TEILEN

Zu Beginn des Jahres verkündete der Autor Ernst Cline, dass er mit seinem neuen Readyverse Studios an einem eigenen Metaverse-Projekt arbeitet. Diese Ankündigung ist tief ironisch, weil Cline das Buch Ready Player One verfasst hat und uns somit bereits eine Geschichte rund um ein sehr problematisches Metaverse lieferte. Das Projekt wirkt daher ein wenig so, als würde der Autor das dystopische Produkt seines Buches in die Realität bringen wollen.

Im Verlauf des South by Southwest Festivals hat Readyverse Studios nun interessanterweise einen ersten Teaser Trailer zu ihrem Metaverse mit der Öffentlichkeit geteilt. Das Projekt läuft unter dem Namen „OPEN“ und Spieler können sich wohl schon jetzt für eine Early Access Phase dieses als „AAA Metaverse Erfahrung“ beschriebenen Spiels anmelden. Der Trailer selbst offenbart zwar noch nicht unbedingt viel über das Projekt, aber er ist optisch zumindest sehr stark an Ready Player One angelehnt.

OPEN, the hero experience in The Readyverse, is the first genre-defining AAA metaverse gaming experience, interoperable with top-tier IP through web3 tech. A multi-biome, multi-IP, multi-mode battle royale experience, in development for PC and next gen platforms, will set the stage for the future of gaming.

Basierend auf den durch den Teaser Trailer und das Werbematerial vermittelten Informationen ist OPEN wohl ein Spiel, welches man sowohl auf dem PC als auch mit einem VR-Headset verwenden kann. Ansonsten betont der „Multi-IP-Teil“ der Ankündigung noch einmal deutlich, dass dieses Metaverse mit verschiedenen Franchises und Universen gefüllt sein soll. Auf diese Weise nutzen die Entwickler die Nostalgie der Spieler aus, um vermutlich bestimmte Warten zu verkaufen oder einfach nur eine zur Rückkehr einladende Spielerfahrung zu bieten. Man darf gespannt sein, wie genau das Projekt am Ende aussehen wird.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich dir 2011 (oder etwas eher) dazu mal etwas eingereicht habe. Ich weiß gar nicht mehr, wie diese Usereinsendungen deinerseits damals hießen, im Prinzip ging es aber genau darum, was dann in den nächsten Jahren in Sachen VR passierte. Mit ein paar Kommilitonen haben wir sogar an einer eigenen Brille gearbeitet- dann kam das erste DevKit der Oculus und hat quasi alles besser gemacht als wir. Mein Geschreibsel hast du damals auch nicht veröffentlicht. :p

    Bin seit langer Zeit mal wieder hier und dieser Artikel hat direkt diese Erinnerung geweckt. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here