Ich bin heute Abend das dritte Mal hintereinander enttäuscht nach einem Marvel-Film aus dem Kino gekommen: Spiderman, Dr. Strange und jetzt Thor. Allerdings muss ich das leider relativieren: Gegen den neuen Thor-Film waren Spiderman und Dr.Strange wahrlich Oscar-Filme. Ja richtig, SO MIES ist der Streifen…
Eines vorweg: Ich liebe die Figur und auch Chris Hemsworth, der sie verkörpert. Und ich mochte den etwas albernen Vorgänger Thor: Ragnarok. Das war ein richtig, richtig guter Film. Umso unverständlicher ist es aus meiner Sicht, was Taika Waititi da als Drehbuch-Autor und Regisseur abgeliefert hat. Man hat irgendwie das Gefühl, dass man nicht mehr so richtig weiß, was man mit der Figur Thor anfangen soll…
Der Film ist Slapstick pur und so albern, dass man weder die Figuren noch den Film in irgendeiner Form ernst nehmen kann. Wir reden hier vom verf*ckten Gott des Donners, der in Infinity War und Endgame auf Augenhöhe mit Thanos war, epische Kämpfe ausgefochten hat und eine der mächtigsten Waffen des Universums in seiner Hand hält. Ich bin ehrlich gesagt sogar ein wenig wütend, wie der Film damit umgeht. Ich habe nur noch drauf gewartet, dass die Protagonisten anfangen, zu singen und zu tanzen…
Thor: Love and Thunder ist eine Enttäuschung durch und durch und mit Abstand der schlechteste Film dieser Reihe. Für Waititi dürfte das wohl der letzte Thor-Film gewesen sein. Auch die Abspann-Sequenzen waren eher demotivierend, als das man sich auf den nächsten Thor-Film freuen würde. Ich kann Euch nur raten, nicht ins Kino zu gehen und für diesen Reinfall Geld auszugeben. Wenn Ihr den Film unbedingt sehen wollt, dann wartet ab, bis er in sechs Wochen auf Disney+ läuft.
Ich würde dem Film maximal 3 von 10 Punkten geben. Einzig die schauspielerische Leistung von Christian Bale sticht heraus – aber selbst die kann den Film nicht retten.
Mit dem MCU geht es irgendwie aktuell bergab. Die letzten Serien waren allesamt Schrott (Stichwort: Moonknight) und gefühlt liefen nach dem legendären Endgame-Film nur Enttäuschungen im Kino. Phase 4 läuft aktuell ins Nichts und ich frage mich ernsthaft, wie man diese Abwärtsspirale aufhalten will. Es bringt halt nichts, hunderte neuer Helden und Geschichten auszugraben, wenn hier ganz deutlich der rote Faden fehlt und alle etablierten Superhelden eigene, (fürs MCU) irrelevante Abenteuer erleben…
Anzeige
Kurze Info: Das Ende der 3 Staffel von The Boys unterscheidet sich schon von den Comics, weil Black Noir eine Wichtige Person in dem Ende der Comics war. Jetzt wird es schwierig das dort hinzuführen.
Ich fand ihn ganz ok.
Ne Frechheit ist der Film imo nicht. Dass sie den als 3D anbieten ist eine Frechheit weil der Film dass an keiner Stelle nutzt, der Streifen an sich aber nicht.
Von ‚gut‘ ist der aber schon relativ weit weg.
Die Action war insgesamt eher mies und die paar Lacher die er hat reissen das nicht raus. Und die goldenen Kinder fand ich mega unpassend. Was zum fick.
Kritik Cinema Strikes Back:
https://www.youtube.com/watch?v=0Ay4DJoX44o
Kritik BeHaind:
https://www.youtube.com/watch?v=NU2ByiCwcA4
Kritik Robert Hoffmann:
https://www.youtube.com/watch?v=-wurae1oGPE
Kritik Moviepilot:
https://www.youtube.com/watch?v=27tYliDPN2s
Sehen das alle etwas anders.
Der Film ist natürlich stark stilisiert. Das polarisiert. Aber das er eine „Frechheit“ ist mal wieder eine sehr überzogene und exklusive Meinung. Kein Thor Film ist im Box Office übrigens so gut gestartet. Das bedeutet noch lange keine gute Qualität, aber das dies der letzte Thor Film von Waititi gewesen sein dürfte, ist eine gewagte Prognose.
