Amazon is launching a new tool called Alexa Game Control that’s designed to let gamers use natural language voice commands so they can accomplish actions in video games. The first game to feature the technology will be the zombie-filled Dead Island 2, which was just re-revealed at Gamescom’s Opening Night Live event. (via)
Gestern Abend veröffentlichte Amazon einen interessanten neuen Beitrag, der sich um eine Neuerung mit dem Namen Alexa Game Control drehte. Dieses Feature soll laut Amazon dafür sorgen, dass die Spieler ihre eigene Stimme dafür nutzen können, um in Computerspiele einzugreifen und die Welt zu steuern. Der erste Titel mit dieser Technologie soll wohl das auf der Gamescom 2022 vorgestellte Dead Island 2 sein.
Mit der Alexa Game Control sollen die Spieler eine Reihe von tollen Dingen wie beispielsweise das Sprechen mit NPCs oder das Wechseln ihrer Waffe erledigen können. Dafür brauchen die Spieler dann kein sonderbares Wort wie beispielsweise „Alexa“ und sie benötigen auch kein spezielles Gerät von Amazon. Laut den dafür zuständigen Personen funktioniert das Ganze mit jedem normalen Micro oder Headset und Befehle können an jedes Spiel angepasst werden. Zusätzlich dazu lassen sich Alexa-Funktionen im Spiel nutzen, wenn das jeweilige Spiel darauf ausgelegt wurde.
Die einzige Anforderung an diese Neuerung scheint darauf hinauszulaufen, dass die Spieler einen normalen Amazon-Account benötigen. Eine Mitgliedschaft bei Prime oder ein anderer Dienst sind nicht erforderlich. Zusätzlich dazu ist dieses Feature kein Muss und Spieler können es auch komplett ignorieren. Diese Option wird dann auch verwendet, wenn man das jeweilige Spiel ohne Verbindung zum Internet verwendet. Des Weiteren startet die Funktion erst einmal nur mit Nutzern in den USA und Spieler können das Ganze nur auf dem PC oder der Xbox verwenden.
Was die Implementierung der Funktion in Dead Island 2 betrifft, so können die Spieler das Feature unter anderem für die Navigation nutzen. Die Frage „wo ist die nächste Werkbank“ sorgt dafür, dass das Spiel automatisch eine Route zu diesem Ziel erstellt. Zusätzlich dazu können die Spieler mit ihrer Stimme die Zombies manipulieren und ansprechen. Wer „Hey Zombie“ ruft, der zieht die Aufmerksamkeit von Zombies auf sich und kann sie zu sich locken. Weitere Funktionen sind angeblich ebenfalls verfügbar.
Diese Neuerung klingt für mich ein wenig wie unnötiger Schnickschnack, der kurzzeitig Spaß macht und danach den Aufwand nicht mehr lohnt. Zumindest halte ich sowas zu Beginn noch für komplett unnötig. Allerdings sehe ich gleichzeitig auch viel Potenzial in solch einer Neuerung, wenn man es den in die richtige Art von Spiel einbaut. Die Ideen für Dead Island 2 sind in Ordnung. Das Navigieren per Stimme finde ich persönlich zwar komplett unnötig, aber zumindest das Manipulieren von Zombies ist wunderbar stimmig.
“We are excited to debut Alexa Game Control in Dead Island 2, Gamers will enjoy a more immersive gaming experience by using their voice to goad zombies, ask for help, activate special abilities during combat, and more, without having to say “Alexa,” use an Echo device, or purchase any special hardware.“
Anzeige
Ich will nicht jetzt extra mein Mikro beim Spielen abstecken müssen damit irgendeine Firma mich trackt. Braucht kein Mensch dieses Feature.