.
- Beinahe alle Systeme von Dragonflight arbeiten accountweit. Spieler müssen die meisten Quests und Aufgaben also nicht erneut mit ihren Twinks abschließen. Die größte Ausnahme ist natürlich das Sammeln von Beute im Spiel.
- Das erneute Trainieren eines Drachen zum Fliegen wäre mit Twinks keine wirklich zufriedenstellende Erfahrung. Deshalb ist auch das Drachenfliegen zum Großteil auf eine accountweite Freischaltung ausgelegt.
- Spieler können Inhalte trotzdem erneut mit Twinks abschließen, wenn sie möchten. Diese Freiheit gibt es auf jeden Fall.
- Dragonflight soll von Anfang an auf Twinks ausgelegte Systeme und Mechaniken besitzen.
- Die meisten Systeme von Shadowlands werden nicht fortgesetzt oder für Dragonflight übernommen.
- Dragonflight wird allerdings eine eigene Form der Schatzkammer von Oribos besitzen. Diese Funktion war sehr beliebt und erfolgreich.
- Die Dracthyr:
- Die Dracthyr erwachen in Dragonflight nach einer langen Zeit in einem Kälteschlaf. Diese lange Auszeit hat ihre Erinnerung gestört.
- Nach dem Aufwachen müssen Dracthyr ihren Mitstreitern helfen und sich erst einmal in der Startzone zurechtfinden.
- Irgendwann erfahren die Dracthyr dann, dass sie als Soldaten für den Kampf gegen eine anrückende Gefahr erschaffen wurden. Diese Gefahr kehrt wohl in Dragonflight zurück.
- Spieler sollten einige lustige Momente haben, wenn sie auf größere Drachen treffen und diese Wesen auf sie reagieren müssen.
- Die Startzone ist nicht nur der Anfang für diese Rasse. Alle Spieler werden dieses Gebiet irgendwann erleben und dort Aufgaben abschließen.
- Die Dracthyr basieren auf Intelligenz.
- Sie können vermutlich Schwert und alle von Schamanen verwendeten Waffen tragen. Sie erhalten aber keine Schilde.
- Die Klasse hat zu Beginn keine Aufgabe im Magierturm.
- Die Dracthyr dürfen sich aber durch Torghast kämpfen.
- Es wird auch keine Artefaktwaffe oder Klassenhalle für sie geben.
- Die Dracthyr sind eine Mischung auf allen bekannten Drachenschwärmen. Deshalb gibt es sie in allen Formen und Farben.
- Die Dracthyr starten in ihrer Drachenform. Ihre menschliche Gestalt erhalten sie durch die Startzone.
- Eine Tank-Spezialisierung ist zumindest aktuell sehr unwahrscheinlich. Der Evoker ist im Kern ein Magier.
- Ruf in Dragonflight:
- Das Ruf-System hat sich seit 2004 nicht unbedingt stark geändert.
- Die Pakte in Shadowlands waren eine deutlich angenehmere Mechanik für solch ein System.
- Die größeren Fraktionen in Shadowlands werden ein neues System verwenden, welches etwas eleganter arbeitet als die klassischen Fraktionen.
- Die großen Fraktionen von Shadowlands sind unabhängig und Spieler können sie alle gleichzeitig abarbeiten.
- Pakte beinhalten Vorteile mit tatsächlichen Auswirkungen auf die Stärke von Helden. Deshalb war bei diesen Fraktionen immer wieder etwas Time-Gating notwendig. In Dragonflight wird darauf verzichtet.
- Missionstische:
- In Dragonflight wird es solch einen Tisch nicht geben.
- Die Lore:
- Es gibt ein episches Ende für einige Charaktere der Erweiterung.
- Das Addon soll das Gefühl von Hoffnung für die Drachen vermitteln.
- Dragonflight dreht sich um die Drachen, die Bedrohungen gegen die Drachen und ihre aktuellen Ziele.
- Tuskarr wären als spielbare Rasse viel zu mächtig.
- Alexstrasza wird möglicherweise darauf reagieren, wenn die Spieler einen Todesritter verwenden.
- Wrathion und die Aspekte werden alle eigene Geschichten in Dragonflight haben.
- Patch 9.2.5 wird teilweise in Tirisfal spielen. Die Spieler treffen möglicherweise erneut auf Calia Menethil und sie könnten ein Update zu der Situation der Verlassenen erhalten.
- Mythic+:
- Dungeons aus Shadowlands und BfA sollen nicht in der Rotation von Dragonflight auftauchen.
- Das Team wird Dungeons leicht anpassen, wenn es für die moderne M+ Version notwendig ist.
- Jede Saison für Mythic+ sollte sich wie eine frische Erfahrung anfühlen und einige Neuerungen mit sich bringen.
