Wie Ihr ja wisst, bin ich ein Riesenfan von Tom Brady und wollte unbedingt Karten für das NFL-Spiel in Deutschland (München) im November kaufen. Heute um 10 Uhr startete dafür der Vorverkauf. Ich bin extra „früh“ (Ferien) aufgestanden, habe mich registriert und alles. Dann gab es Lags und Probleme ohne Ende und als es endlich ging, war ich auf Platz 75.000 in der Warteschlange. Ich habe also keine Karten bekommen…
Community-Mitglied Yannic schreibt mir dazu auf Instagram, dass um 09:30 Uhr wohl die Plätze in der Warteschlange ausgelost wurden…
Um 9:30 Uhr wurde deine Position in der Warteschlange ausgelost. Habe es übers Handy und mit dem PC versucht. Mit dem PC war ich auf Platz 400.000 und mit dem Handy glücklicherweise auf 8.000, daher konnte ich 5 Tickets kaufen.
Wie dem auch sei, die Scalper mit ihrem tausend Accounts und Bots freuen sich. Die Karten gehen reihenweise auf Ebay in den Verkauf, teilweise zum zehnfachen Preis. Sogar richtig miese Plätze kosten pro Karte um die 1000 Euro.
Als richtiger Fan guckt man wie immer in die Röhre. Es wird einfach Zeit, dass Anbieter und auch Ebay anfangen, irgendwas gegen die nervigen Reseller zu tun. So geht das einfach nicht weiter!
Anzeige
Mich würde mal die Meinung von einem Anwalt interessieren. (Summoning @kinki pls click)
Würde das kaufen eines Tickets, und das direkt resellen auf Seiten, wie z.B. Ebay, nicht klar zeigen, dass keine Verwendungsabsicht bestand, und man nach § 2 UStG somit als Unternehmer gilt? Das müsste doch im Umkehrschluss bedeuten, dass solche Anzeigen auf Kleinanzeigen als „Privat“ und §1 UStG eine Steuerhinterziehung wäre. Und mit dem Formular nach §116 müsste man solche Leute doch einfach direkt Anzeigen können?
Wieso ist skalping dann trotzdem so ein verbreitetes „Verbrechen“?
Und mal von nem Ethischen Standpunkt: Was genau bietet das Wirtschaften eines Skalpers für die Allgemeinheit, wenn das Gut, das er reselled quasi uneingeschränkt gekauft werden kann, da Internetzugang die einzige Einschränkung ist? Einen Händler im Mittelalter hätte man einfach an den Pranger gestellt, wenn er alle Lebensmittel im Dorf aufgekauft hätte um sie dann teurer an die selbe Community zu verkaufen? Der Sinn unserer Wirtschaftens ist doch dem unbegrenzten Verlangen der Allgemeinheit mit begrenzten Mitteln eine Abhilfe zu verschaffen?
Ein Skalper tut nichts außer dem Markt Dinge zu entziehen, um sie dem selben Markt zum selben Zeitpunkt teurer verfügbar zu machen. Er SCHADET also aktiv allen beteiligten zu seinem eigenen Vorteil. Wieso ist das nicht illegal?
Kann man leider nichts machen. Habe das Problem schon seit 10 Jahren zu jeder WM und RAW danach. Wobei Scalper eigentlich gar nicht so aktiv sind, die Tickets werden einfach vor dem Launch schon vergeben oder es handelt sich um Golden Circle/ Loyality Club Plätze, wenn man mal so mit den üblichen Verdächtigen (Simon & Michael aka Green Shirt & Brock Lesnar Guy) spricht. Ich bevorzuge daher eigentlich immer mehr die Events, wo man z.B. bei Konzerten das 3-fache zahlen kann und dafür ganz vorne steht.
Bei mir lief es genau wie bei Kniffhanger. Pünktlich in die Warteschlange begeben und trotzdem nur Platz 190.000. Sehr schade drum, hätte mir dieses Spektakel gerne angeschaut!