Wenn ich schon „exklusive Meinung“ lese: BeHaind ist mit seiner Kritik SEHR nah dran, an dem was ich hier schreibe.
Einfach mal damit klarkommen, dass ich den Film schlecht fand. Ich könnte jetzt auch Youtube nach Rezensionen durchsuchen, die den Film extrem mies fanden und mich darüber profilieren. Gibt es genug. Ist mir aber den Aufwand nicht wert. Daher nur eine…
https://youtu.be/NNsEdUI2Kt0
Dazu vielleicht mal eine Kritik direkt aus den USA:
„Thor 4 is a bad farce of itself. It has no stakes, and no deaths are permanent. It doesn’t even pretend for a moment that anyone–even if they get a lightning bolt through the heart, or everything but their face gets destroyed, or even if they literally die–is actually going to exit this franchise. That would mean no spinoff series. That would mean less content. And the worst part of it all is that unlike Batman and Robin and Superman IV, Love and Thunder will not be the end. When the words ‚THOR WILL RETURN‘ flash across the scene at the end of this installment, it feels like an ancient curse. You’re left to sit and contemplate how long before we stop pouring our cash on the altar of the corporate studio gods.“ — Scott Greenstone von der Seattle Times
Exklusive Meinung also, ja?
Ich gab einschränkend an „Der Film ist natürlich stark stilisiert. Das polarisiert.“
Kann also nachvollziehen, wenn man den Film nicht mag.
Aber zwischen „mag ich nicht“ und „ist eine Frechheit“ ist ein Unterschied.
Ich sehe das MCU derzeit auch in einer Krise, weil es mir zu viel Content ist – der möglicherweise aufgrund der Quantität, an Qualität verliert. Ich sehe aber das MCU eher in der zunehmenden Mittlelmaß – und nicht um dich zu zitieren „allesamt Schrott“.
Und daher unterstelle ich dir eine exklusive Meinung. Du fällst mir mit deinen Wertungen oftmals zu stark in Extreme. Und das löst dann bei mir Stirnrunzeln aus. Deine Wertungen fallen nicht selten in die Kategorie „Meisterwerk“ oder „Frechheit“
Und meistens sind sie weder ein „Meistwerk“ und auch oftmals keine „Frechheit“.
Stimmt halt nicht. Vielleicht einfach mal meine Rezensionen intensiver lesen. Ich habe weder Spiderman noch Dr. Strange als Frechheit tituliert. Vielleicht tust Du hier mit Deinem Post genau das, was Du mir vorwirfst?
Der Vergleich „Gegen den neuen Thor-Film waren Spiderman und Dr. Strange wahrlich Oscar-Filme. Ja richtig, SO MIES ist der Streifen“
ist natürlich keine „Frechheit“, aber suggeriert für mich schon, dass du die v.g. Filme auch entsprechend harsch bewertest.
Und meine Einschätzung, dass du mir zu oft in extreme Wertungen fällst, geht über diese beiden Filme hinaus. Nagel mich nicht auf jeden Blog-Eintrag / Wertung fest, aber dies mein wahrgenommenes Stimmungsbild. Auch bei den Star Wars-Serien – von denen ich auch nur „The Mandalorian“ gut finde.
Aber ich gestehe zu, dass es hier vielleicht ein Sender-Empfänger-Problem vorliegt. Das ich die Ausdrucksweise (Wertung) als harscher empfinde, als du sie meinst.
Aber in Bezug auf „Love & Thunder“.
Der Film ist eine Frechheit.
Der Film ist maximal eine 3 von 10. Also eigentlich weniger als 3?
Halte ich für eine exklusiv (:-p) drastische Wertung. Die das allgemeine Stimmungsbild und auch den Unterschied zu „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“ nicht wiederspiegelt.
Und unter Berücksichtung meines v.g. Stimmungsbild, empfinde ich v.g. Wertung als wiederholt zu drastisch.
Häh? Im ersten Satz sage ich doch, dass Spiderman und Dr. Strange im Vergleich mit dem neuen Thor-Film echt noch okay waren?
