TEILEN

Die deutsche Bundesregierung ist wohl der Ansicht, dass die EU eine verpflichtende und deutlich übersichtlichere Nährwertkennzeichnung für Produkte benötigt. Aus diesem Grund arbeitet sie aktuell auch zusammen mit Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Schweiz und Spanien darauf hin, den sogenannten Nutri-Score europaweit auf möglichst vielen Nahrungsmitteln unterzubringen. Dieses Ziel wurde in dieser Woche in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD recht eindeutig betont.

Der Nutri-Score weist Lebensmitteln eine Note zwischen A bis E und eine entsprechende Farbe zu. Das in Grün verfasste A steht für angeblich gesunde Produkte und das rote E markiert sehr ungesunde Produkte. Das Ganze basiert dabei dann auf einem Punktesystem, welches positive Aspekte wie Ballaststoffe, Proteine und Gemüse und negative Aspekte wie Zucker oder Salz auswertet. Der Score soll Verbrauchern auf eine simple Weise zeigen, wie gesund ein Produkt ist.

Ich persönlich orientiere mich nicht wirklich am Nutri-Score und ich bin oft sogar verwundert darüber, was für Wertungen das Ganze teilweise anzeigt. Beispielsweise besitzt eine zuckerlose Pepsi einen Nutri-Score von „B“ und das, obwohl dieses Getränk sich nur schwer als eine gesunde Alternative beschreiben lässt. Daher wäre das Ganze vermutlich nur dann eine wirklich gute Sache für ganz Europa, wenn der Wert auch Dinge wie Zuckerersatzstoffe und Geschmacksverstärker berücksichtigt.

Eine simple Darstellung von gesunden Lebensmitteln ist eine tolle Sache für viele Leute, die einfach nur einkaufen und sich keine großen Gedanken machen wollen. Dabei muss diese Markierung dann aber wirklich alle wichtigen Punkte abdecken. Ansonsten gibt es sicherlich Leute, die die falschen Schlüsse ziehen.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Nutriscore, war das nicht das Bewertungssystem was zuerst echt gut war im Konzept aber dann von der Lebensmittellobby derart aufgeweicht und verdreht wurde, das es nicht mal mehr so viel Wert ist wie die Verpackung auf der es gedruckt wird?

  2. Tja, der Nutri-Score müsste deutlich überarbeitet werden, damit er breit wirken kann. So ist es bestenfalls ein Anhaltspunkt. Aber was soll man auch erwarten, wurde ja lange von Nestlé-Ministerin Klöckner verschleppt und nur wiederwillig unter Druck eingeführt.

    • So isses. Frau Klöckner hat das System völlig ad absurdum geführt, den Verbrauchern einen Bärendienst erwiesen und den Konzernen dafür einen Gefallen getan.

      Das größte Problem ist die Unterteilung in Produktkategorien. Für mich würde es nur Sinn machen, wenn der Nutriscore übergreifend und verpflichtend ist. Nur dann könnte man ihn zur Orientierung nutzen. So verwirrt er mehr dass er nützt und die Leute, die wirklich auf eine Unterstützung beim Einkauf angewiesen sind weil sie sich nicht informieren/ interessieren, bekommen derzeit zusätzlich falsche Anreize.
      Wirklich ärgerlich was unqualifizierte und lobbyhörige MinisterInnen anrichten können. Und ich fürchte sie schämt sich nicht mal …

      • Finde ich absolut nicht. Ich will ja gerade in einer Produktkategorie vergleichen. Wenn ich ein Fertiggericht oder etwas Süßes kaufen will, bringt es mir nichts, das mit Gemüse oder Mineralwasser zu vergleichen. Da bräuchte es ein 1000 Punkte System um sowas irgendwie darzustellen, und ist eigentlich unnötig, ob eine Kategorie gesund oder ungesund ist, sollte man eigentlich auch ohne bunte Schilder wissen.

  3. Als erster Hinweis ist es finde ich ganz brauchbar, ich kann mir dann immer noch im Detail die Inhaltsstoffe durchlesen, das ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Gesunden Menschenverstand wird das aber nicht ablösen, und Leute die denken, Fruchtgummi sei irgendwie „etwas Gesundes“ ist halt nicht mehr zu helfen.

  4. Oft gemachter Denkfehler 😀 Der Nutriscore von B bei einer Pepsi heißt nicht, dass es fast so gut wie Wasser ist. Sondern der Nutri-Score vergleicht NUR den Nährwert von Lebensmitteln einer Produktkategorie (!) . Sprich die Pepsi ist nur im Vergleich zu anderen Colagetränken eine B. Um das mit einem Wasser zu vergleichen bräuchte man wohl das ganze ABC

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here