TEILEN

The upcoming Star Wars: Knights of the Old Republic remake is on indefinite hold following the recent firings of two key directors, Bloomberg reports. (via)

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Gerüchte rund um ein angeblich geplantes Remakes des klassischen Titels Star Wars: Knights of the Old Republic. Auch wenn Fans sehr lange ohne eine Bestätigung dieses Projekts leben mussten, so wurde dieses Remake im vergangenen September aber endlich offiziell angekündigt. Das Projekt befindet sich bei Aspyr Media in Entwicklung und die Verantwortlichen rechneten damals mit einem Release gegen Ende des Jahres 2022.

Bedauerlicherweise sind in dieser Woche nun aber neue Informationen an die Öffentlichkeit gelangt, die dafür sprechen, dass die Arbeit an dem Projekt erst einmal komplett auf Eis gelegt wurden. Diese neuen Details stammen von Branchen-Insider und Gaming-Journalisten Jason Schreier und sie wurden über das Magazin Bloomberg mit den Fans geteilt. Da Schreier eine sehr glaubwürdige und zuverlässige Quelle darstellt, muss man diese Informationen leider sehr ernst nehmen.

Angeblich hat die Führung des Studios dem Team im vergangenen Juni mitgeteilt, dass das Spiel sich in keiner guten Position befindet und die Arbeit nicht wie geplant abläuft. Kurz darauf wurden Design Director Brad Prince und Art Director Jason Minor gefeuert, die beide an der Produktion des Remakes beteiligt waren. Die Kündigungen dieser beiden Entwickler wurden offiziell bestätigt und dadurch werden die restlichen Angaben noch glaubhafter.

Im Juli haben die Entwickler des Projekts wohl mehrere Sitzungen durchgeführt, um festzulegen, wie die Arbeit fortgeführt werden soll und in welche Richtung sich das Projekt entwickelt. Dabei wurde unter anderem verkündet, dass die Entwicklung des Spiels erst einmal pausiert werden muss. Das Studio möchte sich auf andere Arbeit konzentrieren und weitere Aufträge annehmen. Zusätzlich dazu floss wohl einfach zu viel Arbeit in die an Partner der Firma verschickte Demo des Spiels und das Remake fällt deutlich umfangreicher aus als zu Beginn angenommen wurde. Die Erwartungen für den Release wurden von spät 2022 auf vielleicht erst 2025 verschoben.

Diese Neuigkeit ist auf jeden Fall eine Enttäuschung. Wenn ein Titel dort draußen ein Remake verdient hat, dann wäre das vermutlich SW: Kotor. Das Spiel hat einfach eine tolle Geschichte und eine Reihe von wirklich gelungenen Charakteren. Allerdings braucht der Titel gleichzeitig auch neue Animationen und eine aufwertete Optik, um mit modernen Projekten mithalten zu können. Daher kann ich durchaus verstehen, dass das Projekt vielleicht etwas zu umfangreich für dieses Studio ist.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Anstatt eines Remakes sollen die einfach nur einen Patch für das Original entwickeln, damit man das problemlos in widescreen unter Win 10 spielen kann. Für den zweiten Teil haben die das auch hinbekommen, sollte doch möglich sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here