TEILEN

Bundesligist Borussia Dortmund und Trainer Marco Rose beenden nach nur einem Jahr ihre Zusammenarbeit. Das teilte der BVB nach einer intensiven Saisonanalyse mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc, Lizenzspielerchef Sebastian Kehl und Berater Matthias Sammer mit. (Via)

Schon irgendwie krass, was der BVB in den letzten Jahren für einen Trainer-Verschleiß hat. Da sehen ja selbst die sonstigen Trainer-„Karusselle“ Schalke und der HSV harmlos gegen aus. Egal wer als Coach zum BVB geht und wie erfolgreich er vorher gearbeitet hat, in Dortmund ist man nicht zufrieden mit ihm. Abgesehen vom internationalen Ergebnis hat Rose doch eigentlich ne ordentliche erste Saison hingelegt und den BVB wieder zur klaren Nr. 2 in Deutschland gemacht.

Ich als Außenstehender würde dem Verein den Rat geben, einem Trainer vielleicht mal ein bisschen Zeit zu geben, sich und die Mannschaft entwickeln zu können/dürfen. Wie soll ein neuer Trainer in Dortmund direkt im ersten Jahr deutscher Meister werden? Da klaffen Anspruch und Wirklichkeit schon ein wenig auseinander. Man hat so ein wenig das Gefühl, dass die Verantwortlichen nach all den Jahren immer noch auf der Suche nach Klopp 2.0 sind. Aber auch Kloppo ist nicht gleich im ersten Jahr beim BVB deutscher Meister geworden.

Wenn ich Trainer wäre, würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich noch zum BVB gehe: Ist aktuell ein sehr schwieriges Pflaster und die Erwartungen an einen neuen Trainer sind (meiner Meinung nach) unrealistisch hoch.

Man darf gespannt sein, wer sich das zur kommenden Saison (für ein Jahr) antut…


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Rose nie eine wirkliche Chance bei Dortmund hatte. Nachdem Tezic letzte Saison, sich in das Herz der Fans gespielt, bei der Mannschaft Anschluß gefunden und am Ende sogar noch den DFB Pokal gewonnen hat, wollte ihn eigentlich jeder als Cheftrainer behalten. Der Vertrag mit Rose war da aber schon fix unterschrieben.
    Ich kann mich da noch an interessante Interviews nach dem DFB Pokal Erfolg erinnern. Sinngemäß „Terzic wird dem BVB in einer Position innerhalb des Vereins erhalten bleiben und dann schauen wir was die Zukunft bringt“.
    Vor dem Saisonstart war der Grundtenor schon anti Rose. Man kann nur hoffen, dass die guten Trainer sich den Wechsel zum BVB in Zukunft 2mal überlegen.

  2. Mir ist Dortmund über die letzten Jahre so unsympathisch geworden. Halte mittlerweile in Duellen gegen München sogar schon auf die Bayern. Tuchel, Favre, jetzt Rose… was diese Mannschaft für einen Trainerverschleiß hat versteh ich null. Keine Ahnung auf welchen Messias die warten oder hoffen. Ich drücke Terzic die Daumen aber sehe ihn schon spätestens in der Winterpause stark in der Kritik, auch wenn Dortmund in der Liga auf Platz 2 steht und in der CL die Gruppenphase als Zweitplatzierter geschafft hat.

    • Trainerverschleiß bei Bayern:
      Carlo Ancelotti
      01.07.2016 bis 28.09.2017
      Willy Sagnol
      29.09.2017 bis 08.10.2017
      Jupp Heynckes
      09.10.2017 bis 30.06.2018
      Niko Kovač
      01.07.2018 bis 03.11.2019
      Hansi Flick
      03.11.2019 bis 30.06.2021
      Julian Nagelsmann
      Seit 01.07.2021

      • Jetzt bleibt auf deiner schönen Liste natürlich unbeantwortet welche davon vorne raus als Interimstrainer geholt wurden und/oder selber aufgehört haben. Dann sind es zwei Entlassungen in 6 Jahren.

