Blizzard has sent out a Survey to World of Warcraft players, asking for their feedback on Cataclysm Classic. In the survey, topics range from what the user liked or disliked about Cataclysm, as well as what changes they would like to see. (via)
Mittlerweile haben die Entwickler von Blizzard Entertainment einen recht offensichtlichen Vorgang dafür entwickelt, wie sie WoW Classic um neue Erweiterungen und Inhalte ergänzen. Das Ganze startete bisher immer mit der einen oder anderen Umfrage für die Community. Diese Fragebögen sollten herausfinden, wie die Spieler auf eine bestimmte Erweiterung reagieren, ob sie das Ganze in Classic sehen möchten und was für Anpassungen sie tolerieren könnten.
Interessanterweise wurde in dieser Woche wohl eine neue Umfrage dieser Art an ausgewählte Spieler verschickt, die sich dieses Mal damit beschäftigt, was diese Personen von einer klassischen Version von Cataclysm halten. Die Umfrage deckt dabei dann viele verschiedene Punkte ab und hinterfragt eine Reihe von durchaus interessanten Themen. Dieses weite Spektrum an Fragen und Punkten ist wichtig, weil Cata für viele Spieler eine etwas schwache Erweiterung darstellt.
Die Frage nach Cata Classic steht eigentlich bereits seit der offiziellen Ankündigung von WotlK Classic im Raum. Ion Hazzikostas erwähnte vor einigen Monaten in einem Interview, dass die Entwickler natürlich über solch einen Schritt nachdenken. Möglichkeiten für die Zukunft von Classic waren damals noch eine alternative Variante von WotLK oder eine klassische Version von Cata. Scheinbar hat sich das Team mittlerweile etwas stärker in Richtung von Cata bewegt, weshalb es auch diese neue Umfrage gibt.
In dem Fragebogen mussten die Spieler viele Aspekte von Cata bewerten und sie miteinander vergleichen. Eine der Frage richtete sich beispielsweise nach dem für Spieler schlechtesten Aspekt des Addons und viele Befragte würden dafür vermutlich den Raidfinder als Antwort auswählen. Danach folgten Fragen dazu, wie die Spieler möglichen Änderungen gegenüberstehen und warum sie Cata Classic überhaupt spielen wird. Auch wenn das Ganze noch keine konkreten Ideen in den Raum wirft, so scheint das Team aber offen für weitere Anpassungen zu sein.
Für viele Menschen ist Cata der Moment, an dem WoW seinen Zenit überschritten hat. Auch wenn ich Cata und besonders das darauf folgende MoP wirklich mochte, so kann ich die Einschätzung der Spieler aber durchaus verstehen. Daher ist es selbst mit so einer Umfrage noch immer nicht sicher, ob es ein Cata Classic geben wird. Allerdings scheinen die Entwickler aktuell stark über das Thema nachzudenken und vielleicht sogar schon Vorbereitungen zu treffen.
Wenn es ein Cata Classic geben wird, dann würde ich mir eine etwas stärker angepasste Variante davon wünschen. Die erste Hälfte des Addon sollte etwas flüssiger und sinnvoller ablaufen, sodass Patch 4.1 nicht nur zwei überarbeitete Dungeons mit sich bringt und die Wartezeit auf die Feuerlande deutlich kürzer ausfällt. Dieser Umstand war für mich ein lästiger Faktor in Cata. In der zweiten Hälfte des Addon kann man einfach auf den Raidfinder verzichten und die Drachenseele als Raid ein wenig interessanter gestalten. Ich würde es gut finden, wenn die Entwickler bei dieser Instanz etwas stärker eingreifen und die Bosskämpfe überarbeiten. Mir hat der Raid selbst außerhalb des LFR-Tools einfach nicht gut gefallen.
Wie sieht ihr diese Sache? Würdet ihr Cata Classic spielen und welche Anpassungen wären eurer Meinung nach notwendig?
Anzeige
Die wichtigste Änderung von Cata ist wohl nicht in der Umfrage dabei.
Mitten in der Expansion wurde die Rolle der Tanks komplett umgrkrempelt. Von Release bis Anfang Cata musste der Tank vor allem die Aggro aller Mobs halten. Ab Mitte Cata wurde die erzeugte Aggro um 500% erhöht. Seitdem heißt es nur noch Gruppen zusammen ziehen und wegbomben. Aggro hält sich fast von alleine. Ein guter „Tank“ kitet die Mobs um Schaden zu vermeiden. Und der „Heiler“ ist dann auch nur ein zuätzlicher DD.
Für mich war tatsächlich der Raidlockout (10er/25er Normal/HC) sowie die vielen kleinen Raidinstanzen zum abgewöhnen. Das war auch schon damals in TBC mit SSC/TK und BT/MH nervig. In der neuen „classic version“ waren beide Instanzen ja eigentlich ein Witz, aber wenn das schwerer gewesen wäre, hätte ich auch nicht mehr Zeit investiert. Dazu dann die immer minimalistischer werdenden Talentbäume, Archäologie als neuer Beruf usw…
WoW Classic wie es bisher war, war recht angenehm, weil man mit wenig aufwand wirklich alles erreichen konnte. Das fing sich an mit Cataclysm aber dramatisch zu ändern. Ich fürchte auch schon ToC in Wotlk…