Das resellen von Tickets sollte definitiv strenger reguliert werden. Das kann ja nicht sein, dass direkt nach Verkaufsstart schon welche bei eBay auftauchen. Da vergrault man, wie du richtig sagst, den „einfachen“ Fan!!!
BTW du warst sogar nur auf Warteschlangenplatz 760.000! 🙈
Wollte ursprünglich auch hin, aber bei den offiziellen Preisen war mir das schon zu heftig, da ich auch dort übernachten müsste von der Entfernung
Die Position wurde nicht um 9:30 ausgelost. Dir wurde nur ein Platz in der Warteschlange garantiert und um 10 Uhr wurden die Plätze dann zufällig vergeben. Habe leider auch keine bekommen. Ticketmaster sind die Bots einfach scheiß egal.
Ich habe um 9:30 auf F5 gehämmert. Ergebnis: Platz 247.000 in der Warteschlange. Aber ohne Lags oder ähnliche Probleme. Dazu gab es gestern auch eine Mail in der der Ablauf beschrieben wurde. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Organisation. Nur mit dem Losglück nicht. Und mit den Scalpern sowieso nicht…
*surprised pikachuface*
Hatte eh nicht die Möglichkeit heute, da ich einen Termin hatte. Allerdings finde ich diese Uhrzeiten sowieso lächerlich, da die meisten um die Uhrzeit arbeiten. Gut, geändert hätte sich an der Situation eh nichts, dennoch Schwachsinnig.
Aber ganz ehrlich, ich hab nichts anderes erwartet, leider.
Und für die Preise die man jetzt blechen soll, kann man ja teilweise rüber fliegen, ein Spiel gucken und eine Woche Urlaub machen, oder alternativ ein London game besuchen 😀
Andere Veranstaltungen machen es vor wie es richtig geht. Tickets personalisieren und mit Hilfe von guten Captchas den Bottern den imaginären Stinkefinger zeigen. 6 Tickets pro Person ist natürlich auch eine lächerlich hohe Anzahl an Tickets pro Käufer. Im worst case haben ~6000 Leute die 35.000 zum Verkauf gestandenen Tickets gekauft. Das man sich vor einigen Monaten für den Newsletter angemeldet hat, war auch komplett unnötig. Ein NFL-Spiel in den USA besuchen inkl. Reise ist wohl fast günstiger als überzogenen Preis der Scalper zu bezahlen.
So ist es. Hätte alles verhindert werden können. Ich habs erst garnicht Probiert , obwohl ich Zeit hatte.
Noch Schlimmer als die Scalper , finde ich Persönlich die Leute , die diese Karten von den Scalpern für den bis zu 20-Fachen Preis kaufen. Diese (sry fällt mir kein anderes Wort ein) Idioten , machen das System erst Lukrativ.
Cool wäre es Viagogo und die Ebaydeppen , würden auf den Tickets sitzen bleiben.
Ich bin froh meine Vikings vor 12 Jahren in den USA schon gesehen zu haben. Und ein London Game war auch schon drin.
Wie bei so vielem: Ein einzelner, sauberer Boykott, und das Problem wäre gelöst. Denn entweder wäre ein angeblich ausverkauftes Stadion plötzlich nur noch zur Hälfte gefüllt oder die Preise auf Ebay würden kurz vor Schluss auf einen Bruchteil des Originalpreises fallen.
So oder so, danach wäre Ruhe.
In der Theorie ja, aber ein leider in der Realität völlig unpraktischer Vorschlag.
Und genau das wird aber nie passieren. Ist so warscheinlich wie Weltfrieden.
Ich finds sowieso schon traurig, dass nicht einmal die hälfte der Stadionkapazität in den freien Verkauf geht. Das ist für mich der eigentliche Skandal, aber gut, das war mir bei der Vergabe schon klar.