TEILEN

After Starfield, which is coming to Xbox Series X and Windows PC next year, and after The Elder Scrolls 6, which is now “in pre-production,” there will be a Fallout 5. So says Todd Howard, creative director at Bethesda Game Studios, in a new interview with IGN that was chiefly about his team’s next game, the spacefaring RPG Starfield. (via)

Die Fans der Fallout-Reihe an postapokalyptischen RPGs warten schon seit einigen Jahren darauf, dass die Entwickler von Bethesda endlich Fallout 5 ankündigen. Im Jahr 2018 gab es einige Hoffnungen auf solch ein Projekt, welches dann allerdings auf das eher enttäuschende Fallout 76 hinauslief. Seit diesem Zeitpunkt war es zum Frust vieler Fans eher ruhig um solch ein neues RPG für einzelne Spieler.

Interessanterweise wurde dieses Projekt im Verlauf der aktuellen Woche nun aber endlich offiziell angekündigt. Das Ganze erfolgte dabei dann allerdings nicht durch einen Tweet, einen Trailer oder einen Livestream, sondern die Bestätigung für solch einen fünften Teil gab es in einem Interview. Dieses Gespräch wurde dabei dann zwischen IGN und Creative Director Todd Howard geführt und es drehte sich hauptsächlich um das kommende Sci-Fi-RPG Starfield.

Nebenbei erwähnte Todd Howard allerdings auch noch, wie die Pläne für die Zukunft der Firma aussehen. Dabei erklärte der Entwickler, dass nach Starfield erst einmal The Elder Scrolls 6 kommt. Dieses ebenfalls gespannt erwartete Projekt befindet sich mittlerweile in der Pre-Producation. Erst wenn dieses neue Spiel fertiggestellt wurde, möchte sich das Team mit einem Fallout 5 beschäftigt. Das Ganze klingt zwar ziemlich unsicher, aber Howard betonte recht eindeutig, dass es ein Fallout 5 geben wird und das Studio scheinbar bereits über dieses Spiel nachdenkt. Zusätzlich dazu gibt es bei Bethesda wohl noch einige weitere Projekte, die den Entwicklern ihre Zeit rauben.

Die auf Fallout 5 wartenden Fans sollten jetzt davon ausgehen, dass das Spiel noch einige Zeit auf sich warten lässt. Ein realistischer Zeitraum wären vermutlich 4 bis 6 Jahre. Schließlich muss Bethesda vor Fallout 5 noch immer ein komplettes Elder Scrolls entwickeln und sich nebenbei mit anderen Projekten beschäftigen. Allerdings könnte Fallout 5 bereits deutlich früher eine richtige offizielle Ankündigung erhalten. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf diesen Titel.

“Yes, Elder Scrolls 6 is in pre-production and, you know, we’re going to be doing Fallout 5 after that, so our slate’s pretty full going forward for a while. We have some other projects that we look at from time to time as well, but they do take a while. I wish they came out faster, I really do. We’re trying as hard as we can, but we want them to be as best as they can be for everybody.”


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Dass ein F5 kommt, war doch sowieso schon immer klar. Aber die sind gerade mit Starfield beschäftigt und danach wird irgendwann ein TES6 kommen. MMn irgendwie schwachsinnig jetzt schon an F5 zu denken bzw darüber zu berichten, dass wird noch ewig dauern 😀
    Das ist so, als würde man sagen, dass es in den nächsten Wochen irgendwann regnen wird…

  2. Ehrlich gesagt rechnet ich mit TES6 erst in vier bis sechs Jahren. Starfield kommt erst nächstes Jahr, vorher wird bei TES nicht viel passieren. Nach dem Release kommt noch die Patch und DLC Phase, wo sicherlich auch noch einiges Personal an Starfield arbeiten wird. Mit Fallout würde ich eigentlich erst in 8 – 12 Jahren rechnen

  3. ok, wir schreiben jetzt 2022. nach Elder Scroll 6 (Vermutlich irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren Erscheinungstermin) soll als Fallout 5 kommen. Das heißt, vor 2030 würde ich nicht mit Fallout 5 rechnen 😀

    • denke ich auch, eher noch 3-5 Jahre drauf, außer man kann durch den MS Aufkauf nun mehr investieren und ein größeres Team an den Start bringen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here