TEILEN

Ein kanadischer Forscher hat bei der Auswertung von Messdaten ein gewaltiges Ozonloch über den Tropen entdeckt. Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist demnach gefährlichen UV-Strahlungswerten ausgesetzt […] Lu glaubt, dass das tropische Ozonloch durch die gleichen Mechanismen entsteht, wie das antarktische. Das würde bedeuten, dass freigesetztes FCKW auch hier die Ozonschicht angegriffen hat. Dank des FCKW-Verbots sei der Abbau zwar verlangsamt worden, er gehe jedoch weiter. (Via)

Täglich neue Corona-Varianten, Wirtschaftskrise in Deutschland, bald geht uns das Gas aus und der Klimawandel macht auch nichts extra für uns eine Pause. Diese News ist ein weiteres „Sahnehäubchen“. Geil ist auch, dass dieses gewaltige Ozonloch den Forschern bisher nicht aufgefallen ist…

Da es sich beim Auf- und Abbau der Ozonschicht um einen dynamischen Prozess handelt, der nicht leicht zu messen ist, hätten vorangegangene Forscherteams ihre Daten nicht korrekt interpretiert, schreibt Studienautor Lu. Deshalb seien viele Wissenschaftler von der jetzigen Entdeckung sehr überrascht. Die jetzt im Fachjournal AIP Advances veröffentlichte Auswertung zeige dagegen klar, das im Zentrum des Lochs die Ozonwerte um etwa 80 Prozent reduziert seien, und dass das Loch bereits seit Mitte der 1980er-Jahre ganzjährig existiere. (Via)

Mitte der 80er(!)-Jahre. 50 Prozent der Weltbevölkerung betroffen. Und bis heute keinem Forscher aufgefallen. Don’t look up, anyone?

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich könnte auch mal wieder ne positive Nachricht vertragen…


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Sehr unwahrscheinlich, dass das niemand entdeckt hat und erst Recht mti der Erklärung, dass die anderen Wissenschaftler leider alle zu dumm waren die Daten zu lesen. Viel wahrscheinlicher für jeden, der den Wissenschaftsbetrieb kennt, dass ein Prof mal ein bisschen Presse brauchte. So wie in 99% aller Fälle ist es vermutlich mal wieder nicht so schlimm wie suggeriert wird, sobald man sich mit den Details beschäftigt.

  2. Mir reicht die Info, dass man früher keine Sonnencreme benötigt hat, um zu wissen, dass irgendwas nicht stimmt.
    Selbst in meiner Jugend habe ich mich kaum eingeschmiert und das ist gerade mal 3x Jahre her

    • lol nein, das ist nicht wie irgendwas davon funktioniert. Man musste sich auch schon vor 30 Jahren eincremen und vor 3000 Jahre ebenso. Damals haben die Menschen nur nicht lang genug gelebt, damit sich die geschädigte DNA ihrer Hautzellen in Krebs verwandelt. Meine Eltern haben in den 70ern auch keine Creme benutzt und nie Probleme gehabt, nicht mal Sonnenbrand. Der Hautkrebs kam dann mit 70. Bei beiden. Also nein lol, einfach nein. Du hast gar keine Ahnung, was Du für Schäden auf DNA Ebene in deinen Hautzellen schon hast. Jede Bräunung ist eine Schädigung der Hautzellen und in der Masse kann sich das dann halt im Alter rächen.

  3. Ich glaube wir sind mittlerweile an einem Punkt an dem wir akzeptieren sollten, dass wir ohnehin mehrfach „f***d“ sind und die guten Jahre in Erinnerung behalten.

    Insbesondere 2001-2010 🙂
    HdR, Harry Potter, WC3, WoW, LAN-Parties – was ne geile Zeit damals.

  4. „Das kanadische Forscherteam erhielt allerdings prompt Widerspruch aus der Fachwelt: Mehrere Experten, die nicht an der Untersuchung beteiligt waren, zweifeln die Existenz dieses angeblich riesigen Ozonlochs über den Tropen an. „Ich bin überrascht, dass die Studie in ihrer aktuellen Fassung überhaupt veröffentlicht wurde“, sagte Martyn Chipperfield, Professor für Atmosphärische Chemie an der Universität Leeds. Ihn mache misstrauisch, dass diese gewaltigen Veränderungen der Ozonschicht über den Tropen in keinen anderen Studien zu finden seien. Die Ergebnisse der neuen Studie aus Kanada seien sehr strittig und er sei „nicht überzeugt, dass sie stimmen“, so Chipperfield.

    Ein anderer Wissenschaftler kritisiere die Methode der Kanadier: Paul Young von der Universität Lancaster sagte, Qing-Bin Lu und sein Team hätten die prozentualen Veränderungen des Ozon-Gehalts in der Atmosphäre untersucht. Relevant seien aber die absoluten Veränderungen. Er kam zu einem ganz klaren Schluss: Dieses Ozonloch über den Tropen gebe es schlichtweg nicht.“

    Quelle: stern.de

    Kann sein, kann auch nicht sein. Science settled, anyone?

  5. Das ist echt unglaublich.
    Die NASA / ESA sieht wenn in 2000 Lichtjahren entfernten Galaxien ein Furz abgeht und die eigene Ozonschicht bleibt verborgen. Sarkastischer kann das ganze doch langsam echt nicht mehr sein.
    Außerdem… wenn es ein dynamischer Prozess ist der nicht auf zu halten ist, werden die Erdmassen die bewohnbar bleiben auch weniger !?

  6. willkommen im Internet.

    MDR schriebt „PANIK! Ozonloch entdeckt“
    der nächste, Stern, schreibt „Angebliches Ozonloch entdeckt“, in dem Artikel steht nämlich plötzlich das es Kritik gibt aus der Fachwelt.

    https://www.stern.de/panorama/wissen/forscher-wollen-ozonloch-in-den-tropen-entdeckt-haben-32515776.html

    „Ein anderer Wissenschaftler kritisiere die Methode der Kanadier: Paul Young von der Universität Lancaster sagte, Qing-Bin Lu und sein Team hätten die prozentualen Veränderungen des Ozon-Gehalts in der Atmosphäre untersucht. Relevant seien aber die absoluten Veränderungen. Er kam zu einem ganz klaren Schluss: Dieses Ozonloch über den Tropen gebe es schlichtweg nicht.“

  7. Ein Grund warum ich keine Nachrichten mehr gucke, wenn die Welt untergeht bekomm ichs mit und sonst habe ich meinen Seelenfrieden.

    • Wie… keinen Bunker bauen und die Genugtuung bekommen, als letztes: „Ich habs euch ja gesagt“, sagen zu können? 😀

  8. Ozonlöcher sind doch out, waren die vor oder nach dem Waldsterben? Ich erinnere mich nicht mehr, ich glaube danach. Lass dich nicht verrückt machen, Steve.

    Die nächste Krise kommt bestimmt und laut Statistiken ging es uns in den letzten 5000 Jahren nie so gut wie heute. Frühre waren Krieg, Hunger und Mangel an irgendwas Normalzustand. Nicht so viele Nachrichten konsumieren und mehr für dich selbst und deine Familie leben

    • Kann ich dir auch nur ans Herz legen.
      Halt dich so fit es geht mach dir keine Gedanken um Dinge die du nicht direkt beeinflussen kannst und lebe ein wenig egoistischer – Ernährung, Sport Familiäre Augewogenheit und einen resiliente Psyche.

      Alles andere… davor Angst haben hemmt dich nur dein Leben zu Leben und du hast nur eins

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here