  3. es geht in dem Fall aber nicht darum, dass die Mannschaft nicht Meister geworden ist, sondern dass es regelmäßig empfindliche Klatschen gegen vermeintlich schwächere Gegner gesetzt hat, man extrem viele Gegentore kassiert und sonst spielerisch auch überhaupt nicht überzeugt hat.
    bin mir selbst unsicher, obs die richtige Entscheidung ist, aber nachvollziehen kann ich die Entscheidung als BVB-Fan bis zu nem gewissen Grad.

  4. Als Fan vom BVB hatte ich schon erwartet, dass man sich zusammen setzt und zurück aufs letzte Jahr schaut. DFB-Pokal aus gegen ein Team aus der 2. Liga und das frühe aus in der CL und EL gegen Gegner die man auf jeden Fall schlagen könnte, schon etwas dünn.
    In der Bundesliga kann man nicht mehr als P2 erwarten, aber auch dieser ist hauptsächlich so sicher gewesen, weil Leipzig und Co. sich irgendwann in der Saison eine Pause gegönnt haben.

    Ich hätte jetzt nicht Rose raus gerufen, wenn man mit ihm ins neue Jahr gegangen wäre, aber wenn es die ersten Spiele nicht gelaufen wäre, wäre er glaube ich schnell weg gewesen und so hat der neue Trainer wenigstens noch die Vorbereitung und kann vll. auch noch ein Wunschspieler bekommen.

  5. Erinnert mich ein bisschen an Schalke, wo es dann plötzlich auch nicht mehr genug war Platz 2 (oder 3) in der Bundesliga geworden zu sein (Slomka). Danach ging langsam aber stetig bergab.

    Aber gerade jetzt würde ich Trainer beim BVB werden wollen?
    Was kann denn schlimmes passieren?
    Du bekommst ein hohes Gehalt. Wenn man die Meisterschaft holt, kann man auch gut weiter machen. Wenn man es eben nicht schafft, bekommt man für die Vertragslaufzeit trotzdem noch das hohe Gehalt. man hat eine sportliche Herausforderung und wenn es nicht hin haut, hat man immer noch genug Einkommen 😀

      • Eigentlich egal. Die Mannschaft mag ihn und ich glaube das ist schon die halbe Miete. Rose ist mit Sicherheit der bessere Trainer, aber der ständige Hick hack um die Mentalität und das er offen in PK´s gesagt hat, dass er sich das Leistungsgefälle (mal CL mal Kreisklasse) nicht erklären kann, würde mich als Verantwortlichen auch ratlos dastehen lassen ob ich da den richtigen Mann eingesetzt habe.

        • Wenn das aber alle Trainer seit Tuchel sagen, muss man sich als Verantwortlicher vllt. auch fragen, ob man selber noch der richtige Mann ist. Aber wie erwähnt, zunächst sollte Dortmund erstmal seine eigenen Ansprüche klären.

          • Terzic hat das eben nicht getan und Favre eigentlich auch nicht. Der hat nur immer mit seiner komischen schweizer Art rumgeweint. Der steigt ja jetzt wieder bei der anderen Borussia in den Trainerstuhl. Damit wären schon mal 2 Vereine nicht mehr auf der Suche.

            Gladbach – Favre
            Wolfsburg – Kovac

      • Ich will das gar nicht in Schutz nehmen. Denke nur, dass der BVB Rose daran gemessen hat. Das die Dortmunder niemandem eine Chance über zwei Saisons zum arbeiten geben ist mittlerweile mehr als deutlich.
        Man wusste in Dortmund bspw. dass Bosz mit Dreierkette spielt und dafür schnelle Verteidiger notwendig sind, bekommen hat er die langsamsten der Bundesliga.
        Das hat sich ja soweit durchgezogen.
        Rose hatte auch unglaublich viele Verletzte, am Ende wurde er an Ergebnissen gemessen.