Ich kürze die ganze Diskussion jetzt ab: Ich lehne es ab, mich zu rechtfertigen oder über meinen Film-Geschmack zu streiten. Wenn ich lese, was unter den Videos von BeHaind geflamed wird, wenn er einen Film feiert oder kritisiert, das ist wie im Kindergarten. Offenbar kommen die Menschen im Netz immer weniger mit anderen Meinungen klar.
Ich werde auch weiterhin ungeschönt hier meine Meinung zu Serien und Filmen schreiben. Wer damit nicht klarkommt, weil er einen anderen Geschmack hat, kann meiner Rezensionen jederzeit boykottieren.
Ich glaube shabby will dich nur etwas zum Nachdenken anregen.. ich nehme es auch so war, dass deine Meinung meist relativ drastisch in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Und ich denke nicht, dass man deswegen nicht mit deiner Meinung klar kommt.. ist ja völlig legitim, dass er dir nicht gefallen hat und dafür musst du dich natürlich auch nicht rechtfertigen. Aber deine Meinung zu kommentieren ist doch okay denke ich, schließlich hat sie auf deinem Blog ja eine besonders hohe Relevanz, weil die meisten Blogbesucher genau deswegen hier sind!
„Maximal“ 3 von 10 Punkten ist denke ich auf jedenfall ein hartes Urteil für einen Film mit einer so hohen Produktionsqualität. Ich verstehe schon, dass das einige nicht so drastisch sehen, auch wenn insgesamt der aktuelle Weg von Disney/Marvel schon von vielen (wie auch mir) eher skeptisch betrachtet wird.
Darum geht’s doch gar nicht: Es geht um dieses alberne „Du bist der Einzige, der das so sieht!“ (Übersetzung: „Ich fand den Film gut und mich triggert, dass Du ihn nicht mochtest“). Sich dann auch noch bei YT drei Reviews raussuchen und es so darstellen, dass es ja ALLE so sehen würden, wie man selbst, ist affig.
Wieso kann man nicht einfach nur seine Meinung zum Film schreiben, anstatt immer zu versuchen, sich selbst zu profilieren und seine eigene Meinung über die Anderer zu stellen?
Habe mir nach dem Trailer nicht viel erwartet und so war’s dann auch. Positiv überrascht zu werden wäre trotzdem schön gewesen.
Also sry Steve, bei den Filme, zumindest die Meisten in letzter Zeit, stimme ich dir zu.
Zu den Filmen:
Hier stimme ich dir bedingt zu. Ich fand sowohl Spiderman, als auch ShangShi gut! Doctor Strange mittelmäßig. Defenders, Thor 4 und vorallem BlackWidow fand ich sehr sehr mäßig bis schlecht.
Allerdings wird Thor locker geschlagen von BlackWidow, das war Mieseste was ich je gesehen habe im Marvel Universe, der Film fühlte sich auf soviel Ebenen einfach „falsch“ an.
Zu den Serien:
Moonknight fand ich genial, Loki war episch, „Hawkeye“ war gut, WandaVision war OK. Schlecht fand ich nur Falcon and Winter Soldier. Aber selbst den konnte man gucken.
PS: Scheinbar haben hier einige „Hater“ alte Filme vergessen. Sorry, aber schlecht waren schon die „ersten“ Filme. Thor 1 war sehr mittelmäßig, Thor 2 war schlecht und Captain America 1 war richtig schlecht. Auch IronMan 3 war schlecht und auch Avengers Ultron war schlecht.
Manchmal vergessen die Leute, das früher auch nicht alles „besser“ war, sondern bei Marvel mindestens genausoviele „Mistfilme“ wie „Topfilme“ hatte.
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. War gestern auch in dem Film und hab mich gut unterhalten gefühlt. Mit was für Erwartungen gehen eigentlich neuerdings alle in die MCU-Filme? Die waren von Anfang an voll mit Slapstick-Humor und rein storytechnisch meistens auch nicht oberste Liga. Die Filme waren und sind Popcorn-Kino und das machen sie meistens ziemlich gut. Gerade Guardians of the Galaxy und Thor 3 sind voll mit albernem Humor.
Wenn man „ernsthafte“ Unterhaltung möchte, sollte man halt keine Marvelfilme schauen.
Joa, dazu musste man ja die beliebsten Helden alle abservieren. Nicht so geil.
