TEILEN

Starting Dec. 8, a version of the Disney streaming service will be available with ads for $7.99 a month. If you’re scratching your head, doing the math, and wondering why that’s about the same as your current ad-free subscription, that’s because the ad-free tier is going to bump up to $10.99 a month. (via)

Bereits seit einigen Monaten sprechen die Verantwortlichen von Disney+ über eine alternative Abo-Option für den Service, die sich durch Werbung mitfinanzieren wird. Bisher gingen alle Nutzer davon aus, dass solch ein zweites Abonnement deutlich günstiger ausfallen sollte als das bisher angebotene normale System für den Streaming-Service. Diese Annahme hat sich in der vergangenen Nacht bedauerlicherweise aber als falsch herausgestellt.

Gestern Abend hat Disney+ nämlich ein Treffen der Aktionäre veranstaltet und dabei dann auch neue Informationen zu dem alternativen Abo-System enthüllt. Dadurch hat sich herausgestellt, dass in der Zukunft eine heftige Preiserhöhung auf die Nutzer von Disney+ zukommt. Diese erhöhten Preise für einen Monat von Disney+ sollen bereits am 8. Dezember 2022 in den USA in Kraft treten. Die Kosten für den Dienst fallen dann wie folgt aus:

  • Disney+ Basic für 7,99 Dollar/Monat
  • Disney+ Premium für 10,99 Dollar/Monat

Aktuell kostet ein Monat von Disney+ in den USA jeweils 7,99 Dollar. Dieser Preis entspricht den Kosten für das kommende Disney+ Basic Abo. Das Problem damit ist allerdings der Umstand, dass Disney+ Basic die mit Werbung finanzierte Variante des Abos ist. Wer das Ganze ohne Abo sehen möchte, der muss 10,99 Dollar für Disney+ Premium zahlen. Die Premium Variante ist im Grunde das bisher bekannte Angebot für den Dienst mit einem deutlich erhöhten Preispunkt.

Was die Menge der Werbung betrifft, so plant Disney aktuell wohl ungefähr 4 Minuten an Werbung pro Stunde an Content einzubauen. Die Werbespots sollen dann 15 oder 30 Sekunden lang laufen und die eigentliche Sendung unterbrechen. Das Ganze wird mit etwas weniger Werbung starten und im Verlauf des nächsten Jahres immer weiter zunehmen. Den Accounts von Kindern wird aber wohl keine Werbung angezeigt.

Nutzer in Deutschland erhalten erst irgendwann im Jahr 2023 Zugriff auf das über Werbung mitfinanzierte Abo von Disney+. Ob der Kostenanstieg für das normale Abo aber ebenfalls erst im nächsten Jahr auf deutsche Zuschauer zukommt, steht aktuell noch nicht fest. Theoretisch könnte Disney den Preis bei uns ebenfalls im Dezember 2022 anziehen und das „günstigere“ Abo dann später nachliefern. Die neuen Preise in Deutschland sind aktuell zwar noch nicht bekannt, aber Nutzer sollten basierend auf den Plänen für die USA mit 8,99 Euro für Basic und 11,99 Euro Premium rechnen.

Meiner Meinung nach sind diese Pläne von Disney+ schon irgendwie unverschämt. Schließlich sprach man bisher immer von einem über Werbung finanzierten Abo, welches deutlich günstiger als die normale Version des Abos auffällt. Diese Tatsache entspricht mit der geplanten Vorgehensweise nur der Wahrheit, weil das Ganze gleichzeitig mit einer starken Erhöhung der Kosten für das bisherige Angebot verbunden ist. Dieser Schritt entspricht sicherlich nicht den bisherigen Erwartungen der Nutzer an dieses neue alternative Abo und er lässt die bisherigen Versprechungen ziemlich fragwürdig wirken.

Normalerweise könnte ich eine Preiserhöhung zähneknirschend akzeptieren. In diesem Fall hinterlassen die im Vorfeld getroffenen Aussagen rund um einen angeblich niedrigeren Preispunkt aber auf jeden Fall einen bitten Beigeschmack in meinem Mund. Ich werde mir ernsthaft überlegen, ob sich Disney+ in Zukunft lohnt und auf welche Weise ich diesen Dienst abonnieren werde. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich Serien wirklich erst dann schaue, wenn sie komplett draußen sind und ich nur 1 Monat anstelle von 2 Monaten kaufen muss.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Erst wird Readly teurer, jetzt Disney+.

    Kein Problem, werden halt beide abbestellt.
    Mal sehen wer noch auf den „wir müssen alles teurer machen“ Train aufspringt. Ich bin da schmerzfrei und storniere fleissig.

    Mein Gehalt bleibt gleich, während die Preise steigern. Ist alles nicht mehr bezahlbar.

  2. Da D+ für mich wenig interessant ist und der einzige Grund Dr Strange 2 war den account zu reaktiveren werde ich es wohl heute Abend besser mal wieder Kündigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here