TEILEN

During the Creative Arts Emmys on Saturday, Arcane took home the award for Best Animated Program, and is now the first streaming series to win such an award. It’s well deserved, and is certainly be something that Netflix will be keen to bring up once season two is close to release. (via)

Auch wenn die diesjährige Emmy-Verleihung für die größeren Live-Action-Serien erst am 12. September 2022 stattfindet, so wurden am vergangenen Wochenende aber bereits mehrere Preise in anderen Kategorien verliehen. Dazu gehörte unter anderem auch der Preis für die Kategorie Outstanding Animated Program. Diese Auszeichnung geht in jedem Jahr an eine animierte Zeichentrickserie, die sowohl durch Inhalte als auch mit Optik überzeugen konnte und einen enormen Erfolg darstellt.

Im Jahr 2022 ging der Preis für das herausragende Animationsprogramm zur Freude vieler Fans an die von Fortiche Production erschaffene Netflix-Serie Arcane. Dieser Umstand wurde am vergangenen Wochenende von den Verantwortlichen von Riot auf Twitter bestätigt. Diese Auszeichnung ist das erste Mal in der Geschichte des Preises, dass das Ganze an eine Show von einem Streaming-Service verliehen wurde.

Zusätzlich zu diesem Sieg in einer der Hauptkategorien sicherte sich Arcane wohl auch noch drei weitere Preise in der kleineren Unterkategorie Outstanding Individual Achievement in Animation. Dabei gingen diese Preise an Anne-Laure To, Julien Georgel und Bruno Couchinho für das Color-Script der Folge The Boy Savior, die Art-Direction zu Happy Progress Day! und das Background-Design in der Episode When These Walls Come Tumbling Down. Durch diese Preise werden die Künstler direkt für ihre Arbeit geehrt und jeder Betrachter weiß direkt, welche Mitarbeiter für diese tollen Momente verantwortlich waren.

Der Sieg von Arcane bei den Emmys kommt jetzt nicht extrem überraschend. Die Serie war einfach zu gut und niemand rechnete wirklich damit, dass diese Produktion nicht auf diese Weise geehrt wird. Schließlich ist das nicht der erste Preis, der an diese wirklich beeindruckende Show verliehen wurde. Trotzdem ist es natürlich nicht immer eine tolle Sache für die Entwickler und es ist immer schön zu sehen, wenn solch eine tolle Produktion das Lob erhält, welches sie auf jeden Fall verdient hat.

Wer die Wartezeit auf Saison 2 der Show nicht aushält, der sollte einen Blick auf Arcane: die Kluft überwinden werfen. Diese Dokumentation erzählt Zuschauern, wie die Serie erschaffen wurde und was für Herausforderungen das Team überwinden musste. Nebenbei sieht man Bilder und Zeichnungen aus der Produktion der Serie. Das Ganze ist durchaus interessant und meiner Meinung nach sehr sehenswert.


Anzeige

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here