Im Verlauf des gestrigen Abends wurde das Summer Game Fest 2022 offiziell durch eine umfangreiche Eröffnungszeremonie gestartet. Im Verlauf dieser Sendung stand der Host Geoff Keighley ungefähr zwei Stunden lang auf der Bühne und präsentierte den Zuschauern eine Vielzahl von interessanten Trailern. Diese Vorschauvideos zeigten dabei dann sowohl neues Material von bereits bekannten Titeln als auch einige komplett neue Spiele, die erstmalig in dieser Show gezeigt wurden.
Auch wenn nicht jeder Trailer und jede Präsentation des Summer Game Fests die Zuschauer begeistern konnte, so wurden aber dennoch eine Reihe von gelungen Titeln vorgestellt. An dieser Stelle möchte ich auf einige meiner Favoriten eingehen. Erst einmal war ich extrem froh darüber, dass Warhammer 40K Darktide ein Teil der Sendung war und den Zuschauern mehr Gameplay zu dem Spiel präsentiert wurde. Dieser am 13. September 2022 erscheinende Titel ist ein First-Person-Shooter, der Spieler entweder alleine oder in Gruppen gegen Horden von Mobs kämpfen lässt. Das neue Gameplay-Video zeigte mir ein durchaus gut umgesetztes Spiel dieses Genres.
Ein weiterer interessanter Teil der Sendung war die Präsentation von Naughty Dog. Die Entwickler haben erst einmal offiziell bestätigt, dass sie an einem Standalone Multiplayer Game in dem Universum von The Last of US arbeiten. Dieses Spiel sollte wohl ursprünglich einen Mehrspielermodus für den zweiten Teil darstellen und hat sich aufgrund des Umfangs zu einem eigenen Spiel entwickelt. Nebenbei wurde auch noch bestätigt, dass The Last of Us 1 ein Remake für die PS5 erhalten wird. Dieses Spiel wird wohl schon am 02. September 2022 unter dem Namen The Last of Us Part I erscheinen.
Ein weiterer Höhepunkt der Sendung war für mich das von Focus Home Interactive entwickelte Aliens: Dark Descent. Bedauerlicherweise wurde dieser neue Squad-Based Shooter nur mit einem Cinematic vorgestellt, welches kein Gameplay aus dem Spiel zeigte. Man sah nur eine Gruppe von Soldaten, die vor einem einzigen wütenden Alien fliehen. Ich würde gerne ein weiteres gut umgesetztes Spiel zu diesem Franchise sehen, weshalb ich das Projekt aktiv verfolgen werden.
Der letzte wirklich interessante Punkt war zumindest für mich das neue Spiel Nightingale. Dabei handelt es sich um ein Co-Op RPG, welches Zeitreisen mit Fantasy-Elementen verbindet. Das Spiel stammt von dem EX-Bioware Entwickler Aaron Flynn und es beinhaltet wohl eine Reihe von Mechaniken rund um das Herstellen von Objekten und das Überleben in der Welt. Es mischt also RPG-Elemente mit klassischen Survival-Games. Mich begeistert bisher das Setting und ich würde gerne mehr von dem Spiel sehen.
Folgend könnt ihr einen Blick auf die verschiedenen Trailer des Events werfen:
Anzeige