- Das Team könnte vielleicht sogar einige klassische Dungeons aufarbeiten und für M+ fit machen. Die Chance darauf ist aber gering. Das Team zieht die Grenze vermutlich bei MoP.
- Chromie Zeit:
- Dieses Feature funktioniert sehr gut. Shadowlands soll in dieses System eingebaut werden.
- BfA ist aber erst einmal weiterhin die normale Starterfahrung für neue Spieler.
- Die Story von Shadowlands wäre eine Herausforderung für neue Spieler.
- Das Drachenreiten:
- Das Fliegen macht die Welt kleiner und es eliminiert viele mögliche Gefahren.
- Nach einiger Zeit wird die Bequemlichkeit aber immer wichtiger, weshalb die Entwickler das Fliegen irgendwann erlauben.
- In Dragonflight möchte das Team aber anders vorgehen und eine neue spannende Funktion anbieten.
- In der ersten oder zweiten Levelzone erhalten die Spieler einen Drachen als Begleiter. Dieses Wesen hat limitierte Ausdauer und eine geringe Flugerfahrung.
- Die Ausdauer reduziert sich durch das Fliegen oder das Durchführen von Kunststücken in der Luft.
- Die Ausdauer und die Optionen nehmen im Laufe der Zeit immer weiter zu.
- Das normale Fliegen soll später in Dragenflight kommen.
- Das bisher in Videos gezeigte Drachenreiten ist die sehr frühe Form dieses Features. Das Ganze soll von Anfang an cool aussehen und sich gut anfühlen.
- Das Drachenreiten könnte auf andere Zonen außerhalb der Dracheninseln ausgeweitet werden. Bisher ist es aber ein Feature für dieses Addon. Feedback ist in diesem Fall wichtig.
- Cross-Faction Play:
- Am Ende von BfA wurde ein brüchiger Frieden beschlossen, der die Grundlage dieses Features ist.
- Trotzdem gibt es kaum Vertrauen zwischen der Horde und der Allianz.
- Wir werden in Dragonflight sehen, wie einige zuvor verfeindet gewesene Charaktere zusammenarbeiten.
- Solche temporären Allianzen gab es in WoW schon immer. Die neue Mechanik stellt das Ganze einfach nur den Spielern zur Verfügung.
- Cross-Faction-Gilden wären möglich, aber das Ganze ist mit viel Aufwand und technischen Herausforderungen verbunden.
We are LIVE talking all things #Dragonflight in our first Developer Twitter Space with Ion Hazzikostas and Steve Danuser.
Hosted by @TaliesinEvitelhttps://t.co/7pclxgET8B
— World of Warcraft (@Warcraft) April 27, 2022
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„Es gibt ein episches Ende für einige Charaktere der Erweiterung.“
Das glaube ich erst wenn ich das sehe! Wie oft ich gelesen habe, vor 9.1 dass es ein Episches Ende bei Sylvanas gibt glaube ich Blizzard garnichts mehr in diesen Punkt.
Das die Talentbäume als so großes Feature angekündigt werden kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man es überspitzt ausdrücken möchte kann man sich diese auch ganz sparen und die Speccs festlegen, da man neben den ganzen Pflichtaddons gezwungen ist die eine richtige Skillung zu wählen mit welcher man am besten raidet oder m+ macht und man bei Abweichungen nicht mit den anderen mithalten kann und dementsprechend nicht mitgenommen wird.
Schau dir mal auf YouTube dps Tier listen an. Gibt meist nur 2 – 3 PvP speccs welche nicht mithalten können im pve.
Also Twink freundlichkeit gerade bei Ruf Farmen oder ähnliches würde ich enorm begrüßen.
Wenn die Berufe auch noch wieder einen wichtigeren Stellenwert einnehmen fände ich das auch gut. Das war einer der Hauptgründe warum ich damals zu Vanille Zeiten so viele Twins gespielt habe. Mittlerweile habe ich jede Heldenklasse als Twink und fände es tatsächlich echt gut wenn die auch für den Ruf oder ähnliches zuständig sein können außer nur Sammelberufe durchzuführen.
Ich persönlich finde es ziemlich gut wenn mehr Komfort-Feautures eingebaut werden, gerade für mich als Mensch der Beruflich sehr stark eingespannt ist oder überhaupt für Menschen die nicht jeden Tag Stunden Zeit haben finde ich solche Entwicklungen einfach nur Zeitgemäß. Es ist halt nicht mehr 2004.
Jedenfalls bin ich gespannt auf die neue Erweiterung, jetzt nicht mega Super Super gehyped. Aber eine Chance bekommt es von mir und wenn es einem ein paar Wochen Freude bereitet bin ich schon zufrieden.
Das mit dem Drachen Ei erinnert mich an die TBC Erweiterung wo man die Netherdrachen bekommen konnte wenn man die Fraktion auf Ehrfürchtig hatte. Ach Gottchen was war/bin ich stolz auf meinen Netherdrachen 🙂