TEILEN

Journey from heart of Cybertron to the edge of the universe in IDW’s legendary Transformers comic saga! Discover climactic battles and galaxy-shattering revelations in the pages of More Than Meets the Eye, Optimus Prime, Lost Light, and more digital volumes from the saga’s final years. (via)

Neben Computerspielen und Software bietet Humble Bundle auch noch regelmäßig wechselnde Paket-Deals zu Büchern und/oder Comics an. In der vergangenen Woche ist dadurch ein Angebot auf dieser Seite aufgetaucht, welches ich an dieser Stelle gerne positiv hervorheben möchte. Dabei handelt es sich um das Transformers The Final Phase Comic-Bundle, dessen Inhalte auf den von IDW produzierten Comics zu diesem Franchise basieren.

Wer das größte Bundle kauft und dafür die 18.99 Euro zahlt, der erhält Produkte im Wert von beinahe 500 Euro. Das Paket setzt sich aus mehr als 50 verschiedenen Volumes aus Comics zusammen, die alle selbst aus mehreren einzelnen Comics bestehen. Auch wenn die meisten Produkte aus dem ersten Universum von IDW stammen und somit eine große Geschichte erzählen, so schließen einige Werke aber auch an eine Canons oder Produktreihen an.

An dieser Stelle kann ich diese Comics zu den Transformers eigentlich nur empfehlen. Ich besitze den gesamten Run von IDW und die Hefte in diesem neuen Bundle sind größtenteils wirklich hervorragend umgesetzt. Durch dieses Paket erhält man beinahe alle Werke, die zwischen 2009 und 2019 veröffentlicht wurden. Das Ganze ist zwar eigentlich nur die Hälfte des Runs, aber in dieser Mitte wurde gezielt ein zweiter Einstiegspunkt geschaffen. Als neuer Leser kann man sich also trotzdem zurechtfinden, sofern man die Boxen mit Hinweisen nicht ignoriert und grundlegendes Informationen zu dem Franchise besitzt.

Die in diesem Bundle erzählte Story startet mit Robots in Disguise und More Than Meets the Eye. Diese beiden Reihen spielen zeitgleich und erzählen im Grunde eine gespaltene Geschichte, die sich an mehreren Punkten durch Events etc. überschneidet. Das eine Werk ist eine abenteuerliche Space-Opera rund um eine bunte Truppe an Abenteurern und das andere Buch ist eine etwas bodenständigere Geschichte mit politischen Elemente,

Beide Reihen und der gesamte Lauf von IDW sind brillant umgesetzt. Diese Comics zeichnen sich durch einen Fokus auf Charakterisierung, einen tollen Sinn für Humor und eine kreative Geschichte aus. Die Geschichte nutzt komplett aus, dass sie sich um kriegerische Roboter dreht und menschliche Eigenschaften nicht vorhanden sind. Gleichzeitig zeigen die Charaktere aber enorm viel Persönlichkeit und Emotionen, was weit über den Standard für dieses Genre hinausgeht.

Wer Comics und/oder die Transformers auch nur ansatzweise mag, der macht mit diesem Bundle keinen Fehler. Ansonsten ist das Ganze auch ein guter Einstiegspunkt, um sich als Sci-Fi Fan stärker mit Comics zu beschäftigen oder allgemein in diese Thematik einzutauchen. Ansonsten ist das Ganze erschreckend billig, was es ziemlich leicht macht, einfach einmal einen Blick darauf zu werfen. Gleichzeitig unterstützt man durch den Kauf dieser Comics die Hasbro Foundation und hilft Kindern auf der ganzen Welt.

Das folgende Video vermittelt einen guten Eindruck davon, wie diese Comics geschrieben sind und was die Leser erwarten können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here