TEILEN

Digital Extremes, the studio behind Warframe, announced over the weekend their brand new game: Soulframe. And the latter is most definitely not the sequel to the former. (Via)

Am vergangenen Wochenende hat das kanadische Entwicklerstudio Digital Extremes ein kommendes neues Computerspiel mit dem Namen Soulframe angekündigt. Wie man vielleicht bereits durch den Namen des neuen Spiels erahnen kann, handelt es sich bei diesem Studio um die Macher des MMOs Warframe. Trotz dieser Ähnlichkeit bei den Namen sollen die beiden Spiele keine direkte Verbindung zueinander besitzen.

Während Warframe einen schnellen Shooter in einem Sci-Fi Universum darstellt, so handelt es sich bei Soulframe eher um ein klassisches Fantasy MMO mit einem Fokus auf den Nahkampf. Laut einem zwischen der Washington Post und Director Steve Sinclair geführten Interview strebt das Team für ihr neues Projekt ein Kampfsystem an, welches etwas langsamer und schwerfälliger abläuft. Die Entwickler halten solch eine Vorgehensweise optimal für den Nahkampf und den anstrebten Stil des Spiels.

Ansonsten hat das Team sich laut Sinclair wohl stark an Medien wie beispielsweise Princess Mononoke oder The NeverEnding Story orientiert. Die Welt und die Geschichte von Soulframe sollen ähnlichen Themen wie diese Vorlagen folgen. Die Welt des Spiels ist etwas wütend auf ihre Einwohner. Deshalb gibt es feindliche Wesen und der Boden selbst verändert sich im Verlauf des Tages. Dadurch werden die zufällig erstellte Spielwelt und die immer wechselnden Instanzen erklärt. Das Erforschen der Welt ist ein wichtiger Aspekt des Spiels. Es soll allerdings auch einen großen offenen Hub in der Spielwelt geben, der Spielern das Interagieren miteinander erlaubt.

Ansonsten befindet sich das Spiel noch immer in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Deshalb klingen die Aussagen der Entwickler aktuell auch noch alle sehr wage und der Trailer zeigt kein Gameplay aus dem Spiel. Das Team hofft aktuell darauf, dass man den Fans innerhalb eines Jahres eine grobe spielbare Version zur Verfügung stellen kann. An dem Projekt interessierte Personen müssen sich also noch etwas gedulden.

Warframe selbst konnte mich nie wirklich reizen. Allerdings habe ich von Bekannten gehört, dass das Spiel gut umgesetzt ist und die Entwickler sich viel Mühe geben. Das neue Soulframe könnte also ein interessantes neues Spiel darstellen, wenn das Team die Arbeit nicht in den Sand setzt. Bisher sieht es zumindest vielversprechend genug dafür aus, um auf meinem Radar zu bleiben.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich bin tatsächlich Warframe Founder und hab die TennoCon Live verfolgt. Lustig war, das mehrere im Chat, während der Trailer lief, aus Spaß schon geschrieben haben: „What’s this? Soulframe?“ Und dann erschien der Titel 😂
    Bin sehr gespannt was das wird, vor allem da ja von Anfang an ein Open-World Ansatz verfolgt wird, und nicht diese prozedural generierten Level wie in den meisten Warframe Missionen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here