TEILEN

Vor einigen Jahren startete Wizards of the Coast die Initiative D&D Next, die Testern langsam immer mehr neue Regeln für eine neue Version von Dungeons & Dragons lieferte und dadurch irgendwann die aktuelle fünfte Edition des Tabletop RPGs formte. Für die nächste Inkarnation möchte das Unternehmen ähnlich vorgehen, weshalb sie gestern Abend auch One D&D starteten. Dabei handelt es sich um eine Evolution der fünften Edition des Spiels, die im Jahr 2024 durch ein neues Kern-Regelbuch erscheinen soll.

Der erste Test für One D&D wurde bereits gestern Abend gestartet. Daran interessierte Spieler können nun ein PDF mit dem Namen Unearthed Arcana: Character Origins herunterladen und das Ganze in ihren privaten Runden testen. WotC wünscht sich dann, dass die Tester ihr Feedback an sie weiterleiten und sie über die Erfahrungen mit diesem Material informiert werden. Dieses Vorhaben funktioniert überraschend gut, wenn den Testern genug Zeit zur Verfügung steht.

Die neuen Regeln für One D&D werden auf eine Weise entwickelt, die sie rückwärtskompatibel mit allen Inhalten von 5th Edition macht. Spieler können also ihre für die aktuelle Spielversion angeschafften Bücher auch in der Zukunft weiterhin verwenden. Diese Entscheidung ist enorm begrüßenswert, weil diese Bücher nicht unbedingt billig sind und das Anpassen von Elementen zwischen Spielversionen gelegentlich sehr viel Aufwand darstellen kann.

Was die aktuell testbaren Neuerungen und Anpassungen betrifft, so beinhaltet das 21 Seiten umfassende Dokument erst einmal Änderungen für die Background/Hintergründe der Spieler. Die Verantwortlichen wollen diesen Aspekt von 5th Edition zwar beibehalten, aber gleichzeitig gibt es Änderungen. Hintergründe lassen sich jetzt deutlich freier zusammenstellen und an die eigenen Wünsche anpassen. Spieler wählen einfach einige Modifier, einige Proficiencies, etwas Ausrüstung und einen Feat und sie bauen sich darauf eine eigene Vergangenheit. Die Feates des Spiels wurden ebenfalls angepasst. Diese Vorteile sind von einer optionalen Regel zu einem festen Teil des Spiels gewechselt. Zusätzlich dazu besitzen Feats jetzt Level, sodass die zu mächtigen Effekte erst später ausgewählt werden können.

Ansonsten hat der Playtest sowohl Zauber als auch Rassen angepasst. Die Zauber des Spiels sind nicht mehr an die Klassen gebunden, sondern sie teilen sich jetzt nur noch in Arcane, Divine und Primal auf. Diese Anpassung erinnert etwas an 4th Edition und sie soll wohl die Zauberaufteilung simpler gestalten. Was die Rassen betrifft, so wurden viele Vorteile von den bekannten Rassen etwas überarbeitet und besser gebalanced. Des Weiteren dazu sind normale Orcs nun eine Standardrasse und es gibt die neuen Ardlings. Dabei handelt es sich um die Abkömmlinge von Guardinals oder anderen tierähnlichen Gottwesen, die optisch gewissen Tieren ähneln. Die Designer haben diese Rasse wohl eingebaut, weil manche Leute wirklich gerne humanoide Tiere spielen und solch eine Option das Ganze stark vereinfacht.

Ich bin ein großer Fan von D&D 5th Edition und spiele diese Version regelmäßig. Die neuen Regeln aus One D&D finde ich zum Großteil gelungen. Besonders gut gefallen mir die Anpassungen an den Hintergründen, den Rassen und den Feats. Allerdings gibt es natürlich auch den einen oder anderen Punkt, den ich derzeit noch etwas kritisch sehe. Ich mag die Aufteilung der Zauber in drei simple Gruppen nicht wirklich. Zusätzlich dazu finde ich es einfach nur dumm, wenn eine 20 automatisch ein Erfolg und eine 1 automatisch ein Scheitern ist. Dadurch werden nur extrem unlogische Situationen gefördert. Trotzdem freue ich mich darauf mehr von den Plänen für One D&D zu sehen.

One D&D is the code name for the next generation of D&D, bringing together three initiatives that will shape the future of the game:

1.D&D Rules. This takes what we love about fifth edition and updates the rules of the game to reflect the feedback we have heard from players and where the game is today.

2.D&D Beyond. This will be the platform for your digital D&D collection, content, and tools.

3. D&D Digital Play Experience. In early development, the D&D Digital play experience will offer an immersive player experience, rich creation tools for Dungeon Masters, and a connected space for DMs and players to get together and play D&D.


Anzeige

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here