Meinungen.
Als jemand der deinen Blog liest, weil er deine Meinung schätzt und sie Relevant findet.
Muss ich abermals sagen, dass deine meinung in letzter Zeit schon eher negativ konnotiert ist, wenn es um die marvel Angebote geht.
Die Frage ist, was hat marvel anders gemacht, dass 2 Fans (in diesem vergleich du und ich) so unterschiedliche Meinungen entwickeln. Ich fand z.b. Die letzten Projekte allesamt mindestens Gut.
Und konnte deine Meinung über Moonknight 0 nachvollziehen.
Das ist schade. Aber ich hab thor jetz noch nich gesehen, weil ich generell nicht für thor ins kino gehe, auch wenn Teil 3 mein 2. liebster MCU Film ist.
deshalb mal abwarten.
Komisch das den Jungs von Marvel nach ihrer durchgeplanten Phasen Nummer jetzt der rote Faden fehlt.
Habe auch das Gefühl das nur noch zusammenhanglose Film erscheinen. Vorher hatte man das Gefühl eine lange Serie als Kinofilmreihe zu sehen. Ob man sie mochte oder nicht, tolles Konzept.
ich glaub du beziehst dich in sachen durchgeplant uauf die endgame/infinitwars-sachen, oder?
falls ja, absolute zustimmung, wahrscheinlich eines der best inszenierten „hinleitungen“ zum finale, über 11 jahre in der vorbereitung quasi.
und ich stimme dir auch zu, mir fehlt da in allem ein wenig „das große ganze“ in den neuen sachen, quasi ab endgame ist es nur noch wirr.
ich hoffe einfach das sie schon einen arc aufbauen und wir es einfach nicht mitbekommen.
Ja genau, die vielen Filme bis Endgame. Aktuell könnte man kein zweites Endgame machen weil es kein gemeinsames Ziel gibt.
Jetzt auf Krampf alle losen Fäden zusammenführen zu wollen, würde mich an Star wars 9 erinnern 😛
Ich finde das Spiderman no way home der beste Marvel Film aller Zeiten ist. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Dr. Strange habe ich noch nicht gesehen und den Thor Film will ich mir nächste Woche anschauen.
Und ja, da im MCU derzeit noch nichts über das Finale der P4 bekannt ist gehe ich davon aus das es sich hierbei um Filler Filme handelt die aber dennoch genug Popcornkino zu liefern um den Kinoeintritt für mich zu rechtfertigen.
Moin, ich kann deine Enttäuschung durchaus verstehen. Der Film ist nur Klamauk. Wenn man ihn als Komödie mit Aktionelementen versteht, funktioniert er ganz gut und die Anspielungen am Ende lassen mich ein bisschen in Richtung Gott of War aufhorchen, aber es ist eben kein epischer Heldenfilm. Ich konnte ein paar Mal gut lachen, teilweise auch mit einem „ist nicht ihr Ernst“ Gesichtsausdruck. Glaube man muss verstehen, dass Disney versucht das Franchise in unterschiedliche Genre aufzuteilen, damit mehr Abwechslung entsteht.
Ich sag nur ms.marvel…. wenn es stimmt und die bald nen blade film ins mcu bringen is die marvel Reihe bzw Phase 4 völlig gegen die Wand gefahren. Nicht das die sowieso schon mit eternals ihren tiefpunkt erreicht hat.
Immerhin liefert disney gerade bei star wars ab. Mandalorian und obi wan sind absolut genial.
Ich konnte schon den 3. Teil nicht ernst nehmen, deswegen gefällt mir auch Teil 2 am besten.
LG
Tatsächlich wundert mich dein Fazit doch kaum. Als ich mit meinen Freunden im neusten Dr Strange war und dort der Trailer zum neuen Thor lief waren wir uns (nach den bisher sensationell guten Thor Filmen) einig, dass das wohl der mit Abstand uninspirierendste Trailer ist den es je zu einem Marvel Film gab. Umso eher war ich verwundert, als der Hype so sehr im Herrenspielzimmer aufkam. Naja schade um den Film aber im Gegensatz zu Dr Strange bin ich hier tatsächlich nicht verwundert. Danke für den Tipp, ich warte dann bis Disney+ ab bevor ich mich wieder wie bei dr Strange ärgere.