TEILEN

The director didn’t believe so until he received a call from the studio asking for him to consult on the show that is diving into the lore of the second age. He said he wouldn’t be able to give any feedback until he read the show’s script, and after scripts were promised to him, he never heard from the studio again. (via)

Einige über das Werbematerial zu der neuen Amazon-Serie Die Ringe der Macht verbitterte „Fans“ von LotR setzen aktuell alles daran, dieses noch nicht einmal ausgestrahlte Projekt schlecht zu reden. Aus diesem Grund gab es in den letzten Wochen auch immer wieder Gerüchte, angebliche Leaks und Theorien zu Problemen bei den Dreharbeiten oder dem angeblich problematischen Verhalten von Amazon. Solch ein Verhalten ist bei dem aktuellen Zeitgeist scheinbar ganz normal.

Der neueste Schritt in diese Richtung dreht sich um den Regisseur Peter Jackson, der für die grandiose Film-Trilogie zu der Herr der Ringe verantwortlich gewesen ist. In einem vor Kurzem durchgeführten Interview äußerte sich der Filmemacher nämlich dazu, wie er selbst von Amazon für die Produktion der neuen Serie angesprochen wurde. Laut dem Filmemacher hat Amazon ihn vor 4 oder 5 Jahren gefragt, ob er an der Erschaffung von die Ringe der Macht involviert sein möchte.

In seiner Antwort darauf erklärte Jackson, dass er diese Frage erst dann beantworten kann, wenn er die Drehbücher gesehen hat. Das Team von Amazon wollte ihm dann wohl die Drehbücher zuschicken, sobald die Arbeit daran abgeschlossen ist. Diese Zusage war seine letzte Interaktion mit den Serienmachern. Danach hat er nie wieder etwas von den Produzenten oder dem Team gehört und er hat auch keine Drehbücher erhaltet. Auch wenn andere Menschen sich über solch ein Ghosting ärgern würden, so scheint Jackson die Sache aber nicht wirklich ernst zu nehmen und er freut sich auf die Show. Solche Aussagen sind in der Branche wohl ganz normal.

“About four, five years ago, they asked if I would be interested in it. So I said, ‘Have you got the scripts yet?’ Because I know how hard the scripts were to write for the films, and I didn’t know the people writing their scripts. They said, ‘Oh no, we haven’t got the scripts yet, but as soon as we do, we’ll send you the scripts.’ So I was waiting for the scripts to arrive, and they never did.”

“I’ll be watching it. I’m not the sort of guy who wishes ill will. Filmmaking is hard enough. If somebody makes a good film or TV show, it’s something to celebrate. The one thing I am looking forward to is actually seeing it as a perfectly neutral viewer.”

Wie man es nicht anders erwarten würde, schlachten viele angebliche „Fans“ von LoTR diese Aussagen aktuell wieder aus. Die Situation fungiert dabei dann als ein weiteres negatives Beispiel für die Probleme mit der aktuell noch nicht einmal ausgestrahlten Serie. Interessanterweise hat Amazon Studios in diesem Fall aber auf die Situation reagiert und eine Stellungnahme zu den Aussagen von Jackson veröffentlicht.

Laut Amazon Studios wurden sie bei der Anschaffung der Rechte für ihre Produktion dazu verpflichtet, die Serie als ein komplett eigenständiges Projekt aufzuziehen. Verbindungen zu den Filmen oder anderen Medien waren wohl nicht erlaubt. Kontakt zu dem Regisseur der beliebten Film-Reihe wäre wohl unter diese Klausel gefallen. Trotzdem hat das Team angeblich großen Respekt für Jackson und seine Arbeit und sie sind froh darüber, dass der Filmemacher sich auf diese Serie freut.

Meiner Meinung nach ergibt die Erklärung von Amazon Studios durchaus Sinn. Die Situation mit den Lizenzen zu LotR ist teilweise extrem kompliziert und es ist durchaus zu erwarten, dass die Verträge keine Verbindung zu Medien erlauben, deren Rechte von anderen Firmen gehalten werden. Das Ghosten von Jackson ist natürlich trotzdem nicht unbedingt besonders höflich, aber vermutlich hat Amazon an dieser Stelle einfach jeglichen Kontakt eingestellt, um möglichst vorsichtig vorzugehen. Ich würde den Produzenten nicht vorwerfen, dass sie durch solche Abmachungen eingeschränkt werden.

“In pursuing the rights for our show, we were obligated to keep the series distinct and separate from the films. We have the utmost respect for Peter Jackson and The Lord of The Rings films and are thrilled that he is looking forward to watching The Rings of Power.”


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Auch wenn mich die Trailer bisher nicht umgehauen haben,kriegt die Serie eine Chance..und wenn ein poc Zwerg das größte Problem der Serie werden sollte seis drum..dann hab ich immer noch ne gute Serie..

    • Bin bei dir und es wäre kein Problem“ zumindest für mich“.
      Wenn du ein Bestehendes „WERK“ so umänderst.
      Es kommt ja auch keiner drauf auf das Gemälde des letzten Abendmahls einen chinesischen Apostel zu malen oder sie als Araber dar zu stellen( was vermutlich sogar Regional am wahrscheinlichsten gewesen wäre)

      Warum nicht ein eigenes Produkt neu kreieren und neu denken. Da hat ja dann auch niemand ein Problem .Hier fällt es hald unangenehm auf.

      Aber nur meine Meinung und die hat keine allgemeine Gültigkeit

  2. Mal die „Fans“ Beiseite genommen: Hast du mal wirklich drauf geachtet, was der Cast und die Macher in Interviews von sich geben? Nix zum inhalt, aussehen oder sonst was. Drauf angesprochen, was das besondere an der Serie ist, kommt immer nur: Diversity Diversity Diversity. Der Inhalt ist denen vollkommen egal. An erster stelle steht nur noch Häkchen setzen damit man bei Twitter und co. gut dasteht.
    Laut loslachen musste ich, als die eine Tussi mit vollem Ernst in die Kamera gesagt hat: Sie sei der erste „Dwarf of Colour“. MUHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    Dazu noch Barney Stinson als Elrond und The Real Slim Sauron. Das wird ein cringefest über das man noch ewig lachen wird. Die Entertainment Tonight hat mit ihrem megapeinlichen eigenen Intro dem ganzen noch die Krone aufgesetzt

  3. Ich habe nur die Befürchtung das sie in Numenor im Adel und der Königsline eine POC Party feiern ,also ins Worldbuilding eingreifen.
    Womit dann die gesamte Argon und Gondor Story aus dem HDR raus geschnitten werden kann .
    Dann währe es nie zum Blulinenkrieg gekommen , Osgiliaht mit seinen Wehranlagen würde noch stehen und der König dort auf dem Thron sitzen.

    Dat sind rassistische Inzestbastarde die Numenorer die ihre Blutline vor den Menschen das Zwielichts und der Dunkelheit schützen. Auch Aragon konnte Arwen nur heiraten weil er als Numenorer das Halbelbenblut von Elronds Bruder (dessen Nach komme er ist) hat.

    aber sie werden es zerstören , sie werden es in namen der Wokeness!

  4. Die Serie ist reines Woke-Gewäsche. Ich werde sie definitiv nicht schauen und Amazon nicht einen einzigen Klick dafür geben.

  5. Hat nicht Jacksons der Familie von Tolkien versprochen dem Buchmaterial und der Welt gerecht zu werden und
    Die Ringe der Macht erinnert ja wohl eher an GoT als an HDR
    Un ach ja Hauptsache noch Wokeness rein getopft

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here