TEILEN

Vor ungefähr vier Jahren entschied man sich bei Blizzard dafür, gewisse Elemente von WoW etwas zu entschärfen und das Spiel im Allgemeinen weniger unangemessen zu gestalten. Eines der ersten Opfer dieser Maßnahme war ein mit Cataclysm eingeführter Dialog zwischen Garrosh und Sylvanas im Silberwald. In dieser Unterhaltung ist Garrosh ziemlich wütend über die Taten der Untoten und er bezeichnet Sylvanas als eine „Bitch“ (Deutsch: Miststück). Diese Beleidigung wurde vor vier Jahren entfernt, weil sie angeblich unangemessen ist und Garrosh seinen Punkt auch ohne dieses Wort vermitteln kann.

Seit einigen Tagen läuft jetzt die geschlossene Beta von Cata Classic und Spieler haben sich natürlich direkt gefragt, welche Version des Dialogs für diese klassische Version verwendet wurde. Mittlerweile hat sich überraschenderweise herausgestellt, dass die Entwickler die alte Version des Textes für diese Quest verwenden. Garrosh nennt Sylvanas jetzt also wieder eine Bitch (Deutsch: Miststück). Dieser Umstand scheint viele Anhänger der ursprünglichen Textzeilen durchaus zu erfreuen.

Natürlich steht aktuell noch nicht fest, ob diese Beleidigung die Beta überleben und ihren Weg in die fertige Spielversion finden wird. Vermutlich beinhaltet die von den Entwicklern verwendete Variante des Cata Clients einfach noch nicht die deutlich später hinzugefügte Entschärfung des Dialogs. Es wäre durchaus möglich, dass spätere Updates für die Beta diese Zensur erneut durchführen und den Text verändern. Ich persönlich würde die Beleidigung mit Blick auf spätere Ereignisse der Lore zwar als durchaus angemessen einstufen, aber passt nicht wirklich zu den restlichen Texten im Spiel.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ja klar, wenn ich an all das böse bei Garrosh denke, fällt mir auch immer sofort ein, dass er Bitch gesagt hat! Bei Hitler kommt mir auch immer zuerst in den Sinn, wie gemein er zu Göring war, als der Krieg nicht so lief wie es sollte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here