    • Das gute ist ja, wenn Terzic kommt, Er ist ja der Wunschkandidat von gefühlt allen Fans. Da kann Terzic erstmal in Ruhe arbeiten. Wäre mal gut für den BVB.

      • Ich verstehe nicht warum die Fans Terzic in den Himmel loben. Man hat bei ihm keinen Plan bzw Handschrift gesehen, er hst die Mannschaft nicht weiterentwickelt. Kann mich noch gut erinnern, dass die Fans Rose sofort gefordert haben, weil Terzic keine Verbesserung geschafft hat. DFB Pokal hin oder her, er hst nicht das Format für einen Bundesliga-Trainer

  6. Das ist übrigens genau das, was ich beim BVB immer kritisiere, diese krasse Diskrepanz zwischen eigener Wahrnehmung und tatsächlicher Darstellung. Zorc und ich meine auch Watzke haben im Verlauf der letzten Wochen viel darüber geredet, dass die Anspruchshaltung in Dortmund zu hoch ist, dass man sich wünschen würde, die Fans würden nicht jammern, wenn man „nur Zweiter“ wird. Immer wieder der Hinweis „wir sind nicht Bayern München, wir können nicht jede Saison Titel holen“.
    Für mich alles völlig nachvollziehbar und einleuchtend – und dann schmeißt man den Trainer nach der Saison raus. So zufrieden war man in der Führung also wohl doch nicht mit „nur Zweiter“ sein. Und auch das „in den Cups waren wir Scheiße, aber in der Liga eigentlich sehr gut“-Gerede war nun wohl hinfällig. Wenn es dann mit dem nächsten Trainer wieder mal nicht läuft, weil im klassischen Stil Dortmunds die ganzen gerade verpflichtenden Nationalspieler abschmieren, stellt Watzke sich dann wieder hin und beschwert sich über die Anspruichshaltung…

    Davon ab aber schon krass, was gerade abgeht. Seh ich das richtig, dass jetzt ein Drittel aller Vereine für die neue Saison einen neuen Trainer sucht? Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Augsburg, Schalke, Hoffenheim und wenn sie die Klasse halten Hertha?

    • Man war halt auch in der Liga zuletzt nicht gut. gegen Fürth und die Hertha hat es gerade so gereicht und gegen Bochum und Bayern (die echt außer Form waren) hat man krachend verloren. Davor gabs nen 6:1 Kantersieg gegen Wolfsburg. Allerdings wurde man auch davor von Stuttgard und Leipzig verdroschen und hat gegen Köln ein maues Unentschieden geholt. Das sind lausige 10 Punkte aus den letzten 8 Spielen!!!

      Die Bayern waren in der Rückrunde insgesamt sogar noch einen Punkt schlechter. Also hätte man das direkte Duell gewonnen und eigentlich erwartbare Siege eingefahren, hätte man diese Saison sogar was reißen können. Da kann man Rose jetzt auch keinen Preis für verleihen, zumal es schon zum Anfang der Rückrunde ständig um die Einstellung und die Moral der Truppe ging. Das Wort Mentalität wurde gar zum Tabu erklärt.

      Ja die Tabelle sagt Platz 2, aber gefühlt war der BVB kaum jemals weiter weg von der Meisterschaft, International ein Witz und national auf dem besten Weg von Leipzig und vielleicht sogar Leverkusen eingeholt zu werden. Wenn Watzke Panik verspürt ist das gerechtfertigt.

    • Du schreibst immer eine Unsinn wenn es um Dortmund geht.

      Es geht kein bisschen darum das man nur zweiter geworden ist. Der Rauswurf war einfach die Konsequenz von einem katastrophalen Fußball. Man wurde von Clubs wie Greuther Fürth oder Union Berlin teilweise an die Wand gespielt im eigenen Stadion. Man hat gegen Pauli kein Bein auf den Platz bekommen. Guck dir Mal auf underatat an wo Dortmund eigentlich stehen „müsste“, punktgleich mit Union Berlin….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here