On Wednesday the company announced in a new trailer that Bayonetta 3 will come to the hybrid handheld on October 28, letting Platinum Games’ gun-toting witch make her triumphant return right in time for Halloween. And that’s not all. A new “Naïve Angel” modesty mode will also let players hide characters’ naked bodies. (via)
Im Verlauf des gestrigen Abends gab es zwei größere Ankündigung rund um den bald für die Nintendo Switch erscheinenden Titel Bayonetta 3. Dabei handelte es sich erst einmal um einen neuen Trailer, der den finalen Veröffentlichungstermin für das Spiel enthüllte. Laut diesem Vorschauvideo wird Nintendo den Titel am 28. Oktober 2022 auf den Markt werfen.
Auch wenn der enthüllte Tag für das Erscheinen des Spiels eigentlich die wichtigste Neuigkeit sein sollte, so sprechen die Fans aktuell aber hauptsächlich über ein anderes Thema. Die Entwickler haben gestern Abend nämlich auch noch ein neues Feature für das Spiel enthüllt, welches die Bezeichnung „Naïve Angel Mode“ trägt. Wer diese Funktion aktiviert, der zensitert im Grunde seine eigene Spielversion und schützt seine Augen vor einigen zu anzüglichen Momenten.
In Bayonetta spielt man eine Hexe, deren Kleidung aus ihren eigenen Haaren besteht und sie nutzt diese Haare für ihre Angriffe. Daher schwindet ihre Kleidung auch immer stark, wenn sie Fähigkeiten oder Angriffe einsetzt. Passend dazu sind auch viele Feinde leicht bekleidet und etwas nackte Haut zu zeigen gehört schon seit Teil 1 zu dem Charme der Spielereihe. Der neue „Naïve Angel Mode“ schraubt diesen Aspekt des Spiels aber stark zurück. Bayonetta selbst behält dann wohl dauerhaft ihre Kleidung an und auch die Gegner tragen deutlich umfangreichere Kleidungsstücke.
Laut den Entwickler soll es sich bei dieser Neuerung um einen Modus handeln, den man dann aktiviert, wenn man in einem Raum für die gesamte Familie spielt. Auf diese Weise muss sich niemand darüber Sorgen, dass plötzlich andere Leute den Bildschirm betrachten und Fragen über die leicht bekleideten Spielfiguren stellen. Zusätzlich dazu kann man dadurch die leicht anzüglichen Elemente des Spiels von Kindern etc. fernhalten und sich auf Wunsch komplett auf das Gameplay konzentieren.
Wie man es nicht anders erwarten würde, gibt es einige Personen, die sich aktuell sehr über dieses Feature aufregen. Dabei sprechen diese Menschen von unnötiger Zensur, Anpassungen an irgendwelche politischen Richtungen oder andere aktuell beliebte Themen. Meiner Meinung nach ist diese Frustration komplett unnötig und arg übertrieben. Schließlich ist das Ganze eine rein optinale Neuerung, die scheinbar noch nicht einmal standardmäßig im Spiel aktiv ist.
Ich würde sogar soweit gehen und den „Naïve Angel Mode“ als eine positive Entwicklung des Spiels einstufen. Den Spielern weitere Optionen zu bieten ist eigentlich immer eine gute Sache. Schließlich gibt es vermutlich einige wenige Personen, die solch einen Titel wirklich lieber zenstiert spielen wollen würden. Zusätzlich dazu erscheint mir das Ganze wie eine wirklich brauchbare Funktion für Streamer und Youtuber. Zu viel nackte Haut kann zu Problemen auf Youtube etc. führen und durch diese Neuerung kann man diese Umstände komplett ignorieren.
Relax, the witch is back and sexier than ever🌙
We’ve added the revolutionary „Naive Angel Mode“ to Bayonetta 3 so more people can fully enjoy it👍
By turning it on, you can play right in the living room without having to worry about what’s on screen… we think😅#Bayonetta3 pic.twitter.com/SEs3vqrdYc
— PlatinumGames Inc. (@platinumgames) July 13, 2022
Anzeige
Ganz ehrlich? Ich hoffe das setzt sich durch – egal in welchem game. Dann hat man keine Bevormundung, sondern kann selbst entscheiden wie freizügig Charaktere über den Bildschirm hopsen.
So kann jeder das Spiel genießen ohne das man was zensieren muss.
Interessantes Feature,wenn ich z.b. an lightning Returns denke war’s irgendwann einfach nur langweilig und imho wenig kreativ möglichst viel wenig zu zeigen..und bei bayonetta war ja gerade die Andeutung von Reizen und das Spiel damit ein nettes Gimmick.
Solange der Modus nur optional ist, kann das gerne im Spiel bleiben.
Finde ich gar keine so schlechte Idee.
Kann man den ganzen Zensurschreiben entgegnen: Na, dann schaltet doch den Angel Mode ein. Und jetzt gebt ruhe.
Der Modus darf gerne aus bleiben 🙂 Ich mag das Gameplay genauso.