TEILEN

Die Klimakleber der sogenannten „Letzten Generation“ nervten in 2023 mehrere Monate lang damit, dass sie sich auf Straßen oder anderen Stellen festklebten und dadurch den Verkehr behinderten. Im Januar 2024 verkündete die Gruppe dann plötzlich, dass das Klimakleben ein Ende finden soll. Die Organisation will eine neue Möglichkeit für Proteste finden und eine alternative Taktik aufstellen. Wie genau diese Strategie aussieht, wurde wohl am heutigen Montag enthüllt.

Die Letzte Generation hat heute nämlich für den kommenden Samstag neue Protestaktionen für insgesamt zehn deutsche Städte angekündigt. Dabei handelt es sich um Berlin, Bremen, Köln, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart, Regensburg, München und auf Rügen. Für diese Orte sind wohl „ungehorsame Versammlungen“ geplant, in denen die Gruppe möglichst viele Gehwege und Straßen mit Menschenmengen blockieren möchte. Diese Demonstrationen sollen zwar „deutlich ungehorsamer“ als angemeldete Proteste ablaufen, aber dennoch absolut friedlich sein. Wie lange diese Proteste laufen sollen, wurde allerdings nicht erwähnt.

Ich hatte wirklich gehofft, dass wir diese albernen Aktionen so langsam hinter uns haben. Scheinbar war das Ganze aber wohl eine falsche Annahme. Vermutlich werden auch diese „ungehorsamen Versammlungen“ wieder sehr lästig sein und zu einer Reihe von Beschwerden, Problemen und vielleicht auch Körperverletzungen führen. Menschen mögen es nämlich nicht unbedingt, wenn man ihnen absichtlich im Weg steht und sie behindert. Da wird es sicherlich einige Personen geben, die sehr aggressiv darauf reagieren könnten.


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. „Für diese Orte sind wohl „ungehorsame Versammlungen“ geplant, in denen die Gruppe möglichst viele Gehwege und Straßen mit Menschenmengen blockieren möchte.„

    Und in wiefern unterscheidet sich das von den üblichen molasse Rentnern und sonstigen Touris die mit der Geschwindigkeit des Kontinentaldrifts Gehwege und der gleichen blockieren?
    Sie sind ja nicht auf der Flucht!

  2. Ich frage mich immer wieviele von den Leuten die sich Aufregen haben je schonmal so einen Kleber gesehen,die kleben ja nicht auf der Pinneberger Landstraße sondern in der City.
    Und dann frage ich mich das man sich in der City doch sowieso über den Verkehr aufregt da kommt es auf die Kleber auch nimmer an.

    Ich bin dafür das die wenn sie die Straßen Blockieren Theater und Zirkus aufführen.Kurze Szene des sterbenden Schwans und ne runde Diabolo und dazu Spielt ein Liedermacher Umweltsong.

  3. Mit solchen Aktionen zieht man halt den Unmut seiner Mitbürger auf sich. Das ist der Sache generell nicht dienlich. Das mussten auch schon andere einsehen. Wie es beim Menschen aber nun mal ist, lernt er generell nicht aus der Vergangenheit.
    Alleine dass diese Gruppe als „Klimakleber“ bezeichnet wird, ist doch ein Zeichen, dass dieses Wort negativ behaftet ist. Warum sollte auch nun echt noch ein Großteil einschwenken und da mitmachen?
    Man hat noch immer nicht verstanden, wie man die breite Masse abholt. Über positive Werbung und nicht brachialen Hammer Streik.

    • In 2 Monaten haben die Bauern all das geschafft worauf die Bild bei den Kleber seit Jahren so sehnsuchtsvoll wartet, Tote und zig Verletzte aber keine Schlagzeilen wie Der Mordbrennende Bauern Mob oder die Bauern IRA.

  4. Ja echt schlimm hier. Warum gehst du nicht mit einer Hilfsorganisation in den Süden und bewirkst etwas vor Ort? Vllt. lernst du auch etwas über andere Kulturen und Gebräuche, was deinen Horizont erweitert? Der Sudan soll um diese Jahreszeit sehr schön sein.

  5. Bitte stört mich nicht bei meinem privilegierten Leben im globalen Norden, dessen Kosten die Menschen in anderen Ländern tragen, das sie schon heute stärker unter der Klimakrise leiden als wir.

    • Aber aber..! Ich muss doch mit dem Auto fahren, immerhin bin ich wichtig! Wie können die mich nur behindern wegen so etwas unwichtigem wie die globale Erwärmung, tzz

    • Du kannst mir dann vielleicht mal erklären was solche Aktionen realistischerweise dem Klima und dem globalen Süden bringen? Wenn man die Mehrheit der Bevölkerung nur nervt, verändert man gar nichts.

      • Bewusstsein und Aufmerksamkeit für den Klimawandel bringt das. Und das ist wichtig, weil wir zu den Verursachern gehören und unsere eigenen Klimaziele verfehlen. Eine Tatsache die mMn vom Wähler abgestraft werden sollte. Würden wir diese nicht verfehlen gäbe es auch keine Proteste und niemand würde genervt werden.

        Nichts tun und so weiter machen wie bisher wird uns früher oder später ebenfalls nerven. Nur nerven uns dann halt keine „Klimakleber“ sondern die Natur. So wie ganz aktuell die Menschen in Salisbury genervt werden.

        „In a drastic attempt to protect their beachfront homes, residents in Salisbury, Massachusetts, invested $500,000 in a sand dune to defend against encroaching tides. After being completed last week, the barrier made from 14,000 tons of sand lasted just 72 hours before it was completely washed away, according to WCVB.“
        https://www.thedailybeast.com/dollar500k-dune-designed-to-protect-massachusetts-homes-last-just-3-days

        • Da wurde die frage eignelich nicht beantwortet.

          wie stehst du zu der Aussage das solche Aktionen eher der Sache schaden als helfen?

    • Spielt keine Rolle mehr… Sowohl die letzte Generation als auch FFF haben in einem Mustergültigen Beispiel präziser Selbstdemontage gezeigt wie man am Ende einem Zeil mehr Schadet als nützt.

      FFF hat sich spätestens mit Greta Göbbels und Ihren wirren Verschwörungserzählungen weitgehend verabschiedet. Die letzte Generation kommt da Ihrem Namen wohl deutlich näher. Wird auf absehbare Zeit wohl die letzte Generation die es geschafft hat für das Thema Kilmaschutz zu mobilisieren bis es wieder in der Versenkung verschwunden ist.

      Geht auch aus mehren repräsentativen Erhebungen hervor dass das Interesse in der Gesellschaft rapide sinkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here